Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Das mit den ganzen Lizenzen war für mich auch ein rotes Tuch. Dann habe ich mal nachgesehen, aktuell habe ich 76 1-Wire Salzes (3-Familien Wohnhaus mit kompletter Temperaturmessung der Heizung). Nachdem das erstmal 1/3 der 250 möglichen 1-Wire Slaves ist, hoffe ich das die restlichen Lizenzen (Zeitreihen etc.) ebenfalls ausreichend für meinen Anwendungsfall sind.
Achtung bitte 1-Wire Slaves ist ungleich 1-Wire Geräte!
1-Wire Geräte sind jeweils eine bauliche Einheit.
Beispiele:
1 Hülsenfühler = 1 Gerät
1 VOS 2.6 mit drei Slaves = 1 Gerät
1 Adv. Multi-IO mit 5 Slaves = 1 Gerät
Mithin hast Du bei 76 1-Wire Slaves vermutlich so um die 50 Geräte. Mithin sind das nur 1/5 der Lizenz.
Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, das ist bei den großen Servern wirklich großzügig gerechnet. Die Limitierung ist notwendig, weil wir im nächsten Jahr einen Mini-Server bekommen, der nur 25 oder 50 Geräte kann.
Ich mach fünf Kreuze, das war nochmal sehr anstrengend mit dem Katalog, der Preisliste und der neuen Artikelbeschreibung. Aber offenbar notwendig.
Ja wer nicht alles live auf der Messe erleben / erfragen konnte, muss es eben lesen. Da braucht es halt den offiziellen Lesestoff. Und wie immer Papier ist geduldig. Bei der Menge an Infos kann man schon immer mal wieder neu lesen und entdeckt auch immer was neues.
Zieh ich mir mal auch noch nen frischen download und werf nen Blick in den Shop.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Da freut sich der Stefan bestimmt aber es ist wahrlich nicht notwendig einen so potenten Hutschienen Timberwolf neben einen Desktop Timberwolf zu betreiben nur um den 1-wire Bus zu verwalten und eine Schnittstelle zum KNX zu bekommen
Da hast Du sicherlich recht, auch wenn ich vor habe Docker intensiv zu nutzen. Neben dem Preis des zusätzlichen Servers wären dann ja auch 2x die Wartung zu berücksichtigen.
Was sollte da jetzt das Problem sein? Im Serverschrank in eine Steckdose eine Zuleitung mit Eurostecker nehmen, auf Länge kürzen, L und N abisolieren, Aderendhülse mit Isolierkragen aufpressen und im Netzteil anklemmen.
Wohl nur eine Befindlichkeit meinerseits, aber die Schrauben der Klemmen wären ja weiter zugänglich und eine Zugentlastung müsste man per Kabelbinder „basteln“.
(1) Ich bin Jäger und Sammler. . Der 2400 kann 100Mio KNX Telegramme und 1.000 1-Wire Zeitreihen aufzeichnen, ab dem 2500er 1.000Mio und 2.500 Zeitreihen. Auch passt die Prof. Version auf Dauer mehr zu mir.
Bislang haben mir da auch die Möglichkeiten des Wiregates gereicht, allerdings habe ich auch weniger als 100 1-Wire Sensoren. 100 Millionen Telegramme sind immerhin fast 40 Tage bei voller Buslast, real wahrscheinlich eher ein Jahr.
(2) der 2400 ist sicherlich schon sehr Hochwertig; das gefräste Alu-Gehäuse aber in Sachen Temperatur sicherlich ein Pluspunkt und erhöht somit die Haltbarkeit der Hardware.
Das Gehäuse ist beim 2400 und 2500 doch identisch. Aber Du hast recht, die Wärmeableitung dürfte deutlich besser sein!
Bezüglich der InfluxDB wäre noch interessant, ob sie zukünftig auch Daten aus externen Quellen aufnehmen kann, dann könnte ich die bei mir vorhandenen auf dem Timberwolf konsolidieren. Zusätzlich würde ich wohl PostgreSQL als Container laufen lassen.
Bleibt also im Softwarepaket die Verfügbarkeit einer Alternativen VPN-Verbindnung via TW-Cloud. Um den Service langfristig anbieten zu können ist ein Mehrpreis bei TC wohl berechtigt. Ob das wieder jeder braucht ist dann die nächste Frage.
Wenn ich es richtig verstehe, hat die Cloud Lösung vor allem den Vorteil keine Änderung der Konfiguration der Firewall zu benötigen. Im Firmenumfeld dürfte das extrem wichtig sein, beim engagierten Anwender im Privathaus schätzungsweise nicht. Wenn ich die Preisliste richtig deute, kann man aber auch eine zusätzliche VPN Option kaufen.
@Stefan
Eben habe ich noch mal den kompletten Katalog gelesen, ihr habt Euch da wirklich eine Menge Arbeit gemacht, Glückwunsch!
Im Katalog habe ich noch Angaben zur Leistungsaufnahme des blauen Busmasters gefunden (0,25W), Sensoren sind, bis auf den VOC, wohl zu vernachlässigen. Daher sollte es mit 2 Busmastern an einem passiven USB Hub wohl klappen. Aber bitte nicht falsch verstehen, den prof. Busmaster halte ich für die bessere Lösung!
warum ist z.B. bei dem TW 2600 der TC Silber 36 Monate pro Jahr teurer als bei der Quartalsweisen Zahlung??
§ 4 Gebühr
(1) Zahlweise. Die Timberwolf Care – Gebühr ist wahlweise im Voraus jährlich, quartalsweise oder monatlich, beginnend mit dem Beginn der Vertragslaufzeit zu entrichten. Die mögliche Zahlweise richtet sich nach der gewählten Servicekategorie und Vertragslaufzeit und kann aus der Preisliste entnommen werden.
Bei Einmalzahlung ist Zahlung per Überweisung möglich. Im Übrigen ist Zahlung nur per Bankeinzug möglich. Hierfür ist die anhängende Sepa-Lastschrift-Vereinbarung auszufüllen.
Wo finde ich denn die anhängende Sepha-Lastschrift-Verinbarung??
Wo finde ich denn die anhängende Sepha-Lastschrift-Verinbarung??
Das ihr auch immer alles so genau ansehen müsst...
.. die SEPA-Vereinbarung ist noch nicht fertig, wird einfach nachgeschickt. Ist mir gestern schon aufgefallen, dass die leider noch fehlt. Ich wollte den Start der Aktion jetzt nicht deswegen verschieben. Ist mal wieder alles kompliziert, da braucht man eine Nummer vom Amt erst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar