Hallo zusammen,
Velux Thema....Rolllade SML. Ich habe gefühlt das ganze Internet durchforstet. Vom Dachdecker habe ich die KUX110 Einheit bekommen, der Elektriker hat mir den KLF200 empfohlen.
Meine Erkenntnisse:
-Die Rolllade braucht die KUX
-wofür sind die Ausgänge an der KLF200
-ich dachte, dass man die KUX nicht mehr braucht, wenn man eine KLF200 hat
Kann man nicht einen MDT 24V Jalousieaktor nehmen und die ganze VELUX Geschichte mit KLF und KUX sein lassen?
DANKE!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Wenn das elegant (mit nur einem KFL200) gelöst werden soll, muss wohl ein Raspberry PI mit Verbindung zu einem KNX IP Interfacezu Hilfe genommen werden.
So kann der KFL über Ethernet angesprochen werden.
Dann fällt die Limitierung bezüglich den Digitaleingängen weg. Auch gibt's einen Rückkanal und es können stufenlos Zwischenstellungen angefahren werden.
IOBroker, Openhab oder Nodered dürfen in dem Fall aber kein Fremdwort sein...
PS Ich habe 4 Rollos an einem Netzteil hängen, die Fahren dann brav nacheinander auf und zu.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von muckthe Beitrag anzeigenHallo,
ich hole das einfach noch mal hoch. Stehe auch gerade vor dem Problem... 12x Velux Fenster 2x mit Fenster antrieb, sonst nur Rollos. Velux will im ernst 10 Weitere Netzteile verbauen + 3x KLF 200, bei einem Neubau? Rechnerisch kommt es günstiger wenn ich techniline platinen verbaue mit einem Netzteil. Anstatt kaum lieferbare KUX 110... wäre da die Arbeit des Tauschens nicht...
Soweit meine ich das Velux System verstanden zu haben. In den Fenstern mit Fensterantrieb geht ein weiteres Kabel über den Holm ins Fenster und zum Schließmechanismus. Wird damit gecheckt ob das Fenster von hand geöffnet wurde, es hängt auch am DC Bus (Braun/Weiß). Nein es ist nicht der Regensensor oder das Kabel für den Rolladenantrieb
...
Das Kabel das oben zum Griff läuft ist für die Stromversorgung für elektrische innen Rollos. Von innen gesehen gibt es am Fensterflügel oben rechts eine weise Klappe, wenn man die öffnet kann man dort einen Rollo Anschließen.
was auch eine Option ist ohne gleich 3x klf200 und ein Haufen aktivieren zuverbraten wäre die Ansteuerung über eine klf200 und iobroker. Funktioniert normal problemlos.
grüßeZuletzt geändert von Tontaube; 31.07.2022, 08:12.
- Likes 1
-
Hi,
bei uns sind zwei (von drei) Velux MML Markisen defekt und werden komplett getauscht. Aktuelle Anbindung jeweils ueber die fetten Kux 100 plus ansteuerung plus Schaltaktor.
ich bin stark am überlegen die Chance zu nutzen und das gegen 24V MDT Jalousieaktoren zu tauschen und die direkt anzubinden.
Kann mir jemand sagen, ob das geht bzw was ich beachten muss?
Vielen Dank :-)
-
"Das Anschließen von mehreren SML-Rollläden ist technisch möglich, jedoch kann es zu Einschränkungen bei der Steuerung kommen. Möglicherweise können Sie die einzelnen Rollläden nicht direkt ansprechen sondern die Rollläden fahren in beliebiger Reihenfolge nacheinander auf- und zu. Auch bei der Steuerung über KLR 200, KLF 200 oder KIX 300 kann es dazu kommen, dass die Rollläden in der falschen Reihenfolge angesprochen werden. Dies ist kein Fehler sondern technisch nicht anders möglich. Bei solch einer Konfiguration wird eine Vor-Ort-Garantiereparatur von VELUX abgelehnt. "Zitat von Cimie Beitrag anzeigenAn ein KUX110 kannst du mindestens 2 Rollos anschließen. Wieviele max. weis ich gerade nicht.
Eigentlich will ich so wenig von VELUX in der Kette haben wir nur möglich.
Meine Frage zielte auch mehr drauf ab wofür das Kabel Richtung Schließmechanismus ist falls man die Platinen tauscht... Und interessant wäre noch ob die Fenstermotoren sich gleich verhalten wie die Rolläden.
-
An ein KUX110 kannst du mindestens 2 Rollos anschließen. Wieviele max. weis ich gerade nicht.
-
Mit dem Homeserver 4 und meinen Logikausteinen gehts mit einem KLF 200Zitat von muckthe Beitrag anzeigenHallo,
ich hole das einfach noch mal hoch. Stehe auch gerade vor dem Problem... 12x Velux Fenster 2x mit Fenster antrieb, sonst nur Rollos. Velux will im ernst 10 Weitere Netzteile verbauen + 3x KLF 200, bei einem Neubau...
-
Hallo,
ich hole das einfach noch mal hoch. Stehe auch gerade vor dem Problem... 12x Velux Fenster 2x mit Fenster antrieb, sonst nur Rollos. Velux will im ernst 10 Weitere Netzteile verbauen + 3x KLF 200, bei einem Neubau? Rechnerisch kommt es günstiger wenn ich techniline platinen verbaue mit einem Netzteil. Anstatt kaum lieferbare KUX 110... wäre da die Arbeit des Tauschens nicht...
Soweit meine ich das Velux System verstanden zu haben. In den Fenstern mit Fensterantrieb geht ein weiteres Kabel über den Holm ins Fenster und zum Schließmechanismus. Wird damit gecheckt ob das Fenster von hand geöffnet wurde, es hängt auch am DC Bus (Braun/Weiß). Nein es ist nicht der Regensensor oder das Kabel für den Rolladenantrieb
...
-
Beleuchtfix Auszug aus dem Velux-Katalog.
„VELUX INTEGRA® Elektro-Rollladen SML
■ Die Betriebsspannung der VELUX INTEGRA® Elektro-Rollläden beträgt 24 V DC. Sie benötigen eine VELUX INTEGRA® Steuer- einheit KUX 110 oder den Anschluss „
Ja habe gesehen, dass ich ein externes Netzteil brauche...
-
Du benötigst schon eine Stromversorgung für die Rollos, der Jal Aktor schaltet nur, stellt aber keine Spannung zur Verfügung. Ich weiß nicht, wie Velux das bei den DC Motoren macht, bei den normalen wird alles unternommen, dass man die nicht ohne teure Velux Zusatzteile bedienen kann.Zitat von Mestro Beitrag anzeigenHallo zusammen,
wenn z.B. der Jung KNX Jalousieaktor 4fach DC 12-48 V verwendet wird, dann ist kein zusätzliches Netzteil erforderlich korrekt? Hat wer Rolläden aus 2021 schon eingebunden?
Gruß Florian
-
Wenn der Jung KNX Jalousieaktor 4fach DC 12-48 V den DC Motor nicht in beide Richtungen fahren kann ist das ein Reklamationsfall; dann ist aber die Frage, ob der Fehler bei Velux oder bei Jung liegt, zu klären. Ich bin gewohnt, für meine Aussage zu haften; im Vergleich zu den Gewohnheiten im Forum bin ich oft vorsichtig.
-
im Handbuch ist der Anschluss für DC-Motoren beschrieben, daraus kann auf das gewünschte Vertauschen von plus und minus am Ausgang geschlossen werden.Zitat von Timowald Beitrag anzeigenWird bei dem jung Aktor am Ausgang plus und minus vertauscht zum hoch bzw. runter fahren?
Das gilt für jeden Jalousieaktor, der MDT JAL-0410D.02 kann das ebenso. Ein für 230 V ausgelegter Jalousieaktor kann definitiv nicht für DC Motoren verwendet werden, da bei AC Motoren die Richtungsumschaltung ganz anders funktioniert.
-
Wird bei dem jung Aktor am Ausgang plus und minus vertauscht zum hoch bzw. runter fahren? Ich suche nämlich auch noch einen Aktor für meine SML Velux Rollladen.