Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Genau so ist es. MIt meinen Roto-Dachfenstern klappt die Integration ins KNX perfekt
-
aus dem Grund der Steuerung von Velux und KNX bin ich bei der Renovierung auf ROTO geschwenkt und da bekomme ich das was ich für KNX benötige.
Und die Fenster sind klasse. Und mancher Betrieb will nur Velux verbauen, aber nicht bei mir.
Ich habe alle Dachfenster mit Rollladen wo ich das Dachfenster komplett öffnen kann auch wenn der Rollladen ganz ausgefahren ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wird ja hier im Forum gerne so dargestellt... Man mag es kaum glauben aber es gibt (Vertrags-)Situationen, in denen ein bestimmter Betrieb für ein Gewerk festgeschrieben wird. Arbeitet der dann nur mit Velux zusammen, dann kann man sich entweder das halbe Leben ärgern oder die Situation unter den Gegebenheiten lösen... Da hilft es Dir nicht viel ob Du dich schon vorher oder erst nachher mit Velux beschäftigst...Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWenn die Leute das erst feststellen, nachdem sie Velux fester gekauft habe ....
Hat man die freie Wahl, gebe ich Dir recht... Dann würde ich jedem raten: Finger weg von Velux
-
Wir hatten die Veluxfenster mit dem Haus mitgekauft. Aber zugegebenermaßen hätte ich einfach wegen der Markenbekanntheit zunächst bei Velux nach einem neuen Dachfenster geschaut. Nach der Recherche mit den Rolläden würde ich nicht mehr im Traum daran denken, Veluxfenster zu kaufen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
-
Wenn die Leute das erst feststellen, nachdem sie Velux fester gekauft habe .... erst wenn man anfängt generell auf Velux zu verzichten, dann kann sich so eine Firmenpolitik ändern.
Gruß
Florian
-
+1Zitat von ArPa Beitrag anzeigenSollte einer der Motoren jemals kaputt gehen, kommt sicher nichts mehr von Velux ins Haus
Abschottungspolitik für die eigenen Systeme zur Förderung des Vertriebs von Zusatzgeräten: daran sind schon ganz andere kaputt gegangen! Hoffen wir, dass genug Leute mit dem Geldbeutel abstimmen, aber ich erwarte da nicht zu viel. Die breite Masse interessiert sich leider nicht für Schnittstellen oder Ausbaufähigkeit. Im Zweifel wundern sie sich, warum da in jedem Raum ein weiteres Steckergerät von Velux ist, aber wahrscheinlich ist das Thema mit einem "ist technisch notwendig" des Monteurs auch erledigt.
-
Tja, leider hat nicht jeder gleich am Anfang die Wahl und so lange die KUX Steuerung nicht an den Motoren war, scheint es ja bis heute, siehe Post #91 auch einwandfrei zu funktionieren. Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte bei mir (ich nutze den ABB JRA/S4.24.5.1) ist, dass die automatische Fahrzeitermittlung nicht funktioniert. Ich muss die Fahrzeit also selbst bestimmen und in den Aktor eintragen. Ansonsten alles wunderbar. Und die Frage der Gewährleistung erübrigt sich zumindest bei mir sowieso. Sollte einer der Motoren jemals kaputt gehen, kommt sicher nichts mehr von Velux ins Haus
-
Ich habe mir wegen der ganzen Problematik der Ansteuerung inkl. der von Velux erforderlichen Zusatzboxen (KUX und die Schnittstelle) den Roma Werso Rolladen gekauft. der Funktioniert out-of-the-box wie ein normaler Rolladenmotor: mit 230V, 4 Adern und am Rolladenaktor betrieben.
Bei Velux hatten wir die Wahl zwischen 2 Zusatzgeräten von Velux (je ca. 110 €) pro Fenster oder einer Bastellösung mit einem Antrieb eines Fremdherstellers oder selbst mit einem 24V Aktor auszuprobieren, der ebenfalls Geld kostet. Die 230V Kanäle waren ohnehin noch frei bei uns und so haben wir Gewährleistung und keinen Stress. Die Dinger laufen einfach. Auf Velux Fenstern.
-
Habe auch den VELUX Elektro-Rollladen SML SK08 0000S (gekauft 15.02.2017), funktioniert auch ganz normal an 24V mittels Polumkehr
-
So ich kram das mal raus, da ich just in diesem Moment erfolgreich zwei Velux Dachfenster, die eigentlich an eine KUX 110 sollten per 24V Netzteil und Polumkehr getestet habe.
Es handelt sich um zwei SML SK08 0000S (also neue Serie, laut Velux Seite).
Angabe zur Stromversorgung ist mit 24V d.c. und 0,7A auf dem Typenschild.
Beide Fenster fahren erfolgreich bis zur jeweiligen Endposition ohne, dass die KUX Steuerung dazwischen hängt.
Wichtig anzumerken ist vielleicht aber noch, dass die Fenster noch nie an der Velux Steuerung waren! Habe den Elektriker erfolgreich davon abhalten können.
Wenn einer hier zwei original verpackte und versiegelte Steuerungen von Velux braucht...
Zuletzt geändert von ArPa; 14.01.2017, 11:04.
-
Hi zusammen,
könnt ihr mich mal aufklären, was ihr da mit Kondensatoren treibt und wie ihr das verkabelt? Vor allem wäre interessant warum das Ganze überhaupt?
Grüße,
ArPa
-
Hallo Erdal,
mach mal ein Bild. Mein verdacht war, dass du gepolte Kondensatoren verwendest. Das könnte die Probleme und das summen zumindest erklären.
4A kann ich mit Kondensator in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen.
Gruß,
Jan
-
Hallo Jan,
es ist: Mean Well MDR-100-24
es ist ein 4A Kondensator, der MDT ist aber 8A, kann es damit was zu tun haben?
@Florian: Alle Rollladen waren neu/sind neu.
Bei gebrauchte hätte ich es ja verstanden.
Gruß
Erdal
-
Was für Kondensatoren nutzt du, und wie sind die genau angeschlossen?Zitat von Riply22 Beitrag anzeigenDas wars, jedesmal wenn ich wieder runterfahren lassen will zickt der Kondensator (summt)
Sie sollten eigentlich nicht summen.
Gruß,
Jan
-
Hi Erdal, ich habe von den LCN Kollegen in Erinnerung, dass die Velux Motoren sehr zickig sind, und wenn sie mal an einer Velux Steuerung angeschlossen waren, nicht mehr vernünftig fahren. Kann es sein, dass die beiden Problem-Motoren in der Hinsicht nicht mehr jungfräulich waren? Schau mal im Netz, ob du irgendwo findest, wie man diese Motoren wieder zurücksetzen kann.
Viel Erfolg
Florian