Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe bei meinem Velux SML Antrieb seit 14 Tagen die Techniline Platine eingebaut. Dann steuere ich über einen 230V Jalousieaktor und über ein 24V Netzteil und eine Polumkehrschaltung über 2 Relais den Motor an. Funktioniert problemlos bislang. Den Fahrweg begrenze ich über die Fahrzeit aus dem Aktorausgang. Ich habe 2 Jahre lang immer wieder versucht den Antrieb über verschiedene Wege in den KNX zu integrieren und bin gescheitert. Platine gewechselt, jetzt läufts...

Kommentar

Zitat von BastiR87 Beitrag anzeigen
      Also ich habe bei meinem Velux SML Antrieb seit 14 Tagen die Techniline Platine eingebaut. Dann steuere ich über einen 230V Jalousieaktor und über ein 24V Netzteil und eine Polumkehrschaltung über 2 Relais den Motor an. Funktioniert problemlos bislang. Den Fahrweg begrenze ich über die Fahrzeit aus dem Aktorausgang. Ich habe 2 Jahre lang immer wieder versucht den Antrieb über verschiedene Wege in den KNX zu integrieren und bin gescheitert. Platine gewechselt, jetzt läufts...
      Darf ich fragen wo Du die Platine gekauft/ bestellt hast? Ich werde gerade nicht so richtig fündig.....
      Beste Grüße :-) Mark
      Geschichte reimt sich.
      - Mark Twain -

Kommentar

Aber natürlich squeezer ...

hier ist der Link:
        https://techniline.com/vnx-adv

Viele Grüße
        Sebastian

Kommentar

Zitat von BastiR87 Beitrag anzeigen
          hier ist der Link:
          https://techniline.com/vnx-adv

Viele Grüße
          Sebastian
          Besten Dank :-)
          Geschichte reimt sich.
          - Mark Twain -

Kommentar

Morgen zusammen.
            Mein Schwiegervater möchte gerne neue Dachfenster inkl. Dachrolladen einbauen.
            Ist der Stand immer noch der gleiche? Sprich man kann die Dachrolladen im Auslieferungszustand mit 24V Polumkehr betreiben?

Besten Dank!

Kommentar

Opelpower

Meines Wissens ist das immer noch so, dass es nicht funktioniert, ohne die Platine zu tauschen.

VG

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
                im Auslieferungszustand mit 24V Polumkehr betreiben?
                Ich habe heute auf meiner Baustelle ein Velux SML 0000S erfolgreich mit 24v Polumkehr getestet. Soweit alles ohne ein Problem. Das elektrische Dachfenster GGU habe ich mit der Platine von Techniline und 24v auch getestet und funktioniert 👍🏻 (2x separate Zuleitung am MDT 24v JAL Aktor).

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran.
                  Ich habe bei mir vier Velux Dachfenster mit Rollladen (SML CK04 0000S) und direkt angeschlossenem MDT 24V JAL (und separatem 24V Netzteil) in Betrieb.
                  An den Rolläden war m.W. nie etwas anderes angeschlossen, bin aber nicht 100% sicher, da die Rollläden vom Vorbesitzer verbaut wurden aber nie angeschlossen waren.
                  Grundsätzlich funktioniert alles ganz ok. Ich habe die in meinem KNX eingebunden und kann sie z.B. auch via Smarthome NG / knxd bedienen.

Das einzige, bei dem ich verzweifle ist, die Endposition richtig einzustellen. Bei zwei Fenstern passt es einigermaßen aber bei den anderen beiden so gar nicht. Stoppt immer iregendwo in der Mitte und ab dann fährt er nur noch in eine Richtung, egal, ob ich 'auf' oder 'ab' drücke. Echt nervig.
                  Die Fahrzeiten sind m.E. in der ETS richtig hinterlegt.

Ich habe auch schon einiges im Netzt gesucht und Tipps gefunden, wie z.B. während der Abwärtsfahrt stromlos schalten o.ä..
                  Hat aber alles nicht so richtig funktioniert. Er hat bisher m.E. nie eine Referenzfahrt gemacht.
                  (Wie sieht die denn eigentlich aus? Sollte der Rollladen einmal selbstständig komplett runter und wieder hoch fahren?)

Hat jemand noch weitere Tipps für mich, wie ich eine Referenzfahrt erzwingen kann? Oder komplett reseten?
                  Zum Schalten habe ich MDT Glastaster und - wie gesagt - eingebunden via SmarthomeNG / SmartVisu.
                  Es gibt keine separaten Fernbedienungen, KUX, o.ä.

Danke & Gruß

Kommentar

Hi Leute ich habe nun auch meine Velux Rollläden in Betrieb genommen.

Bei mir laufen zwei Rollläden über ein Netzteil und über eine Polumkehr, jetzt habe ich gelesen (frage mich warum ich das bisher überlesen habe) das nicht mehrere Motoren über ein Netzteil laufen sollen, zumindest nicht ohne Kondensator. Ist das mit Stand heute, immer noch so, da sonst der Modus wechselt und man nicht mehr mit Polumkehr steuern kann. Bei mir geht es aktuell dennoch habe aber in einem älteren Beitrag gelesen des es vereinzelt auch bei anderen ging.

Kommentar

Moin, also bei mir lief auch alles ohne Kondensatoren über ein Netzteil von Meanwell.
                      Hab aber sicherheitshalber noch die Kondensatoren dazwischen gemacht.

In Summe übrigens 7 Dachrolladen.

Kommentar

Ich habe meine beiden Rollos auch probeweise an einem MW HDR 100 24 hängen.Das 60er sollte da ja ausreichen. Sind die Kondensatoren die richtigen und wo kommen diese hin wieviele brauche ich da?

Kommentar

Ich habe ebenfalls den MW HDR 100 24 mit einem MDT Jalousie Aktor für 4 Rollläden in Betrieb - ohne Kondensatoren.
                          Wo steht das denn geschrieben? In meiner Montageanleitung für das Fenster + Motor steht dazu nichts.

Kommentar

Velux wird dir das auch nicht empfehlen, die wollen ihr eigene Steuerung verkaufen.
                            Gruß Florian

Kommentar

Beleuchtfix: Deswegen frage ich ja auch, wo das geschrieben steht. Da guerki folgendes schreibt, dachte ich, das steht "ganz offensichtlich" irgendwo und ich hab's nur nie gelesen

Zitat von guerki Beitrag anzeigen
                              jetzt habe ich gelesen (frage mich warum ich das bisher überlesen habe) das nicht mehrere Motoren über ein Netzteil laufen sollen, zumindest nicht ohne Kondensator.

Kommentar

Zitat von guerki Beitrag anzeigen
                                Sind die Kondensatoren die richtigen und wo kommen diese hin wieviele brauche ich da?
                                Ich glaube ich habe die auch genommen und einfach die beiden Adern miteinander verbunden. So wie hier:
                                https://knx-user-forum.de/forum/öffe...32#post1264432

Nur direkt am Rolladen.

Kommentar

Lädt...
                                X