Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS 3 abgeraucht - wer kann ihn reparieren? Wer hat HS (über), auf dem die 2.3 läuft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS 3 abgeraucht - wer kann ihn reparieren? Wer hat HS (über), auf dem die 2.3 läuft?

Hallo!
    Bei einem Bekannten ist gestern der HS3 abgeraucht mit folgendem Bild:
    • geht noch an, ist über ping erreichbar, mehr leider nicht (fährt also nicht weiter hoch)
    • Netzteil getauscht - ohne Erfolg
    • Spannungswandlerplatine aus einem funktionierenden HS3 eingebaut - kein Erfolg
    • Flash aus dem defekten in den funktionierenden HS3 eingebaut, fährt normal hoch, startet aber immer wieder neu - der funktionerende HS ist wohl neuer als die Firmware (2.3, warum so alt - siehe unten) und somit ist die Seriennummer / MAC-Adresse des funktionierenden nicht in der Firmware hinterlegt!

Vermutung ist also, dass das Mainboard einen wegbekommen hat (ansonsten hab ich über die SuFu nicht finden können, was noch kaputt gehen kann.

Problem ist, dass in dem Projekt die Russound-Bausteine verwendet werden, die ab der 2.4 nicht mehr bzw. äußerst inperformant laufen - kurz und gut: Es muss die 2.3 bleiben.

Kann jemand mir den HS3 reparieren oder zumindest mal durchchecken, ob es wirklich das Mainboard ist? Natürlich gegen Bezahlung....ich bin für sowas leider völlig unbegabt, bin mehr der Software- als der Hardwaremensch ;-)

Oder hat noch jemand einen HS3, auf dem die 2.3 läuft, der also alt genug ist dafür? Preislich wird man sich da sicherlich so einig, dass es ein günstiges Upgrade auf einen HS4 für denjenigen werden könnte....

Grüße
    Olaf

EDIT: fehlerhafte Passage korrigiert mit rotem Text.
    Zuletzt geändert von Hightech; 13.01.2016, 10:15.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Ich kann das checken.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Könnte mich anschließen. Habe auch so einen Fall.
      Da waren auch die Elkos platt. Habe ich ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.
      HomeServer 3 geht an, fährt aber nicht hoch.
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Es soll Leute geben die den Homeserver in virtueller Form betreiben. Hätte ich jetzt keine moralischen Bedenken wenn ich auch die tatsächliche Hardware (und somit eine legale MAC Adresse) besitze....

Kommentar

Geben geben soll es viel.

Es gibt gerüchteweise auch Administratoren die Diskussionen über virtuelle Formen von Homeservern im Keim ersticken.

Kommentar

Hallo Olaf,

Deine Beschreibung passt nicht zu Deinem Ergebnis..

>Flash aus dem funktionierenden HS3 eingebaut, fährt normal hoch, startet aber immer wieder neu - der funktionerende HS ist wohl neuer als die Firmware (2.3, warum so alt - siehe unten) und somit ist die Seriennummer / MAC-Adresse des funktionierenden nicht in der Firmware hinterlegt!

Das verstehe ich als: In Deinem vermeindlich defekten Homeserver startet ein fremdes DOM Modul.
            Somit dürfte das Mainboard OK sein und nur das Flashmodul hat ein Problem. Hilfe über meinen Fred "Pimp my Homeserver"..

Gruß
            Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Deine Beschreibung passt nicht zu Deinem Ergebnis..

>Flash aus dem funktionierenden HS3 eingebaut, fährt normal hoch, startet aber immer wieder neu - der funktionerende HS ist wohl neuer als die Firmware (2.3, warum so alt - siehe unten) und somit ist die Seriennummer / MAC-Adresse des funktionierenden nicht in der Firmware hinterlegt!

Das verstehe ich als: In Deinem vermeindlich defekten Homeserver startet ein fremdes DOM Modul.
              Somit dürfte das Mainboard OK sein und nur das Flashmodul hat ein Problem. Hilfe über meinen Fred "Pimp my Homeserver"..
              EDIT: Ah, ich hab es oben falsch herum geschrieben! Nicht "Flash aus dem funktionerenden eingebaut" sondern "Flash aus dem defekten in den funktionierenden eingebaut"!

Grüße
              Olaf

Kommentar

Ich blicke da vor lauter Flashmodulen nicht mehr durch.

Gibt es eine Konstellation in der der "defekte" HS mit irgendeinem Flash mit irgendeiner Version drauf startet und läuft?

Kommentar

Hallo Markus!
                  Nein, tut er nicht
                  defekter HS => startet mit keinem der beiden Flashmodule, startet weder mit 2.3 noch mit 2.8
                  heiler HS => startet mit beiden Flashmodulen, wenn 2.3 drauf ist, startet er immer wieder durch, mit 2.8 alles ok.

Habe aber schon jemanden gefunden, der sich den HS mal anschaut, seine erste Vermutung ist auch das Board gewesen, DHL bringt ihn für mich zu demjenigen....

Kommentar

Hallo Olaf,
                    OK, also vermutlich Elko Problem auf dem Board, hatte ich bei einem ähnlichen Board auch schon.

Es ist allerdings noch ein logisches Problem in Deiner Fehlerbeschreibung:
                    Damit das Teil per Ping antwortet, muss ein Betriebssystem geladen sein, wenn er also antwortet, ist er hochgefahren....

Vorschlag: Monitor anklemmen und Meldungen beobachten. Vielleicht wartet er auf eine Verbindung...

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen!

Ja, da hast recht mit der IP.... Monitor hatte ich ja angeklemmt - der bleibt leider total schwarz! Er scheint also soweit hochzufahren, dass die Netzwerkkarte konfiguriert ist, das ist aber auch alles. Webserver nicht erreichbar, debug Seite auch nicht, Logiken, die von Tastern Richtung HS ausgelöst werden, laufen auch nicht....

...aber lassen wir den Experten mal checken, ich werde das Ergebnis hier posten.

Kommentar

Gerät ist eingetroffen.

Erster Hinweis: Das DOM muss im richtigen Steckplatz sitzen

Weiteres heute Abend.....
                        Gruß Matthias

Kommentar

DOM? Ist das das Flashmodul? Kann sein, dass ich das jetzt beim Hin- und herstecken falsch eingesteckt habe, aber vorher lief es ja, also nur beim Austausch falsch gesteckt....

....bin gespannt!

Kommentar

Flash Ok
                            Spannungsplatine ok
                            Board tot
                            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Flash Ok
                              Spannungsplatine ok
                              Board tot
                              Das klingt nach einer Bildzeitungsschlagzeile?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X