Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aber vor 2017 schon , TP 256 Geräte gibt es ja schon länger. Die Hersteller schreiben es ja auch nicht ins Datenblatt, so dass man eigentlich keine Chance hat, es richtig zu machen.
Gruß Florian
richtig. Allerdings sind diese Anlagen seit November alle nicht mehr regelkonform.
Drum ärgert mich die Antwort der KNX ja auch so, weil es so eine typisch hochnäsige "Friss oder stirb" Antwort ist, ohne Bezug zur Realität.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Ok, vielleicht habe ich das weiter oben auch falsch gelesen. So wie ich das verstanden habe, hat es vorher keine keine Vorschrift gegeben, und die TP 256 waren ja zugelassen. Es gab halt nur die Mengenaussage maximal 64 Geräte.
Aber nach deren Aussage hätte es ja nie einen neuen Standard geben dürfen, weil zu Begin von TP 256 eine durchgängige Lösung gar nicht möglich war und das vollkommen der KNX Idee von verschiedenen Herstellern widersprochen hätte, also eine Empfehlung, die an der Wirklichkeit vorbeigeht. Selbst innerhalb eines Hersteller-Portfolios wäre das nicht gegangen.
Da taucht dann auch gleich wieder die Frage auf, was sind eigentlich KNX Aussagen, Vorschriften, Normen, Best Practise, Empfehlungen? Gibt es Bestandsschutz?
Die fertige ETS5 kann übrigens auch kein TP-256.. ich habe nur TP-256 Geräte, einen Strom laut Diagnose von 900mA und eine 1280mA Spannungsversorgung von MDT in der Linie. Die Diagnose sagt: Anzahl Stromversorgungen.JPG
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Interessant, hat aber mit TP-256 nichts zu tun. In den Produktdaten der Spannungsversorgung fehlt leider die Information, dass sie eine integrierte Drossel hat, deswegen meint die ETS, dass da im Projekt eine Drossel fehlt.
Hm, der KNX A Campus Quiz (den ich gerade mal gestartet habe, ohne vorher den Stoff zu lesen) stellt mich vor ein Rätsel! ets campus.JPG
1. Würde ich sagen, es können pro Linie 256 Geräte hinzugefügt werden. Da man ja Linienverstärker verwenden kann. GLT würde sagen 4 Linien mit 3 Verstärkern...
2. 64 nach TP-64
3. 128 nach TP-256 mit einer 1280mA SV...
Ich kann aber keine 2 Punkte oder gar keinen Punkt auswählen!! Fang Frage?
EDIT: Muss ja noch ein Ticket zum Thema "SV ZU KLEIN" Machen.. na dann reich ich das doch ein!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
GLT würde sagen 4 Liniensegmente mit 3 Verstärkern...
KNX hält da ihren Terminus nicht wirklich ein - genausowenig, wie man die max. Geräteanzahl ausrechnen konnte
So stiften sie seit >20 Jahren schon Verwirrung.
Ein Grund, warum ich im Projektgeschäft Linien immer segmentiere u. max 64/Seg zulasse - einzig dem WischiWaschiWissen der beteiligten Planer geschuldet - dennen will ich nicht auch noch die TP64/256-Windeln wechseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar