Ein Koppler als reiner Linienkoppler TP zu TP? Nö
Als Medienkoppler TPzu IP oder TP zu RF? Ja
Wenn doch benötigt: goto ETS Pro
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS Inside und ETS 5.5
Einklappen
X
-
Gibt es eine Möglichkeit, in der ETS Inside auch einen Linienkoppler bzw. eine Außenlinie zu erstellen bzw. konfigurieren? (evtl. per Trick?)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist eine fürchterlich allgemeine Fehlermeldung; muss man sich anhand der Logdateien genauer ansehen.
Also ein Support-Ticket auf my.knx.org aufmachen.
-
Seit heute bekomme ich in der Inside folgende Fehlermeldung:
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Ich kann auch keine Geräte mehr einfügen.
Hat das schon jemand gehabt?
-
Alle!Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWelcher Hersteller so denkt darfst du nicht nennen?
-
Würde mich wundern, wenn irgendein Hersteller anders denkt ...
-
Welcher Hersteller so denkt darfst du nicht nennen?Zitat von volkerm Beitrag anzeigenErkenntnis nach Telefonat mit einem KNX-Hersteller:
-
Ein Gast antworteteErkenntnis nach Telefonat mit einem KNX-Hersteller:Zitat von ewfwd Beitrag anzeigendie komplette Vollversion, also die dickste Version zahlen zu müssen, die auch SI´s haben bissel übertrieben aus Kundensicht.
KNX und die dahinter stehenden Hersteller haben gar kein Interesse, Laien zu KNX-DIY zu ermutigen. Die wollen ihren technischen Support nicht mit DIY'lern belasten, die das alles genau einmal machen (=wenig Umsatz mit diesem Kunden) und mangels Schulung auch noch besonders viele Defizite bei den Grundlagen haben.
Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2017, 10:42.
-
Genau so sehe ich das auch...die ETS Inside wäre eigentlich schon das was man will nur bei diesen Funktionalen einschränkungen ist das halt für mich unbrauchbar. So guck ich mir das nicht mal an.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenEin EFH ist kein Großprojekt
Aber die Beschränkung auf 20 Geräte der Lite ist halt etwas zu stark wie ich finde. Und für ein Projekt nur weil man mehr als 20 Geräte in einem Projekt hat die komplette Vollversion, also die dickste Version zahlen zu müssen, die auch SI´s haben bissel übertrieben aus Kundensicht.
Glaub bei der ETS Inside sind ja 1 Projekt und 255 Geräte. Sowas als "normale" ETS wäre genau das richtige
VG
Jürgen
-
Das wäre für die hier im Forum vertretenen KNX-Freaks sicher die richtige Lizenz. Aber es geht der Konnex um den ganz großen Markt und da möchte sich ein Endkunde keine doch recht kompliziert anmutende Software auf den Schirm holen. Da soll es eine App sein, per drag and drop das neue Gerät aufnehmen ein paar Parameter verstellen und fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau für dieses Ziel ist die Inside entwickelt worden. Der Eli macht die Erstinstallation und Projektaufbau der Endkunde erweitert und modifiziert die Parameter. Denn noch ist eine komplette Elektroinstallation nichts wo ein Laie offiziell dran arbeiten darf, von daher ein nachvollziehbarer Gedankengang.
Das was hier alle im Forum tun die komplette KNX-Planung und Erstinbetriebnahme, über mehrere Linien und DALI usw. zu philosophieren im Zweifel noch mit ner DALI-Mouse die EVG Parameter verstellen, das hat alles nichts mehr mit Laienbedienung zu tun, wieso dann also auch so abgespeckte Software anbieten. Wer das möchte muss es eben auch wollen.
- Likes 2
-
Also hier mal direkt ein Satz von der KNX.org Seite !
"Wichtig: die Synchronisierung zwischen ETS5 Professional und ETS Inside steht erst im Laufe des zweiten Halbjahres 2017 zur Verfügung."
ETS5 Lite wird nicht funktionieren so lese ich das. Und auch kein direkter Export/Import.
Edit: Mal schauen was die Jungs machen.
-
Ein EFH ist kein Großprojekt
Aber die Beschränkung auf 20 Geräte der Lite ist halt etwas zu stark wie ich finde. Und für ein Projekt nur weil man mehr als 20 Geräte in einem Projekt hat die komplette Vollversion, also die dickste Version zahlen zu müssen, die auch SI´s haben bissel übertrieben aus Kundensicht.
Glaub bei der ETS Inside sind ja 1 Projekt und 255 Geräte. Sowas als "normale" ETS wäre genau das richtige
- Likes 2
-
Ich denke da wird noch einiges passieren, aber nicht so schnell. Die Inside wird niemals ein Ersatz für den Umfang an Möglichkeiten der Pro werden. Es soll ja eigentlich nur die Bedienbarkeit eines fertigen üerschaubaren Projektes für den Endkunden ermöglichen. Die Konkurrenz der App-freaks mit den ganzen Insellösungen bietet ja einfaches Konfigurieren. In diese Richtung wird es noch ein wenig gehen, aber komplexe Großprojekte werden da immer out of scope sein.
-
Eine Möglichkeit wäre dann jedoch, die GA manuell in die Visu einzupflegen. Für ein EFH ist die ETS Pro schon ziemlich teuer, wenn man nur wüsste, wie die Inside weiterentwickelt wird...Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
ETSpro!
Du wirst die Gruppenadressen NUR aus der Version exportieren können für eine Visu, die nicht auf einen Object-Server basiert.
-
Man muss aber auch bedenken eine Inbetriebnahme Software ganz außerhalb der ETS ist ja kein Plug-In (ABB wie ich Heinz in Erinnerung habe). Und ja sehr schade das es da immernoch Neue Produkte mit dieser Konstruktion gibt. Wahrscheinlich sind dei Entwicklungszyklen der Geräte deutlich länger als die ersten Ankündigungen der zukunft der ETS die mit ETS5 Pro begonnen hat. Denn auch hier sind Plugins nur im Kompatibilitätsmodus bedienbar.