Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das steht in seinem letzten Satz. Er wird eine Backup Möglichkeit geben. Irgendwann....
    Und bis dahin müssen verloren gegangene Projekte wieder neu eingegeben werden?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Und bis dahin müssen verloren gegangene Projekte wieder neu eingegeben werden?
      Ja.. Irgendwas ist halt immer...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Solange kann man doch das gesamte Windows-System sichern - samt Projekt...

Kommentar

Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
          Mir fehlt bei dem Post der oder der ...
          Ich sichere doch auch nicht MS Office, nur weil ich einen Brief geschrieben habe...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mir fehlt bei dem Post der oder der ...
            Mit Backups/Business-Continuity bzw. WAF-Continuity treibt man keine Späße!

Es ist grundsätzlich eine gute Idee eine Restore-Strategie für alle seine produktiven Systeme zu haben.

Vor allem sollte es bei einem kleinen ETS-Inside-Device (mit rund 64GB) kein Problem darstellen.

Kommentar

Mit Backups/Business-Continuity bzw. WAF-Continuity treibt man keine Späße!
              Hrhr.

Vor allem sollte es bei einem kleinen ETS-Inside-Device (mit rund 64GB) kein Problem darstellen.
              (...da fehlt mir schon wieder ein ) Naja, ein bischen weltfremd ist das schon. Denn:

Ich sichere doch auch nicht MS Office, nur weil ich einen Brief geschrieben habe...
              Zuletzt geändert von evolution; 24.02.2017, 08:33.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Bei einem "richtigen" Mini-PC auf jeden Fall. Bei den ursprünglich anvisierten KNX-Geräten mit ETS Inside "inside" wird das schon schwieriger, mal eben auf die Betriebssystemebene zu kommen. Ohne Backup sehe ich nicht, wer das für mehr als Spielerei einsetzen würde.

Kommentar

Hello sonnenschirmer ,

I have already replied to your question one post above, I don't mind to repeat it again though. On the first version, there will be no import/export or backup functionality. We are however going to bring in the first update the possibility to exchange data with the ETS Inside server. We understand that this is very important for a KNX installer when he has to install it to his customers, but for a regular ETS Inside user this may not be a blocking point, since even if there is problem with the ETS Inside server, the installation will continue work without any problem because KNX as you of course know is a decentralised system.
                  Moreover, I wouldn't like to refer to legal issues because we are engineers and we solve our problems differently, but since you have asked me, I have to answer
                  In the License Agreement that you have to read, understand and accept if you want to use any of the KNX Tools, it's explicitly mentioned the following (I just pasted in German):

INDEM SIE EINE DER IN DEN BUCHSTABEN A UND/ODER B GENANNTEN HANDLUNGEN VORNEHMEN, BESTÄTIGEN SIE, DASS SIE DEN ALLGEMEINEN UND WESENTLICHEN BEDINGUNGEN DIESES SOFTWARELIZENZVERTRAGES ZUSTIMMEN, WODURCH DIESE ALS VON IHNEN ANGENOMMEN BETRACHTET WERDEN.
                  WENN SIE DEN ALLGEMEINEN UND WESENTLICHEN BEDINGUNGEN DIESES SOFTWARELIZENZVERTRAGES NICHT ZUSTIMMEN, SIND SIE NICHT BERECHTIGT, IN IRGENDEINER WEISE DIE IN BUCHSTABE A BEZEICHNETE SOFTWARE ZU INSTALLIEREN ODER DIE IN BUCHSTABE B BEZEICHNETEN SOFTWAREPAKETE ZU ENTRIEGELN.

Haftungsbegrenzung für direkte und Folgeschäden:
                  VORBEHALTLICH DER IN DIESEM SOFTWARELIZENZVERTRAG NIEDERGELEGTEN BERSTIMMUNGEN ÜBERNIMMT KNX ASSOCIATION UNTER KEINEN UMSTÄNDEN IRGENDEINE HAFTUNG FÜR UNMITTELBARE UND MITTELBARE SCHÄDEN, DIE AUF EINE VERLETZUNG DER GEWÄHRLEISTUNGSVERPFLICHTUNGEN, VERTRAGSBRUCH, FAHRLÄSSIGKEIT ODER EINE SONSTIGE VORGEHENSWEISE ZURÜCKZUFÜHREN SIND. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ÜBERSTEIGT DIE HAFTUNG VON KNX ASSOCIATION DIE SEITENS DES LIZENZNEHMERS ENTRICHTETE LIZENZGEBÜHR.
                  So, we just need some time and of course your feedback to make ETS Inside even better!

Best regards,
                  Vassilios Lourdas
                  System & Tool Engineer
                  KNX Association
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von valour Beitrag anzeigen
                    , but for a regular ETS Inside user this may not be a blocking point,
                    Ich bin ein (zukünftiger) normaler "user", und natürlich will ich von meiner Konfiguration ein Backup machen!
                    Natürlich funktioniert KNX auch weiterhin bei einem Ausfall des Inside-Servers. Aber wenn ich den (eventuell beschädigten) Server austauschen/neu installieren muss, will ich natürlich das Backup wieder einspielen können, um nicht nochmal alles neu konfigurieren zu müssen. Deshalb ist so eine backup-Funktion ein MUSS für den produktiven Einsatz! Aber ich denke, hierin sind wir uns alle einig.
                    Und wie valour schon sagt, wird es kommen ... somit ist alles gut ;-)

Kommentar

In der Regel trennt man (Nutzer-)Daten von Betriebssystem-Daten auf verschiedenen Partitionen. Diese werden dann separat gesichert.
                      Dann hast du auch die Möglichkeit deinen Brief inkrementell weg-zu-sichern.

Bei einem "Mini-PC" mit einer kleinen SSD auf der - in den meisten Fällen - nur die ETS-Inside-Software läuft, kann man auch ruhig auf die Schnelle "Quick& Dirty" die gesamte Platte als "Dump" sichern. Da ist nichts "weltfremd".

Bei einem kommerziellen Produkt, bei dem man vermutlich keinen Zugang zur Hardware/Betriebssystem hat, wird das - wie Gast schon richtig angemerkt hat - schwieriger...

Kommentar

In der Regel trennt man (Nutzer-)Daten von Betriebssystem-Daten auf verschiedenen Partitionen. Diese werden dann separat gesichert.
                        Dann hast du auch die Möglichkeit deinen Brief inkrementell weg-zu-sichern.

Bei einem "Mini-PC" mit einer kleinen SSD auf der - in den meisten Fällen - nur die ETS-Inside-Software läuft, kann man auch ruhig auf die Schnelle "Quick& Dirty" die gesamte Platte als "Dump" sichern. Da ist nichts "weltfremd".

Bei einem kommerziellen Produkt, bei dem man vermutlich keinen Zugang zur Hardware/Betriebssystem hat, wird das - wie Gast schon richtig angemerkt hat - schwieriger...
                        Das sind alles Annahmen mit denen man als Anwender nicht leben kann!
                        Die ETS inside ist auf unterschiedlichen Systemen und Plattformen installierbar. Oft hat man weder Einfluss auf die Partitionierung noch auf die Datenstrukturen. Wie wir so schön bei der ETS 5 sehen, ist eine Trennung von Datenbereichen zu Programmbereichen nur für absolute Cracks möglich - nicht aber für einen Anwender. Und man darf nicht erwarten, dass ein Systemintegrator gleichzeitig ein Informatigenie ist und sich mit so einem hausgemachten Problem herumärgern will oder kann.
                        Nicht bei jedem "Mini-PC" ist die SSD auch entnehmbar um ein Dump zu machen. Und da kommen wir schnell zu dem von Volker beschrieben Problem.
                        Es ist und bleibt untragbar (um nicht Murx zu sagen), dass ein Anwenderprogramm (was die ETS nunmal ist) keine Möglichkeit der Speicherung der erstellten Daten bietet, sei es als Sicherung oder zum Weiterverarbeiten. Ganz zu schweigen davon schließen alle von Dir angesprochenen einfallsreichen Variationen einen Datentransfer zu anderen Anwenderprogrammen schlicht aus. Egal welche Szenarien man nun konstruieren mag, ist und bleibt das weltfremd und wird allein aus diesem Grunde keine Akzeptanz in der Breite finden können, bis diese essentielle Funktion implementiert ist.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Es ist und bleibt untragbar (um nicht Murx zu sagen), dass ein Anwenderprogramm (was die ETS nunmal ist) keine Möglichkeit der Speicherung der erstellten Daten bietet, sei es als Sicherung
                          Ich kann auch das Argument von Vassilios nicht nachvollziehen, man habe den Export wegen Implementierungsproblemen bei iOS vorerst gestrichen. Durch die Client-Server-Struktur hätte der Anwender immer noch die Möglichkeit gehabt, ein von ihm gewünschtes Backup dann alternativ von einem Windows-Client oder Android-Client aus auszuführen. Alles besser, als das Feature vorerst zu streichen.

oder zum Weiterverarbeiten. Ganz zu schweigen davon schließen alle von Dir angesprochenen einfallsreichen Variationen einen Datentransfer zu anderen Anwenderprogrammen schlicht aus.
                          Ja, eben das ist tragisch. Erst bauen wir uns in der Inside unser Gebäude und legen Funktionen an, haben also ideale Voraussetzung das automatisch in eine Visualisierung zu übernehmen. Und dann kommen wir an die Daten nicht dran.

Ich halte das von KNX für unklug. Auch bei Software gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Kommentar

Es ist und bleibt untragbar (um nicht Murx zu sagen), dass ein Anwenderprogramm (was die ETS nunmal ist) keine Möglichkeit der Speicherung der erstellten Daten bietet, sei es als Sicherung oder zum Weiterverarbeiten.
                            Frank, ich streite ja gar nicht ab, dass es untragbar ist. Hier bin ich voll bei dir.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Dump des Gesamtsystems - derzeit - eine der wenigen validen Methoden ist ein Backup/Restore zu ermöglichen.

Damit - denke ich - ist alles gesagt.

Kommentar

Hallo Kollegen..

wer von Euch hat schon eine ETS-Inside gekauft und nutzt diese aktiv?

Gruss Peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                                Hallo Kollegen..

wer von Euch hat schon eine ETS-Inside gekauft und nutzt diese aktiv?

Gruss Peter
                                Die soll erst am Montag kommen.. welcher Montag weiß keiner, aber Montag! Also ist jetzt JEDEN MONTAG ETS INSIDE TAG!! WOOHOOO!
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X