Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler Werte auf KNX mit Lingg & Janke 87798 eHZ KNX möglich.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    badben In meinem Fall stammt der Lesekopf (unter L&J Aufkleber) vom www.optical-probe.de und ist vom Typ OP-345: http://www.optical-probe.de/ir_auslesedopf/op345.html
    Die Pinbelegung ( http://www.optical-probe.de/pdf/optical-probe-345.pdf ):
    rot (+5V)
    schwarz (GND)
    grün (TX)
    weiß (RX)​
    Cool. Und L&J macht da bei offizieller Anfrage ein großes Geheimnis daraus 🤣
    Zuletzt geändert von badben; 24.10.2022, 09:35.

Kommentar

Gibt es denn noch andere eHZ Koppler als den von Lingg&Janke, bei denen es sich lohnt einen Blick drauf zu werfen?
      Gerne noch günstiger, oder vielfätiger z.B. mit mehreren Schaltschwellen um Akionen auslösen zu können.

Kommentar

Zitat von badben Beitrag anzeigen

Cool. Und L&J macht da bei offizieller Anfrage ein großes Geheimnis daraus 🤣
        Aber eine andere Bezugsquelle für diesen Lesekopf hab ich nicht gefunden. Ihr?

Kommentar

In dem Lesekopf findet nur Signalverstärkung und Pegelwandlung statt, ohne weitere Intelligenz. Daher würde beliebiger anderer RS-232 fähiger Lesekopf genauso funktionieren, es gibt meiner Meinung nach kein Zwang für die "original" German Metering OP-345.
          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Mein Gedanke war, das REG - Gerät und den OP-345 einzeln zu kaufen. 40€ Preisdifferenz für den Lesekopf erscheint mir sehr viel und ich hätte erwartet, dass man den für 10€ bekommt.
            Aber dafür fange ich jetzt auch nicht an zu löten :-)

Kommentar

Hallo,

wo jetzt die iMSys ausgerollt werden frage ich mich, ob man dann noch den KNX-Lesekopf nutzen kann?
              Meines Wissens sind das ja normale digitale Stromzähler plus ein Gerät, welches die Daten vom Stromzähler holt und an den Messstellenbetreiber schickt, oder? Dafür wird doch sicher die Infrarotschnittstelle genutzt - und wäre damit besetzt, oder?
              Wisst ihr mehr?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

die meisten eHZ haben 2 IR-Schnittstellen. Eine Rückseitig (für den MSB) und eine Frontseitig.

Kommentar

Ah, super. Danke!

Kommentar

Moin Leute!

Das Ling & Janke 87798 eHZ KNX ist seit gefühlten Ewigkeiten nicht lieferbar. Ich zweifle, ob das überhaupt noch was wird. Ich kenne derzeit keine ähnlichen Alternativen, die mir die original Werte vom Stromzähler auslesen und auf den Bus senden. Habt ihr gerade noch einen "Geheimtipp"?

Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

Bei Voltus steht, dass das Gerät bestellbar ist. Sonst geht das alles auch mit Powerfox und einem Server, der die API abruft. Ist aber nicht so zuverlässig

Kommentar

"Moderne Messeinrichtungen" sprechen SML - Smart Message Language.

Dies lässt sich u.a. mit libSML parsen. Mit einem Lesekopf, dass Seriell die Daten ausgibt (RS-232, TTL oder USB-CDC) könnten die Daten mit einem PC, Raspberry PI oder Arduino extrahiert werden und über KNX-Schnittstelle auf dem Bus gebracht werden.

Alternativ zu libSML, Node-Red und smartmeter Node. Hier noch entsprechendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Vh9mbGbDRw4
                        Zuletzt geändert von xrk; 24.07.2023, 08:48.
                        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ich habe vor 2 Wochen noch einen über Vo***s bestellten Lingg&Janke eingebaut. Ich glaube schon, dass die Liefern können, nur aktuell zu wenig für großartige Lagerhaltung produzieren.

Kommentar

Ansonsten mal hier versuchen?
                            https://www.my-knx-shop.net/hausauto...-ehz-rj10-d-re

Vielleicht heißt lieferbar ab Hersteller auch ausnahmsweise wirklich mal genau das und nicht „unbekannt“

Kommentar

Meine Empfehlung: Einfach einen zweiten Zähler dahinter schalten. Diese sog. modernen Messeinrichtungen haben keine brauchbare Schnittstelle. Einfach eine Fehlkonstruktion. Wenn Kartelle wie die Energeiversorger was entwickeln kann man sich sicher sein das keine fähigen Leute drangesetzt werden.

Kommentar

Zitat von stna1981 Beitrag anzeigen
                                Den aktuellen Verbrauch zeigt er mir leider nicht an, nur die Zählerstände
                                Schau mal ob es im Menü des Zählers die Möglichkeit gibt zwischen einem vollständigen und einem reduzierten Datensatz hin und her zu schalten. Bei unserem EMH-Zähler muss man den vollständigen Datensatz erst aktivieren.

Kommentar

Lädt...
                                X