Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer und Philips WarmGlow GU10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke fürs Testen und den Zwischenbericht. Ich bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt. :-)

Kommentar

Also ich wiederum finde das Licht nicht zu gelb von den Philips! Im direkten Vergleich (Top-Down Wandleuchte) mit einem Leuchtmittel oben und 50W Halogen unten sind die Leuchtmittel an einer weißen Wand optisch fast gleich hell. Allerdings sind bei Volllicht die normalen Halogen noch einen ticken gelber als die Philips. Beim abdimmen wird der Unterschied noch größer, die Philips ist deutlich weißer/kälter in der Lichtfarbe. Das mit der Ringbildung kann ich bei mir nicht bestätigen. Die Philips leuchtet aber deutlich breiter, als ein 36 Grad GU10 Leuchtmittel in Halogen.

Und da sind wir wieder beim persönlichen Empfinden. Ich finde Halogen immer noch deutlich angenehmer, weil wärmeres Licht. Wer aber eher auf Kaltweiß steht, dem sind die Philips natürlich zu "gelb".

Ich teste weiter, bis irgendwann mal ein Leuchtmittel in LED gibt, was funktioniert. Aber zugegeben, die Philips war so gut wie noch keines vorher, läßt sich eben aber nicht ausschalten bei mir.

Kommentar

knxhans Nicht falsch verstehen, mit "Gelb" ist keineswegs die Farbtemperatur gemeint! Mein Problem ist ein unangenehmes Lichtspektrum, könnte aber auch mal wieder an der leider gerade bei Philips großen Serienstreuung liegen und ich habe die Montagsversion vorliegen. Die Warmglow hat wie gesagt bei 100% ein recht unausgewogenes Farbspektrum, welches gelb-grünlich erscheint. Das gleiche Probleme hatte ich schon bei E14/3Watt Philips LEDs, dachte die haben das mal langsam im Griff. Die 5.5 Watt-Version der "normalen" GU10-Variante ist hier wie gesagt viel ausgeglichener und angenehmer, ich versuche mal ein Foto ohne Weißabgleich von beiden zu machen.

Kommentar

@ Alex: Ich habe im Haus auch nur die Philips verbaut. Den Effekt den du beschreibst, der kommt mir bekannt vor. Ich steuere diese übrigens mit einem MDT Dimmer an. Noch verrückter fand aber, dass ich die LED zuerst nur für den Esstisch (5 x 4W bestellt hatte) und dort mal 2, mal 3 bei ausgeschalteten Dimmer geleuchtet haben. Ich habe die Leuchtmittel in anderen Lampen ausprobiert. Effekt war der gleiche. Also habe ich noch einmal 5 Stück in 6 W bestellt. Dort war der Effekt ähnlich. Allerdings hat sich herauskristallisiert, dass es mit dem Fertigungsort zusammen hing. Leuchtmittel die in (ich glaube es war) Ungarn produziert wurden, laufen perfekt, lassen sich sogar bei 1 x 4W ausdimmen, Leuchtmittel welche in einem anderen Werk produziert wurden, gingen mal aus, mal nicht. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. ich habe dann beim GH die LED zurück gegeben und habe mir alle mit Produktionsland Ungarn geben lassen und seit dem funktioniert es perfekt.

Kommentar

Weil ich gerade weiter am Alternativen suchen bin, hat jemand Erfahrung mit Civilight? Z.B. sehen diese hier sehr interessant aus, Ra 95 ist mal eine Ansage, bis auf den Schwarzen Rahmen auch ganz ok von der Optik. Leider kein Warmglow oder ähnlicher Effekt, aber mittlerweile bin eher wieder auf Lichtqualität als auf Superwarm beim Dimmen

http://de.civilight.com/Product_Deta...id=319&pid=262

Ach ganz interessant finde ich diese hier, passen gut noch in HaloX-Dosen und kommen mit eigenem Treiber, was auf besseres Dimmverhalten hoffen lässt:
            http://de.enlitelighting.com/Produkt...Downlight.aspx

Kommentar

10W in einem MR16 Gehäuse ist mal gewagt.

Ich bezweifle, dass ein RA von 95 Dir etwas bringt.

Eigener Treiber und besseres Dimmverhalten stehen IMHO nicht in Relation zueinander.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                10W in einem MR16 Gehäuse ist mal gewagt.

Ich bezweifle, dass ein RA von 95 Dir etwas bringt.

Eigener Treiber und besseres Dimmverhalten stehen IMHO nicht in Relation zueinander.
                Das könnte ein Grund sein, warum es das Ding von Civilight im Netz nur noch als 9W-Version gibt! Wegen des RA-Wertes kann ich nur sagen, dass alle bisher von mir getesteten GU10-Lampen mit Ra 80 erhebliche Mängel in der Lichtqualität hatten, was rein subjektives Empfinden ist, aber doch gut vergleichbar mit konventionellen Leuchten. Wie gesagt, ich versuche mich an Bildbeweisen

Mit dem eigenen Treiber verbinde ich in erster Linie einfach mal "mehr Platz" für die Regelelektronik (und damit eher um die generelle Bauweise) welcher hoffentlich sinnvoll genutzt wurde. Zumindest liest man ja immer wieder der geringe Platz im GU10-Gehäuse sei hauptverantwortlich für die vielen Probleme mit dem Dimmverhalten, da hier einfach wenig Platz für vernünftige Schaltungen ist - aber da bin ich raus
                Zuletzt geändert von crewo; 25.02.2016, 15:34.

Kommentar

Mehr Platz ist sinnvoll. Das Dimmverhalten bei Triac Dimmung kann aber nur besser sein, wenn Dimmer, Dimmkurve und Leuchtmittel Elektronik aufeinander abgestimmt sind. Dies ist kaum möglich. Deshalb empfiehlt sich eine Mischung aus PWM, Stromdimmung und DALI.

Immer bedenken: Phasendimmung heißt, den Strom "zerhacken". Je tiefer Du dimmst, desto mehr zerhackt. Wie soll nun eine Elektronik daraus wieder einen perfekten Konstantstrom machen? Auch wird bei dieser Art der Dimmung grundsätzlich der Strom reguliert. Das führt zu einer Ineffizienz von bis zu 60%.

Licht ist natürlich subjektiv. Ich frage mich aber ob es auch an anderen Dingen als an der Farbwiedergabe liegen kann? Vielleicht sogar an der Kombination von Faktoren?

Kommentar

Voltus Ich weiß ihr seid da große Fans der NV-LEDs und ich kann es aus Gründen der geringeren Komplexität im Zusammenspiel der Komponenten auch verstehen. Nur gibt es nur nun einmal den Bedarf wie eben auch bei mir, dass man auf 230V-Lösungen zurückgreifen muss, da dies von Installationsseite nicht anders möglich ist. Ich vermute dieser Bedarf ist aktuell um ein vielfaches Höher als die Neubauprojekte, bei denen man noch wählen kann welche Kabel verlegt werden.

Ich konnte das leider nicht mehr, da waren wir einfach zu spät. Somit muss ich mit den 230V-Leitungen irgendwie leben, welche alle in Kaiser HaloX-P-Dosen enden und mit dort max. 120mm Einbaumaß, 110mm Höhe und bisschen Luftraum drum herum vorgeben. Trafotunnel ist leider auch nicht. Leitungen starten zwar alle Sternförmig ab Verteiler, aber da hängt jeweils der ganze Raum mit dran, also ein Null-Leiter für teils bis zu 4 Phasen. Ich sehe für mich einfach keine Chance hier in Richtung DALI aktiv zu werden, geschweige denn 24 V ab Verteiler, leider!

Somit nützt mir alles nichts, ich werde mit schlechter Effizienz, schwierigem Dimmverhalten und wenig Auswahl wattstarker Lösungen leben müssen, jetzt ist nur die Frage, wo sind die wenigsten Kompromisse zu machen und wie sieht das am Ende in der Decke aus.

Ich bin jetzt mal ehrlich: Nichts läuft besch*ssener im gesamten Bauprojekt als die verk*ckte Lampenauswahl

Kommentar

ok, verstanden

Welches Budget pro Leuchte?

Die HaloX haben ja reichlich Platz.

Kommentar

Voltus Also in Bereichen mit erhöhten Anforderungen (z.B. Gästebad, hier ist nur eine Dose mittig für 4qm) würde ich bis 150 € gehen (um es Hell und Komfortabel zu bekommen), bei gewöhnlichen Bedingungen (Flur mit 1x 7 und 1x 6 Dosen, Hauptbad mit 6...) könnte man ja mit einer GU10-Lösung leben, gute Qualität und Dimmverhalten, da man hier auch mal Nachts durchläuft und nicht gleich voll geblendet werden möchte, wäre meine Vorstellung bisher bei 50 €. Im Wohnbereich hätte ich gerne ein wohnliches Licht beim Dimmen, darum kam ich hier überhaupt mit Warmglow & Co in Kontakt. Da wäre mir für 3 Dosen auch wieder 100 € recht, jeweils pro Stück.

Kommentar

Zwischeninfo

Bin in noch nicht dazu gekommen alles ausführlich zu testen. Aber folgende Erkenntnisse:
                          • Philips WarmGlow kann am Dimmer mit einem 6596 Kompensator betrieben werden und schalten sich auch aus. (Wunderbar) und im Datenblatt wird das auch beschrieben...
                          • Die ohne WarmGlow können direkt ohne Kompensator betrieben werden. Aber sind dann in unterster Dimmstufe natürlich heller.
                          • In beiden Fällen lässt sich die LED Stufenlos dimmen!
                          • Die WarmGlow machen ein super Licht und Verhalten sich vom dimmen her wie eine Halogen. Habe noch keine andere GU10 LED gesehen, die so schön Dimmbar (100%-1%) ist und ein gutes Licht abwirft. Bei 100% warmweiss, im unteren Bereich Warmlicht. (Glaube im Datenblatt steht 2200k-2800k Ca.). Dank dessen, das im unteren Bereich nur eine LED in Betrieb ist, wird es richtig dunkel. (Bei Hallogen natürlich Systembedingt noch dunkler)
                          • Einkoppelung der Netzspannnung war es nicht.
                          • Übrigens, habe noch Brummberg Einbaustrahler mit eigener Steuerung und NV LED. Die lassen sich nicht so gut dimmen wie die GU10 und auch nicht sehr niedrig.
                          • Mit einem Eltako Grundlast Modul gehen die GU10 Leuchten auch aus. Allerdings, verzögert.
                          • Beim Dimmen spart man noch mehr Energie. Konnte es Live auf dem Enegiezähler verfolgen, wie beim dimmen der Verbrauch gesunken ist.

Kommentar

Na sehr schön, hat mein Tipp mit dem Kondensator geholfen. Freut mich. Egal aus welchem Grund einige LED's (vor allem ältere Modelle und Halbleiterbaugruppen) immernoch nachglimmen, sich nicht ausschalten lassen oder flackern, die Kondensatorlösung half bisher immer. Bei den meisten Dimmern (meist Univ.-Dimmern) ist die Lasterkennung mit einer permanent anliegenden Kleinspannung
                            daran Schuld, dass bei LED's dieser Effekt auftritt. Meine ABB-Dimmer werfen zyklische eine messbare Spannung raus. Bei einigen LED's entsteht so ein schöner Strobo-Effekt. Für 'ne Party vielleicht sehr cool. Ansonsten hilft hier sehr gut der Kondensator. Lasterkennung, ob LM defekt, funktioniert aber weiterhin.

Gruß,
                            Thorsten.
                            Zuletzt geändert von Falkenhorst; 27.02.2016, 01:10.

Kommentar

Hat wer Erfahrung mit der E14 Variante von den Philips WarmGlow. Scheinen etwas schlecht zu sein als die GU10, bei Amazon wird in erster geschrieben, dass sie brummen. Als Dimmer hätte ich entweder den MDT oder Theben MIX2 Dimmer geplant. Hätte ich das gewusst, dass das Dimmen so problematisch ist, dann hätte ich wohl im ganzen Haus auf die Voltus 24V gesetzt.

Kommentar

Also ich habe keine Probleme mit Brummen bei den Philips und habe die überall drin, wo nicht die Voltus Spots laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X