Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nimm das ABB DG/S 1.1 (nicht das 1.16.1), damit hast Du volle Flexibilität:
16 Gruppen und/oder 64 Einzelansteuerungen, und noch einen 2. Dali-Strang mit nochmal 64 Teilnehmern.
1.1 Produkt- und
Funktionsübersicht
Das gruppenorientierte KNX-DALI-Gateway DG/S 1.16.1 ist ein Reiheneinbaugerät
im ProM-Design. An einen DALI-Ausgang können bis zu
64 DALI-Teilnehmer angeschlossen und über 16 Leuchtengruppen angesteuert
werden. Die DALI-Stromquelle für die 64 DALI-Teilnehmer ist im
DG/S integriert
Die Ansteuerung über den KNX erfolgt ausschließlich über 16 Leuchtengruppen.
Zusätzlich ist die Einstellung von 14 Lichtszenen möglich,
die über 8-Bit- oder 1-Bit-KNX-Telegramme aufgerufen oder gespeichert........
@fallas04: Auf Seite 3, 1.2.1 finde ich nur eine Dali Systembeschreibung und nicht die Produktbeschreibung. Es ist schon klar, dass das Dali System 16 Gruppen unterstützt.
In Kapitel 1.3.1, Produktbeschreibung für das 1.1, finde ich nur den Satz, dass eine Gruppenzuordnung über KNX Gruppen möglich ist, neben einer etwas rätselhaften Aussage, dass (KNX-)Gruppen über 7 Teilnehmer wohl problematisch sind.
@vento66: Meine Frage bezog sich auf das ABB DG/S 1.1, das pio als Alternative empfohlen hatte.
Für das Siemens N141/02 oder ABB DG/S 1.16.1 hatt ich diese Eigenschaft nicht bezweifelt.
Kasnn jemad etwas zum Unterschied zwischen den beiden Geräten Siemens N141/02 und ABB DG/S 1.16.1 sagen?
finde ich nur den Satz, dass eine Gruppenzuordnung über KNX Gruppen möglich ist, neben einer etwas rätselhaften Aussage, dass (KNX-)Gruppen über 7 Teilnehmer wohl problematisch sind.
Nicht rätselhaft, sondern systembedingt.
Werden z.B 7 Dali-Geräte über KNX gruppiert, werden bei einem "Gruppenbefehl" 7 Befehle auf DALI abgesetzt, anstatt wie bei einer DALI-Gruppe 1 Befehl. Aufgrund der niedrigeren Baudrate v. DALI führt dies zu mehr oder weniger sichtbaren Verzögerungen (meist beim Dimmen, seltenst bei Wert anspringen). Bei langen Fluren u. z.B. 30 Lampen sieht man eine leichte "Welle" laufen - wenn man darauf wirklich achtet.
Größter Vorteil des 1.1 m.E. sind die über KNX freie Gruppenbildungen u. insg. 128 DALI-Geräte; die 64 auf Kanal A für die Einzelansteuerung u. B z.B. für Flure, Werkshalle (könnte man auch einzeln ansteuern, wenn man muß).
Dann siehst du es auch so, dass das 1.1 keineDali-Gruppen unterstützt?
Sehe ich nicht so - es ist so!
Allgemein spielt das aber keine grosse Rolle; der "Effekt" ist weitaus geringer wie manche befürchten (Flur, >30 Lampen, KANAL A, KNX-Gruppierung, Dimmen, null problemo)
Werden sehr hohe Anforderungen an die Beleuchtungsgruppen gestellt, bevorzuge ich derzeit das ABB 1.16.1 - super Inbetriebnahmesoftware u. GW-Tausch mit Rücklesen aus DALI.
....
Werden sehr hohe Anforderungen an die Beleuchtungsgruppen gestellt, bevorzuge ich derzeit das ABB 1.16.1 - super Inbetriebnahmesoftware u. GW-Tausch mit Rücklesen aus DALI.
Auch für das 1.1 gibt es ein Dali-Config-Tool von ABB, das das Tauschen von Dali-Adressen ermöglicht.
Oder meinst Du mit GW-Tausch was anderes?
Wenn man maximal 16 DALI-EVGs an das ABB 1.16.1 hängt ist doch
eigentlich egal, das es nur Gruppen kann, denn bis 16 kann man ja
dann pro DALI-EVG eine Gruppe anlegen, odr???
Gruß
Frank
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Mit dem N141/02 kann man alles, 16 Gruppen und 64 EVGs einzeln - auch gemischt - ansteuern. Dazu den Sequenzer, wer braucht..
Für mich wäre die Entscheidung klar..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar