Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kennt jemand einen 2-fach Taster BA, der die Funktion "Dimmen mit einer Taste" beherrscht? Bei meinen Vorzugslieferanten konnte ich leider nichts finden.
Empfehlenswerter als ein Taster-BA wäre es, wenn Du einen normalen Taster oder Doppeltaster aus Deinem Schalterprogramm nimmst und daran eine Tasterschnittstelle anschliesst, die Eintastendimmen beherrscht.
Mir fällt hier gerade die ABB US/U 2.2 ein, die das kann.
bei den Zweipunkt von GIRA und Siemens konnte ich in der Applikation nur die Wippenfunktion einstellen (hoch = ein/hochdimmen, runter = aus/runterdimmen). Muss mal nachschauen, ob es vielleicht eine alternative oder aktuellere Applikation gibt.
UP-Tasterschnittstelle wäre natürlich auch eine Idee.
Ich mache das schon lange mit den Jung BA-Tastern.
Jung 2071.01 -> 1 Fläche nur unten drücken möglich
kurz tasten Ein/Aus lang tasten dunkler / heller
Jung 2072.01 wie 2071.01 nur mit 2 Flächen
Jung 2071.02 -> 1 Fläche unten und oben drücken möglich
je nach ETS programmieren oben ein unten aus oder oben und unten ein aus abwechselnd - dimmen oben oder unten lange ergibt heller oder dunkler
Jung 2072.02 wie 2071.02 nur mit 2 Flächen
Habe diesen so programmiert das eine Wippe licht schaltet/dimmt und die andere Wippe jeweils 2 andere sachen schaltet (oben ding1 ein/aus unten anderes ding ein/aus) was sehr praktisch platz- und kostensparend war.
am besten du ladest dir den Taster in die ETS und schst dir an was du einstellen kannst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar