Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmaster rot - LOG?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Busmaster rot - LOG?

Gibt's für Busmaster ein log in dem Fehler ersichtlich sind?
    ZB warum Busmaster Rot ist.

im syslog zB. Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:39 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c72) DS9490 bus master reconnected
    Feb 25 08:42:43 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!
    Feb 25 08:42:43 wiregate1209 OWFS[3563]: DEFAULT: ow_reconnect.c70) Failed to reconnect DS9490 bus master!

mit Wiregate und diesem zeug
    USB 2.0 Hub mit 7 Port, EX-1177HMV-S; Art-Nr: 0200 EX-1177HMVS 1 82,90 €
    USB 2.0 Anschlusskabel 2 Meter, verschraubbar, EX-K1552V; Art-Nr: 0202 EX-K1552V 2 15,80 €
    TDK-Lambda DSP30-12 Hutschienen-Netzteil (25 W / 12 Volt); Art-Nr: 0213 DSP30-12 1 34,50 €
    1 x 1-Wire Koppler 100 - Überspannungsschutz; Art-Nr 462-1 29,33 € 462-1
    1 x Bundle 1-Wire Koppler 100 + DS9490R-Set; Art-Nr. 476-1 44,45 € 476-1

Wurde alles wie es ist verbaut, oder muss ich beim USB Hub noch einen Jumper umsetzen?

2014 die Billigen Temperaursensoren (die ohne Support) verbaut weil es keine anderen gerade im shop gab

*ab hier nur Frust abreagieren*
    2014 kurz vor dem Bauen noch mit dem Thema befasst und auf wiregate gestoßen
    klang ganz gut, billige sensoren, wurscht wie verkabeln
    anstecken und fertig

nun habe ich endlich mal zeit gehabt alle Sensoren zu verkabeln, nicht so ganz wie in den neuen Broschüren schön dargestellt, ist Sternförmig.
    So alles dran
    endlich an Wiregate anschliessen
    und nix
    nix
    nix
    alles Rot
    hab dann mal die Verbindungen rausgerissen und mal nur 3 Sensoren angeschlossen gestern Abend um 00:00 Uhr und das hat dann zumindest funktioniert.
    heute Früh dann wieder alles Rot
    Alles Schrott (Gefühl von mir)

Hi knati,

einfach einwenig positiver an die sache rangehen würde ich dir empfehlen...

Wenn du das Wiregate nicht so anschließt wie empfohlen solltes du einfach kleinere Schritte machen bei deiner Verkabelung. Weil der 1-Wire Buss sollte so sein das du von Sensor zu Sensor gehst. Ich hab das beachtet und bringe es auf bis zu 35 Sensoren pro Bussmaster.

Du solltest noch ein wenig mehr über die Leitungslängen, incl der verwendeten Kabel und deiner Sternverkabelung schreiben.

In etwas so

USB-HUB -> Blauer Bussmaster -> Kabel (x meter ) -> Koppler 100

Sternpunkt Koppler 100:
    Lila Kabel x meter -> Temperatursensor (parasiär oder powerd angeschlossen?)
    Lila Kabel x meter -> VOC
    Lila Kabel x meter -> Klemmstelle in dose -> YST Kabel x -> Klemstelle in dose -> NYM Kabel x -> Klemstelle in dose

Ja mehr du das beschreibst desto besser kann dir geholfen werden.

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Danke

geht schon etwas besser, waren eben 2 Abende bis nach Mitternacht dran werkeln und dann kommt nichts raus ....
      und Ausgaben sind auch schon über 1000 Euro.

zum Thema

- also jeden Sensor nacheinander Anschließen - OK (AAAAAAAAh alles wieder auftrennen)
      - Fast alles mit grünem KNX Kabel verbunden (Lila hab ich erst später gesehen, jetzt für alles neue in Verwendung)
      - meisten im Beton eingegossen im Leerohr
      UG 7 Kabel Sternförmig (2-6 m) zum Wiregate
      EG 5 Kabel Sternförmig (3-5 m) zu zentralen Punkt EG und dann zu Wiregate
      OG 1 Kabel zum Wiregate (10 m) Lila
      wie gesagt mit den heutigen net bebilderten Anweisungen ist es klar aber 2014 kam bei mir nur an ich kann egal wie verkabeln, nur keinen Ring
      - gestriger Test war mit 3 Temperatursensoren Sternförmig

derzeit
      Wiregate - usbkabel - usbhub (12V) - blauer Bussmaster - Flachkabel - koppler100 - 5 cm Lila Kabel - Wago Klemme - 3 KNX Kabel mit je 6 m - je ein Tempsensor parasitär (nur Rot Schwarz)

Wie schon in der Überschrift steht, gibt's ein log am Wiregate warum die Verbindung nicht funktioniert bzw. abbricht?
      Oder macht das der Busmaster und Wiregate bekommt nur mit, das der Busmaster sich abschaltet?

Kommentar

Hi,

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es schon 2014 die Empfehlung gab Sternverkabelungen zu vermeiden.

Ob es da ein Log gibt warum weiß ich nicht. Wenn dann würde ich eher bei den owfs sachen nachforschen. Das problem Bussmaster rot ist bei mir ab und zu bei der Inbetriebnahme aufgetreten als ich einen Sensor hinzugefügt habe ohne den Bussmaster vorher abzutrennen.
        Bei mir hat da immer geholfen den Bussmaster komplett auszustecken eine weile zu Warten und dann wieder einzustecken. Dann hat er sich eigentlich immer wieder. Im betrieb selber hat ich sowas nie.

Ich würde das auf jedenfalls wenn es meine Anlage wäre. Auf 3 Bussmaster oder mehr aufteilen BM UG / BM OG / BM EG. Kritisch wird EG wie lang ist das Kabel vom Zentralen punkt zum WG?

Ich habe bei mir alles Powerd angeschlossen mit 3 Adern also. Bis du sicher das du die Brücke am Sensor immer richtig gesetzt hast?

Aber wahrscheinlich solltes du besser mal mit dem Hersteller reden den Koppler gegen einen PBM einzutauschen.

Viele Grüsse
        Jürgen

Kommentar

Bitte immer angeben, welche Softwareversion genau installiert ist.

Sternverkabelung war noch nie empfohlen, weil das ist Übertragungstechnisch immer schlecht (das gilt nicht nur für 1-Wire). Nur KNX und DALI ist dahingehend optimiert, mit Sternverkabelung besser zurecht zu kommen, für alle anderen Übertragungstechniken ist das abzulehnen.

Kommentar

Wie es genau 2014 drin gestanden ist weiss ich nicht mehr, wie gesagt ist bei mir angekommen kannst verkabeln wie du willst, ausser Ring. Kann schon sein dass irgendwo gestanden ist dass es nicht die bevorzugte Variante ist.
            Nicht ganz zu vergleichen mit der jetzigen Anleitung.

Jedenfalls
            Habe ich alles wieder aufgetrennt und bin beim Einzeltesten.
            Bei manchen Sensoren geht der Busmaster auf Rot --> wie schon gesagt wäre nett wenn es da ein Log gäbe
            Ich probiere dann mal alle zusammenzufassen die einzeln funktioniert haben.

Weiters habe ich an den Support geschrieben.

Danke

Kommentar

Softwarversion 1.2.6
              wenn es das ist was rechts oben am Startbildschirm ist

Kommentar

Mit diese Sensoren ist dann wohl irgendwas nicht in Ordnung. Zum log vermutlich gibt es schon irgentwo kryptische logs aber was helfen die dir wenn man sie als normalsterblicher nicht versteht.
                P.s. du solltest auch dein wiregate auf den neuesten stand bringen.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                  ...
                  P.s. du solltest auch dein wiregate auf den neuesten stand bringen.
                  Ist 1.2.7 schon offiziell raus und wenn ja, warum zeigt mein WG, wenn ich nach Updates suchen lasse, nichts an?
                  Robert

Kommentar

Die aktuelle offizielle Version ist die 1.2.6

(1.2.7 und 1.2.8 sind Beta-Versionen; derzeit warten wir noch auf Fixes bei der CV um dann endlich eine 1.2.9 in den Beta geben zu können).

Stefan

Kommentar

Das mit den updates ist bei mir auch ... Nichts zum updaten

​Wegen log Dateien. Sollten laut meinem Verständnis Fehler/Info/Staus mit Zeitstempel aufzeichnen um genauere Infos zu geben wie auf der weboberfläche (in diesem Fall rot = mag nicht)

Kommentar

Zitat von knatti Beitrag anzeigen
                        Wie es genau 2014 drin gestanden ist weiss ich nicht mehr, wie gesagt ist bei mir angekommen kannst verkabeln wie du willst, ausser Ring. Kann schon sein dass irgendwo gestanden ist dass es nicht die bevorzugte Variante ist.
                        Also auch in 2014 gab es schon die Empfehlung nicht im Stern oder irgendwelchen Bäumchen zu verkabeln. Ich bin mir da sehr sicher da ich in 2014 auch meine 1W Installation gemacht habe. Ich kann dir da nur sehr stark den PBM ans Herz legen. Der ist wesentlich robuster und kräftiger in solchen Szenarien unterwegs als der "kleine" DS9490R.

Kommentar

Bei manchen Sensoren geht der Busmaster auf Rot --> wie schon gesagt wäre nett wenn es da ein Log gäbe
                          Der Busmaster wird rot angezeigt, weil der WireGate Server den jeweiligen 1-Wire-SN-Chip pro Busmaster nicht mehr erkennen kann. In der Regel liegt dann ein Kurzschluss vor. Ein Log gibt auch keine weitere Aussage als dass der Busmaster keinen Bus mehr sieht.

Bitte halte Dich an die Anleitungen. Sterne sind ab einer gewissen Größenordnung problematisch, das ergibt sich physikalisch so, egal was Du wann verstanden hast. Wir können die Funktion nicht erdiskutieren. Du wirst dann eben soviele Busmaster brauchen, wie dann nötig sind. Bei den kürzeren Entfernungen mögen eine Handvoll Abzweige durchaus möglich sein, dass wirst Du herausfinden müssen.

Ansonsten können wir selbstkonfektionierte Sensoren nicht supporten, weil wir einfach nicht wissen können, was Du dort wie verstanden und auf welche Weise verbaut hast. Aus Erfahrung wissen wir, dass die selbstkonfektionierten Sensoren eine etwa 50 fach höhere Fehlerquote haben, als unsere fertig konfektionierten Sensoren.

Weiters habe ich an den Support geschrieben.
                          Wir machen die Arbeit aber nicht zweimal und schreiben hier und aus dem Support.... Ich bitte um Verständnis.

Stefan Werner

Kommentar

Danke für die Info StefanW --> somit alle Sensoren einzeln testen und alle die nicht mehr funktionieren weglassen.
                            Wiregate bekommt nur mit das es nicht geht, aber nicht warum --> kein Log
                            Somit primäre Frage geklärt.

Danke ans Forum

Doppelt machen braucht ihr nichts, es war halt der Vorschlag aus dem Forum sich beim Support zu melden. Alles Weitere über Support

Kommentar

Gut, nur damit wir uns nicht missverstehen:

Wiregate bekommt nur mit das es nicht geht, aber nicht warum --> kein Log
                              Wen es in einem jeden anderen Bussystem einen Kurzschluss gibt - sei es KNX, DALI, RS485 usw. - dann gibt es durch die dort angeschlossenen Devices auch kein auswertbares Log, höchstens eine LED die dann leuchtet bzw. nicht mehr leuchtet.

Es ist keine Limitation von 1-Wire oder dem WireGate Server, dass es bei einem Kurzschluss keine näheren Anzeigen zu Fehlerort und Fehlerart gibt. Ein Kurzschluss ist ein schwer diagnostizierbarer Fehlerfall in einem jeden Bussystem.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X