Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burnmax
    antwortet
    Zitat von Edward Beitrag anzeigen

smart ist es, seinem Kind zu sagen, dass es nachdem die TV-Sendung zu Ende ist, den TV selbstständig auszuschalten. ...Und dies dann auch macht
    Da hab ich vorgesorgt.....die Taste die mein Sohnemann nutzt, schaltet den TV nur für 15min ein.....

Einen Kommentar schreiben:

• hhhc
    antwortet

smart ist es, seinem Kind zu sagen, dass es nachdem die TV-Sendung zu Ende ist, den TV selbstständig auszuschalten. ...Und dies dann auch macht
    Bei uns hat das der Herr Lustig übernommen. Eines morgens (ich hatte den Kiddies morgens den Fernsehers eingeschaltet) kam ich runter und TV war aus. Auf die Rrage warum meinten die, "das hat der Mann im Fernsehen gesagt"

• Edward
    antwortet
    Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen

Wie unsmart......mein großer (3 Jahre) schiebt sich nen Stuhl zum Taster um den TV einzuschalten......

• sonnenschirmer
    antwortet
    Wollte auch gerade schreiben... Mein kleinster (1 1/2 Jahre) zieht seinen Hochstuhl quer durch den Raum, um überall ran zu kommen, wo er will. Stuhl oder Hocker finden die lieben kleinen überall ;-) Und zur Not helfen die großen Geschwister.

• heckmannju
    antwortet
    Meine sind auf 1,45 ausserhalb der Reichweite von meinem 3Jahre alten sohn ....und wenn es eine TV Taste gäbe würde er die 100% irgentwie erreichen. Das Licht schalten die PM für ihn ein.

• Burnmax
    antwortet

Da kann ich auch so bestätigen. Wir wohnen momentan noch im Altbau. Da sind die Schalter z.T. auf 1,60m. Da kommt unsere Tochter mit 4 auch nirgends hin.
    Der muss ich ständig die Lichter einschalten.
    .
    Wie unsmart......mein großer (3 Jahre) schiebt sich nen Stuhl zum Taster um den TV einzuschalten......

• knxfindichgut
    antwortet
    Stimmt sicherlich auch. Im Neubau würde ich aber davon ausgehen, dass genau das nicht mehr der Fall sein sollte, wenn Anzahl und Position der PM bzw. BM passt.

• scope
    antwortet
    Hi!

Da kann ich auch so bestätigen. Wir wohnen momentan noch im Altbau. Da sind die Schalter z.T. auf 1,60m. Da kommt unsere Tochter mit 4 auch nirgends hin.
    Also ein Gesundes Mittelmaß muss da schon sein.
    Noch haben wir keine Kinder - aber dafür eignen sich Präsenzmelder doch hervorragend, oder?
    Dann haben die Kleinen immer Licht - und können zudem nicht vergessen, es auch wieder auszuschalten

Vg

Nico

• Edward
    antwortet
    Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Was gegen die 1,55m sprechen kann sind Kinder im Haushalt. Wir haben alle Taster auf 1,25m gesetzt. Das hat den Vorteil das unsere kinder ab einem gewissen Alter auch ran kommen und vor diesem Alter nicht am Licht rumspielen können (Habe ich dass in der Mietwohnung gehasst - kaum konnte der kleine Laufen wurde ständig an einem Schalter rumgespielt)
    Die 1,25m sind für uns auch sehr praktisch, da wir beide relativ groß sind.
    Also ein Gesundes Mittelmaß muss da schon sein.

• uwe1
    antwortet
    Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Krasses Gegenbeispiel: Gira G1. Das Ding möchte irgendwie mehr als ein Taster sein. Die Software sieht auch ganz gut aus - allerdings geht man dann mit der Erwartung eines Smartphone-Users ran. Und da wurde ich herbe enttäuscht. Auch total pixelig und ruckelt wie Sau - absolutes no go - vor allem für den Preis.
    Sehe ich genauso! Auch dass man vom Homescreen aus nicht dimmen kann, sondern erst in die detailansicht klicken muss, ist ein absolutes no-go!
    Das G1 stand bei mir ganz oben auf der Will-Haben-Liste ... nun ist es rausgeflogen.
    Zuletzt geändert von uwe1; 18.03.2016, 09:41.

• ididdi
    antwortet
    Was gegen die 1,55m sprechen kann sind Kinder im Haushalt. Wir haben alle Taster auf 1,25m gesetzt. Das hat den Vorteil das unsere kinder ab einem gewissen Alter auch ran kommen und vor diesem Alter nicht am Licht rumspielen können (Habe ich dass in der Mietwohnung gehasst - kaum konnte der kleine Laufen wurde ständig an einem Schalter rumgespielt)
    Die 1,25m sind für uns auch sehr praktisch, da wir beide relativ groß sind.

• knxfindichgut
    antwortet
    Hallo Jazer,
    Genau das finde ich auch so interessant an diesem Taster... aber das stellt mich dann auch vor Probleme: Die Einbauhöhe von 1,05 geht gar nicht wegen dem Display, eine RTR Höhe von 1,55 geht auch nicht weil die Taster dann zu hoch sind... Und ich keine weiteren darunter brauche.
    Ja, meinst du? Ich finde ehrlich gesagt 1,55m für einen RTR ziemlich optimal. Klar, die Höhe für die Taster ist anfangs ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich würde sagen das gibt sich sehr schnell. Ich habe in der Regel auch ca. 1,5m als Höhe gewählt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das können sicher viele im Forum auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Also überlegs dir. Ich meine die Montage-Höhe sollte kein Grund sein, der gegen den Glastaster II spricht.
    viele Grüße, Stefan

• jazer
    antwortet
    Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke war auch: Es ist ein Taster/Schalter - mehr nicht... Und dafür ist es für mich fast perfekt.
    Genau das finde ich auch so interessant an diesem Taster... aber das stellt mich dann auch vor Probleme: Die Einbauhöhe von 1,05 geht gar nicht wegen dem Display, eine RTR Höhe von 1,55 geht auch nicht weil die Taster dann zu hoch sind... Und ich keine weiteren darunter brauche.

Also wird es etwas dazwischen werden, was aber aus meiner Sicht sehr gewöhnungsbedürftig aussieht...

Zum Thema Display: Ich fand es auch Ok - sind zwar keine 300ppi, aber aus 50cm Bedienentfertung sah es ganz gut. Wenn man sehr nah rangeht, dann sieht man die Pixel schon, aber das sollte nicht die Regel sein.

• scope
    antwortet
    Ich fand das Display total in Ordnung... Das liegt sicherlich aber auch daran, dass daneben die Glasbedienzentrale von MDT hing - deren Auflösung ist deutlich gröber.

Beim Glastaster II ist die Auflösung immerhin so hoch, dass man den gedimmten Wert in Prozent klein einblenden kann.

Mein Gedanke war auch: Es ist ein Taster/Schalter - mehr nicht... Und dafür ist es für mich fast perfekt.

Krasses Gegenbeispiel: Gira G1. Das Ding möchte irgendwie mehr als ein Taster sein. Die Software sieht auch ganz gut aus - allerdings geht man dann mit der Erwartung eines Smartphone-Users ran. Und da wurde ich herbe enttäuscht. Auch total pixelig und ruckelt wie Sau - absolutes no go - vor allem für den Preis.

Und zum Thema extra Stromversorgung: Alles was den Einsatz einschränkt würde ich als Hersteller schon irgendwie vermeiden wollen.
    Wobei MDT das ja ganz elegant gelöst hat - im Datenblatt steht einfach, dass der Taster mit zwei Buslasten eingerechnet werden soll.

• heckmannju
    antwortet
    von dem Display war ich ein wenig entäuscht. Da würde ich es vorziehen sie würde ein nicht so pixeliges einbauen. Von mir aus auch mit Stromversorgung. Da sind meine Siemens klar besser obwohl nur einfarbig.

Lädt...
X