Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Eindrücke Enertex Smartmeter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen

Sehr interessant!

Eine Frage hätte ich aber:
    Warum muss ich denn einen Leiter durch 3 Sensoren führen?

Nein, Quatsch

Die Frage betrifft die Unterschiede der 3 Sensoren: Sind die Messungen unkalibriert?
    Die Sensoren, die ich vermessen habe, waren kalibriert. Ohne Kalibrierung würde man die Messgenauigkeit aus der Messung 1 niemals erreichen.

Die Unterschiede zwischen den 3 Kanälen bei Messung 1 sind marginal. Bei den kleinen Strömen ist hauptsächlich das Verstärkerrauschen für die Unterschiede verantwortlich.

Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
      Die Sensoren, die ich vermessen habe, waren kalibriert. Ohne Kalibrierung würde man die Messgenauigkeit aus der Messung 1 niemals erreichen.
      Die Unterschiede zwischen den 3 Kanälen bei Messung 1 sind marginal. Bei den kleinen Strömen ist hauptsächlich das Verstärkerrauschen für die Unterschiede verantwortlich.
      Alles klar.
      BR
      Marc

Kommentar

[QUOTE=powell;n926238]Es geht um die Leitungen vom smartmeter direkt an den Klemmblock nach dem Zähler.
        Vielleicht mach ich mir da einfach zuviel Gedanken, aber ich möchte hier gerne direkt die Spannung messen.

Hi, du musst sogar die Spannung messen, von "möchten" kann nicht die Rede sein, wie soll denn sonst das smartmeter die Leistung berechnen? P= U*I*cos fi.
        Die Spannung wird nur hochohmig abgegriffen, selbst 1,5mm^2 sind da noch zu viel, denn es fließt kein Strom (im uA-Bereich) hinein. Eine Spannungsmessung, sieht in der Regel so aus das man über eine Kette von hochohmigen Widerständen die Spannung über einen Differenzverstärker misst.
        Steht denn dazu nichts in der Installationsanleitung, ob noch eine Vorsicherung zu verwenden ist, etcpepe.?

Kommentar

gerade mein Smartmeter bekommen ;-)

was mir sofort auffiel, die Programmiertaste hat überhaupt keinen "fühlbaren Druckpunkt"-> hat den Anschein das die im Gehäuse klemmt, oder ist das normal? (mein erstes Enertex Gerät".

Kann das jemand bestätigen, zum Einbau und somit zum Test komme ich erst nächste Woche.

LG und Danke

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
            gerade mein Smartmeter bekommen ;-)

was mir sofort auffiel, die Programmiertaste hat überhaupt keinen "fühlbaren Druckpunkt"-> hat den Anschein das die im Gehäuse klemmt, oder ist das normal? (mein erstes Enertex Gerät".

Kann das jemand bestätigen, zum Einbau und somit zum Test komme ich erst nächste Woche.

LG und Danke

Gerät hat fühlbaren Druckpunkt
            bitte mal Schuhmi drauf ansprechen,
            der weiß Bescheid
            Gruß Pink2

Kommentar

Wo is Schuhmi - arbeitet der bei Enertex -> Support anrufen ?!
              Lg und Danke
              Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                Wo is Schuhmi - arbeitet der bei Enertex -> Support anrufen ?!
                Lg und Danke
                Daniel
                ​siehe #46
                Gruß Pink2

Kommentar

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen

Gerät hat fühlbaren Druckpunkt
                  bitte mal Schuhmi drauf ansprechen,
                  der weiß Bescheid
                  Hallo,

der Programmiertaster hat einen Druckpunkt. Der runde Programmiertaster sollte eigentlich relativ mittig zu dem Loch im Deckel sein.
                  Außerdem ist er fast bündig zum Deckel. Normalerweise betätigen wir den Taster mit einem Schraubendreher. Geht denn die rote LED an, wenn
                  du den Taster drückst?
                  Enertex-Entwickler

Kommentar

Hallo Pink2,
                    falls noch ein Problem mit ihrem Taster besteht, wäre es einfacher, wenn sie unseren Support dazu anrufen.
                    Enertex-Entwickler

Kommentar

Hallo Pink2,
                      falls noch ein Problem mit ihrem Taster besteht, wäre es einfacher, wenn sie unseren Support dazu anrufen.
                      Hallo Schuhmi,
                      ich habe keine Probleme,
                      Keldan2 hat die.

aber was Anderes,

welche Version des EibPC würde ausreichen,
                      um die Messdaten irgendwie darzustellen,
                      sei es auf Handy, IPad, PC.....

ich denke an die Möglichkeiten,
                      statt eines Netzanalysators einfach eine Kombi aus
                      Smartmeter und EibPC zu bauen.
                      Gruß Pink2

Kommentar

Hallo,

der Programmiertaster hat einen Druckpunkt. Der runde Programmiertaster sollte eigentlich relativ mittig zu dem Loch im Deckel sein.
                        Außerdem ist er fast bündig zum Deckel. Normalerweise betätigen wir den Taster mit einem Schraubendreher. Geht denn die rote LED an, wenn
                        du den Taster drückst?
                        Hallo Schuhmi,

erstmal Entwarnung - obwohl mein Gerät definitiv keinen Druckpunkt hat geht die rote LED an und ich konnte das REG erfolgreich programmieren.

Bei leichten Druck per Schraubendreher fühlt es sich so an als ob "Nichts nachgibt-> man drückt wie gegen eine Tischplatte-> keinerlei Druckpunkt" was mir immernoch zu denken gibt.

Der Knopf sitzt genau mittig und fast bündig, wie du beschrieben hast, aber wenn man seitlich von oben auf die Programmiertaste schaut, sieht man schon das diese schief eingelassen wurde.

Ein leichtes Rütteln des Gerätes führt "manchmal" dazu, das beim Betätigen der Prog-Taste ein Druckpunkt erzeugt werden kann. Vermute einfach das diese irgendwo verkantet / schief eingelassen wurde.

Aber seis drum - ich habe jetzt mehrmals das Gerät vom Bus getrennt, und nach Drücken leuchtete die LED immer auf, von daher denke ich das ich das so hinnehme. In der Regel macht man das nur einmal.

Was mir persönlich nicht gut gefällt, ist die Arretierung des REG's von "oben UND unten" auf der Hutschiene - Bei Dearretierung auf engen Raum muss man da schon ganz schön mit dem Schlitzschraubendreher keilen - aber auch das macht man in der Regel nur einmal.

Auch einen Platzhalter für die Beschriftung der physikalischen Adresse sollte man bei nem KNX-zertifizierten Gerät abverlangen.

Das "erlaubte? Einkürzen" der Messleitungen wird leider in der beiliegenden Kurzanleitung nicht erwähnt. Hier vielleicht nachbessern, wurde ja auch hier mehrfach gefragt.

Hoffe das meine Kritik positiv gewertet wird.

Werde die Tage mal ein Bild vom eingebauten Zustand posten.

Nun bin ich erstmal gespannt, wie die Parametrierung verläuft, und die Einbindung in den QC.

Pink2 VIELEN DANK FÜR DEINE PN

LG und Danke
                        Daniel

Kommentar

Kann ich mit dem Smartmeter auch die Phasenlage Ablesen. So das ich erkennen kann ob diese richtig ist?

Kommentar

Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
                            Kann ich mit dem Smartmeter auch die Phasenlage Ablesen. So das ich erkennen kann ob diese richtig ist?
                            Die Drehfeldrichtung kannst du mit dem Smartmeter nicht ablesen.

Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen

welche Version des EibPC würde ausreichen,
                              um die Messdaten irgendwie darzustellen,
                              sei es auf Handy, IPad, PC.....

ich denke an die Möglichkeiten,
                              statt eines Netzanalysators einfach eine Kombi aus
                              Smartmeter und EibPC zu bauen.
                              Für die Oberfläche braucht man den Webserver. D.h. den EibPC mit Option NP (Webserver mit Visualisierung)
                              Enertex-Entwickler

Kommentar

Hallo zusammnen,

sehe ich das richtig, dass ich die Verbrauchsdaten ganz einfach mit meiner CubeVision/eibPort 3 Lösung darstellen kann?
                                -Einfach das Diagramm-Tool mit den Messwerten verknüpfen und fertig?

Oder geht irgend etwas auf der CubeVision im Vergleich zum eibPC nicht?

Danke
                                Gira KNX Hausinstallation | Automatisierung mit eibPort v3 & CubeVision & AppModule mit Alexa | Sonos | FritzBox

Kommentar

Lädt...
                                X