Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Gira Präsenzmelder Mini Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die finde ich sehr gut. Die Reichweite lässt sich auch mechanisch mit den Blenden begrenzen, beim BJ hilft nur UV stabiles unauffälliges weißes Tesa.
    Wer nicht zu viele Lichtgruppen hat kommt mit den 5 Funktionsblöcken in 2 gruppen bedienbar gut hin.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der Gira Mini Normal tut es aber auch falls man keine KLR und Temperatur benötigt, oder?

Kommentar

Nein, die taugen nur als Zuspieler. Die können nicht wirklich mehr als Meldung hier ist was ja/nein. Tag/Nacht und komplexere Sperren fehlt denen auch. Maximal als zweiter Melder in einem Raum oder Abstellkammer, sonst würde ich mir die nicht antun mit den reduzierten Applikationen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Also der Mini Normal dann als Slave und ein Mini Komfort dann als Master in einem Raum, richtig?

Generelle Frage zum Master/Slave: ist das herstellerunabhängig so dass Master bzw Slave von 2 unterschiedlichen Herstellern sein kann?

Kommentar

Ja den schlauen als Master.

Da der Slave im wesentlichen nur zyklisch An/Aus senden können muss ist es da recht egal welche Hersteller / Modelle miteinander kombiniert werden. Die Kommunikation ist ja KNX.

Man muss eben einfach immer schauen was ist die genaue Situation. Ggf hat man ja bei großen Räumen dennoch den Bedarf an mehreren Kanälen an beiden Montagepositionen. Weil es an der einen Stelle die Zuspielung für das Hauptlicht gibt aber in der Ecke noch eine eigene Lampe für diese Zone.
            Albert Einstein

Kommentar

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das einzige positive was ich an den Mini Meldern sehe ist, dass die optisch kaum auffallen.
              Ansonsten ist die Zonenerkennung bescheiden bis nicht vorhanden. Ich habe 3 Stück im Einsatz. Einen davon im WC. Der löst oft aus obwohl niemand im WC ist und das bei niedriger Empfindlichkeit. Mit den anderen PMs (MDT) habe ich keine Probleme.

Kommentar

Ja gegen Zugluft bei Wind muss man ihn in der Sensivität reduzieren, im dichten Neubau sollte das aber kein Thema sein.
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxChris90 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das einzige positive was ich an den Mini Meldern sehe ist, dass die optisch kaum auffallen.
                  Ansonsten ist die Zonenerkennung bescheiden bis nicht vorhanden. Ich habe 3 Stück im Einsatz. Einen davon im WC. Der löst oft aus obwohl niemand im WC ist und das bei niedriger Empfindlichkeit. Mit den anderen PMs (MDT) habe ich keine Probleme.
                  Ich habe 2 als Master Slave, wenn man sich länger nicht bewegt geht er trotzdem aus.
                  Braucht der PM immer minimale Bewegung? Kann das ein anderer Mini besser?

Kommentar

Das ist prinzipiell unmöglich, das ein PIR-Melder was meldet was sich nicht bewegt
                    bzw. keine registrierbare Änderung des Wärmebildes produziert.

Wenn du Präsenz beim Stillsitzen/Schlafen haben willst, dann einen Steinel TP.
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X