ich habe die Jalousieaktor-Versorgung mit an den Jalousie FI/LS gehängt, das schien mir am sinnvollsten... ist das jetzt falsch? Ich dachte wenn der auslöst gehen die Jalousien ja eh nicht mehr...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT JAL-0810.01 Netzspannungsanschluss
Einklappen
X
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenBin ich der einzige, der den angeblichen Widerspruch nicht sieht?
Zitat von MGK Beitrag anzeigenich habe die Jalousieaktor-Versorgung mit an den Jalousie FI/LS gehängt, das schien mir am sinnvollsten... ist das jetzt falsch? Ich dachte wenn der auslöst gehen die Jalousien ja eh nicht mehr...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDas ist die Spannungsversorgung für den Aktor. Der Jalousieaktor kann nicht aus dem Bus ausreichend versorgt werden, daher benötigt er zusätzliche 230V.
Am besten, die gleiche Spannnungsversorgung wie für die Busspannungsversorgung verwenden.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenIch wiederspreche nur ungern dem Chef persönlich, aber der Support riet mir zu einer zweiten Versorgung um im Fehlerfall (worst case) nur einen Kanal und nicht das ganze Gerät zu opfern. Bei mir hängt der Aktor jetzt an dem Automaten für KNX, die ‚Sekundärseite‘ an dem für die Jalousien.
Die Spannungsversorgung der Jalousien gehört natürlich nicht an den Automaten für KNX, das versteht sich wohl von selbst. Das steht da auch nicht.
Es gibt da keinen Widerspruch bei den Empfehlungen.
Auch sind Empfehlungen nur Empfehlungen. Es gibt auch andere Wege es richtig zu machen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
Ich wiederspreche nur ungern dem Chef persönlich, aber der Support riet mir zu einer zweiten Versorgung um im Fehlerfall (worst case) nur einen Kanal und nicht das ganze Gerät zu opfern. Bei mir hängt der Aktor jetzt an dem Automaten für KNX, die ‚Sekundärseite‘ an dem für die Jalousien.
Gruß
Florian
Ups, zu lange gewartet
Kommentar
-
Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenKurz: Ja
Das bild soll beispielhaft zeigen, dass man auch verschiedene Phasen nehmen kann.
verstehe ich das richtig, dass ich auch alle Motoren an dieselbe Phase anschließen kann?
10A Vorsicherung sollte für 8 Motoren ausreichen - zumal diese selten alle gleichzeitig fahren werden.
Da ich Kombigeräte FI/LS/AFDD einsetze, wären 3 Stk. schon unschön teuer
Gruß,
Johannes
Kommentar
-
Zitat von tama Beitrag anzeigen
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass ich auch alle Motoren an dieselbe Phase anschließen kann?
Kommentar
-
Hallo,
kurze Frage an die Runde:
In der Anleitung zum JAL-... 4-fach haben die 2 Phasen verwendet. Kann man auch 3 verwenden?
L1,L2,L3,L1
Wir haben auf dem Aktor Rollladen für 4 verschiedene Räume. Diese haben verschiedene Phasen. Wir würden daher den jeweiligen Eingang auf den Leitungsschutzschalter des jeweiligen Raums legen.
Dieser hätte sonst nur das Licht.
Ich zweifel gerade weil man ja Kanal 1&2 und 3&4 zusammenlegen könnte, und frage mich daher ob der Aktor intern eine Verbindung hat.
Grüße,
Chris
Kommentar
-
Zitat von FabianH Beitrag anzeigenwo doch viele KNX-Spannungsversorgungen einen zweiten Ausgang für Hilfsspannung haben
Kommentar
Kommentar