Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereich für Neulinge???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Bereich für Neulinge???

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum seit mehreren Tagen mitlese und ja auch schon die ein- oder andere Frage eines Anfängers gestellt und gelesen habe - hat sich mir folgende Frage gestellt:

Macht es Sinn ein Unterforum für Neulinge zu erstellen? (Um das klassische Forum mit immer wieder den gleichen Anfragen zu entlasten und Neulinge schneller zum Ziel zu bringen)

Gibt es soetwas schon und ich habe es nur noch nicht gefunden oder ist soetwas nicht gewünscht´?

Mögliche Inhalte/Struktur könnte ich mir vorstellen:

1. Planung
    * Hier reichen Links auf die häufigsten Threads wie: Verteiler, LS, FI, Verlegungsbereiche... Außerdem könnten hier Neulinge Ihre Pläne posten und es könnte eine "Ideenliste" der häufigsten EIB-Anwendungen geben.

2. Geräte
    * Beschreibung der gängisten Geräte / Hersteller und Links auf Bezugsadressen. Häufige "Anfänger"-Fehler

3. FAQ

Was denkt Ihr bzw. die Mods darüber???

Gruß
    Franc

Um Grunde schon gut, aber wer soll selektieren ob die Frage der Neulinge evtl. noch garnicht beantwortet worden ist im Forum, und dem zufolge dann ins Forum gehören würde.
    Also da sollte doch ausgiebig die Suche genutzt werden.

Eine FAQ für Neulinge wäre vielleicht ganz gut, aber sollte da rein ?? Wie man ein Forum benutzt ? Oft ist es sicher auch einfach Unsicherheit ob das irgendwo schon erwähnte auch für einen selber zutrifft. Und da es da dann ja meist ums eigene Geld geht fragt man dann lieber doch noch einmal nach.

Was evtl auch eine Möglichkeit wäre diese Teils auch kommerziellen Anfragen abzuarbeiten wäre z.B ein Bewertungssystem wie z.B bei Experts-Exchange wo Fragen eingekauft werden können. Also ein Sub-Forum das zwar öffentlich einsehbar ist aber in dem Posts nur gegen eine gewisse Spendengebühr auch individuell beantwortet werden.
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
      2. Geräte
      * Beschreibung der gängisten Geräte / Hersteller und Links auf Bezugsadressen. Häufige "Anfänger"-Fehler
      Ich fände eine Auflistung von empfehlenswerten und preiswerten Standard-Bauteilen sinnvoll, die man als Ausgangspunkt für Planung und Kalkulation heranziehen kann. Man findet bei den Herstellern und Händlern eine Unmenge von funktionsähnlichen oder -gleichen Bauteilen, die die Übersicht sehr schwer macht.
      Zwar ist eine dadurch zwangsläufige Bevorzugung bestimmter Produkte nicht vermeidbar, setzt die anderen Hersteller aber vielleicht bezüglich ihrer nicht wirklich nachvollziehbaren Preispolitik unter Druck.

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
        Ich fände eine Auflistung von empfehlenswerten und preiswerten Standard-Bauteilen sinnvoll, die man als Ausgangspunkt für Planung und Kalkulation heranziehen kann.
        Sehr schön, genau so etwas habe ich auch schon gesucht aber nicht gefunden.

Das Problem ist sicher nicht der Mangel an Artikel, sondern das finden er passenden.
        Zitat von NilsS
        Also da sollte doch ausgiebig die Suche genutzt werden
        Nicht das ich die Suche schlecht finde, aber:
        a) Als Neuling muß ich dazu erstmal die fachlichen Begrifflichkeiten kennen
        b) Zu einigen Themen gibt es einen Wust von Threads, von denen für Anfänger nur 1-5% interessant sind.

Gruß
        Franc

Kommentar

Hoi

Also ich finde, dass eine Aufstellung von Links für Neulinge hilfreich sein könnte.
          Einfach geniale Freds mit aussagefähiger Überschrift verlinken.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ein eingenen Bereich finde ich nicht gut - da dürften zu oft Fragen untergehen. Wir haben hier ja keinen bezahlten Profi dessen Job es ist die Anfängerfragen zu beantworten (obwohl, so jemanden könnte die Konnex eigentlich mal finanzieren. Der ist effektiver als jede Werbung...).

Gut fände ich aber eine Lösung, die man wo anders auch öfters sieht:
            Einen oben angepinnten Thread in dem die wichtigsten FAQs stehen und alle Highlight-Threads verlinkt sind.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Gut fände ich aber eine Lösung, die man wo anders auch öfters sieht:
              Einen oben angepinnten Thread in dem die wichtigsten FAQs stehen und alle Highlight-Threads verlinkt sind.
              Jepp, klasse Idee. Bei der Menge an Threads findet man auch mit der Suche oft nicht den Thread in dem elementare Dinge erklärt sind.
              Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Lädt...
              X