Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung löst FI aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung löst FI aus

Ich habe mir eine Weinzierl PowerSupply DGS 366 gekauft und an einen LS in meiner Unterverteilung angeschlossen. Leider löst der davorgeschaltete FI direkt aus, wenn ich die Sicherung einschalte. Das Display leuchtet dabei kurz aus. Die Verdrahtung PE,N,L ist korrekt. Die restliche Anlage arbeitet korrekt. Es ist auch noch nicht viel an der Anlage angeschlossen was Fehlerströme verursachen könnte. An was kann das liegen?

Vermutlich an der spannungsversorgung.... Schließ sie doch mal an einen eigenen LS an.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Summenstromwandler erkennt Differenz.
      Blöde Frage. Hast Du den N an der SV auch von der Sekundärseite Deines FI's genommen
      oder bist Du an eine N-Sammelschiene herangegangen, die vor dem FI einspeist?

Kommentar

Das wär natürlich auch ne Möglichkeit ;-)
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Spannungsversorgung habe ich an einen eigenen LS angeschlossen.
          Den N von der Spannungsversorgung habe ich an die N-Sammelschiene angeschlossen, die zum FI gehört (gleiches Feld).

Kommentar

OK, nochmal fast gleicher Fall.
            Frage Verlauf Phasenweg: kommend an den Fi, vom Fi an den LS-Schalter, vom LS an die L Anschlussklemme der SV.
            So auch von Dir umgesetzt worden? Wenn ja, dann ist soweit eigendlich alles OK von der Innenverdrahtung her.

Ein kleinen Produktfehler kann man ja auch nicht immer ausschließen. Einfach mal ein 230V Leuchtmittel (per E27 Fassung)
            an Stelle der SV anschließen und gucken ob Fi immer noch auslöst.

Denke mal nicht, dass Du ein Iso-Messgerät zu Hause hast mit Prüfung Fehlerstromschutzauslösung und Auslösezeiten etc.
            Deswegen einfach mal so Stück für Stück 'probieren'.

!!! Und immer schön vorsichtig!!!

Kommentar

Zitat von aaronf Beitrag anzeigen
              Die Spannungsversorgung habe ich an einen eigenen LS angeschlossen.
              Den N von der Spannungsversorgung habe ich an die N-Sammelschiene angeschlossen, die zum FI gehört (gleiches Feld).
              vor dem FI oder nach dem FI?
              Der FI löst aus, wenn "nicht die gleiche Menge Strom zurückkommt, wie losgeschickt" ist. Wenn Dein N von der Spannungsversorgung nicht durch den FI, sondern dran vorbei geht, dann MUSS der FI auslösen.

Kommentar

Oh man.... Ist ja alles so einfach.. Könnte der Laie mal bitte die Finger aus dem Verteiler lassen, wenn es schon an so einfachen Dingen hapert? Irgendwie fehlt mir da aktuell die Toleranz zu helfen...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So ist es.

Kategorie Murks, der Beitrag wird sich deshalb demnächst selbst zerstören....
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ohh Leute, dann bitte in diesem Forum mal so einige Beiträge löschen!

Ist aber richtig so.

Gruß.

Kommentar

Vielleicht würde uns ein Foto weiterhelfen(Verkabelung sollte sichtbar sein)

Kommentar

Den Verteilerkasten, Zuleitung und Verdrahtung bis zu den LS hat mein Elektriker gemacht (alles Nagelneu). Bis hier hin werde ich selbst auch keine Veränderungen vornehmen. Ich bin zudem kein absoluter Laie. Ich vermute eher, mein Elektriker hat hier einen Fehler gemacht.

Die Zuleitung ist eine PEN Leitung und wird dann auf PE und N aufgetrennt. Ein teil des (alten) Hauses hat noch Brücken zwischen N und PE in Steckdosen etc. Dieses Netz ist aber noch vor dem FI. Am FI selbst hängt nur die Spannungsversorgung. Natürlich habe ich einen Versuch mit einem anderen Verbraucher ausprobiert (evtl. zu klein, ein Radio), hier hat der FI gehalten.

Ich vermute, da ist irgend wo noch eine Brücke von PE auf N wo sie nicht hingehört. Ich bin jetzt leider nicht vor Ort, liefere heute Abend mal ein Bild + Schaltplan.

Kommentar

Wenn der andere Verbrauchen den FI nicht auslöst, dann ist der nicht zu klein, sondern ein Fehler in der SV. Irgendwo gibt es einen Ableitstrom den der FI erkennt.

Kommentar

Die Leistung des Verbrauchers hat mit dem Fehlerstrom (fast) nichts zu tun.

Kommentar

Ok, Fehlerquelle scheint die SV zu sein.
                              Bis hier her und nicht weiter.
                              Ansonsten wie von BadSmiley zuvor schon geäußert wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X