Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktionieren Rolladen in Callidomus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• callidomus
    antwortet
    Hallo,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Was zur Anzeige des Statuses der Position noch fehlen sind Auf/Ab/Stopp Knöpfe eine Anzeige ob der Rollo noch oder gerade Fährt und als Sahnehäubchen dazu noch die Richtung.
    dann braucht man allerdings auch wieder ein komplex(er)es Item.

Bis bald

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• heckmannju
    antwortet
    Hi Mumpf,

ich muss meine MDT Aktoren umprogrammieren damit ich den Richtungsstatus und nicht den verfahrstatus bekomme damit das funktioniert? Hab ich das noch richtig in errinnerung?

Viele Grüsse
    Jürgen

• mumpf
    antwortet
    Können wir gerne am Montag machen...
    Gruß Waldemar

• heckmannju
    antwortet
    Hi,
    wenn man den Status in der Gruppe mit einem Text Item versorgt. In dem der Wert als Zahl oder halt auf und ab. Geht es von der Optik. Was ich nicht Schön hingebracht habe ist das der Wert und ein Icon nebeneinander stehen.

rollo.PNG

Damit die Buttons für mich bedienbar wurden musst ich den Text dazuschreiben sonst waren die Buttons zu klein. Jetzt muss ich nur noch mal zu mumpf gehen damit er mir bei der Logick für den Statustext hilft.
    vg
    Jürgen

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von MarcusW
    Frage: Du weißt schon, dass es bereits ein Rollo-Widget gibt, oder?
    Ja, na klar. Mir reichen aber die Presets und ich bin bereits ganz zufrieden mit dem Widget.

Ich bastele das oben von mir behauptete mal und poste es dann. Bin aber erst übernächste Woche wieder im Büro.

Thomas

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    ... aber das habt ihr euch doch schnell selbst zusammen gebaut: Eine Gruppe, in den Status die Prozentanzeige rein und drei Knöppe in die Gruppe gezogen für Auf, Ab und Stopp. Dazu braucht ihr doch kein Rollo-Widget, oder?

Gruß
    Thomas
    Um die drei Knöpfe zu machen nicht aber das die vernünftig ausschauen schon. Besonders wenn man auch noch einen Wert dazu und die Richtung in einer Gruppe will

Zuletzt geändert von heckmannju; 17.06.2016, 20:07.

• MarcusW
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    ... aber das habt ihr euch doch schnell selbst zusammen gebaut: Eine Gruppe, in den Status die Prozentanzeige rein und drei Knöppe in die Gruppe gezogen für Auf, Ab und Stopp. Dazu braucht ihr doch kein Rollo-Widget, oder?

Gruß
    Thomas
    Thomas,
    bitte zeige mir das mal. Eine Hardcopy deines Vorschlages wäre super. Würde mich wirklich interessieren wie das dann bei Dir aussieht und vor allem, wie das auf dem Iphone aussieht und zu bedienen ist.

Frage: Du weißt schon, dass es bereits ein Rollo-Widget gibt, oder?
    Wir sprechen hier von einer dezenten Anpassung des derzeit vorhandenen Rollo-Widget.

Gruß
    MarcusW.

• Stereofeld
    antwortet

Gruß
    Thomas

• MarcusW
    antwortet
    Wenn ich mit dem Handy zugreife habe ich nur zwei plus minus Knöpfe. Das ist in meinen Augen unbedienbar ich will doch nicht 20mal auf Plus drücken um den Rollo hoch zu Fahren. Ja ich kenne die Presets die sind aber auch nicht das was ich da will. Wenn ich zu einer bestimmten Position fahren will.

Was zur Anzeige des Statuses der Position noch fehlen sind Auf/Ab/Stopp Knöpfe eine Anzeige ob der Rollo noch oder gerade Fährt und als Sahnehäubchen dazu noch die Richtung.
    Ja,
    ich wäre auch für: Auf-Taste, Stop-Taste, Ab-Taste und einer Anzeige an der ich die aktuelle Position des Rollos besser erkenne. Gerne als Prozentwert.
    Die Presets habe ich ebenfalls im Einsatz. Diese finde ich soweit gut und für meine Zwecke ausreichend.

• heckmannju
    antwortet
    Wenn ich mit dem Handy zugreife habe ich nur zwei plus minus Knöpfe. Das ist in meinen Augen unbedienbar ich will doch nicht 20mal auf Plus drücken um den Rollo hoch zu Fahren. Ja ich kenne die Presets die sind aber auch nicht das was ich da will. Wenn ich zu einer bestimmten Position fahren will.

• MarcusW
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ja, für eine Prozentanzeige wäre ich auch! Irgendwie immer noch am "übersichtlichsten"?
    Hallo zusammen,
    die Rollos funktionieren bei mir ebenfalls.
    Trotzdem fände ich auch eine Prozentanzeige sinnvoll.
    Wenn ich mit VPN über IPhone zugreife, erkenne ich derzeit gar nicht, wie weit ein Rollo zu ist.
    Gruß
    MarcusW.

• SimonK
    antwortet
    Super danke
    Dummer fehler von mir :-D
    Man sollte auch das Rollo Widget nehmen wenn man ein Rollo hat.
    Gruß Simon

• Stereofeld
    antwortet
    Hi Simon,

du musst erstmal unterscheiden. Hast du Rollos (=Rolladen Widget) oder Jalousien (= Jalousie Widget). "Angle" und "Pos" gilt für Jalousien.

Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass du Rolladen hast:
    1. Lege ein Item für das Rollo an und zwar vom Typ Nummer (!!), KNX DPT: 5, KNX Init: GA für Status und KNX Senden: GA für Pos. anfahren.
    2. Unter Wartung den Core durchstarten, damit du in der Visu auf das Item zugreifen kannst.
    3. Unter Visualisierung auf der gewünschten Seite das Rolladen Widget hinzufügen, das angelegte Item auswählen und fertig.

Wenn du außer dem Schieberegler noch drei Knöpfe für runter, hoch und/oder mittig oder andere Positionen haben möchtest, kannst du im Rolladen Widget das noch ergänzen, dazu einfach die Optionen in Schnellauswahl eintragen. Hoch, Runter, Mitter würde z.B. so aussehen: cd/blind_0=0 | cd/blind_3=100 | cd/blind_6=255.

Gruß
    Thomas

• SimonK
    antwortet
    Hi
    Kann mir einer eine Kurzanleitung geben um das Rollo Widgets zu nutzen.
    Bei mir kommt immer nur "item type != complex"
    Und beim erstellen steht unter Hilfe "Dieses muss aus zwei Items pos | angle bestehen" wenn ich aber das erste Item eintrage und ein Leerzeichen und dann das zweite Item mit | dahinter schreibe wird die Zeile rot und ich kann es nicht speichern.
    Mfg Simon

• Stereofeld
    antwortet
    In der ETS steht das bei mir auch auf 5.001 aber in CD habe ich (warum weiss ich nicht mehr) 5 eingetragen. Und das ging bei mir.
    So geht es jetzt bei mir auch. Danke!

Thomas

Lädt...
X