Danke, das habe ich mir gedacht. KNX-RF+ müsste ja auch erst ab ETS5 gehen - wenn es also bei bestimmten Funk-Produkten auch ETS3/4-Datenbanken gibt, wäre das zumindest ein Indiz dafür, dass es sich nicht um KNX-RF+ handelt. Oder sehe ich das falsch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-RF+...gibts schon Fenster- und Türkontakte?
Einklappen
X
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenHat sich hier inzwischen was getan? KNX RF hätte ich schon in der Linie, aktuell finde ich für Fensterkontakt nur andere Funkprotokolle.
Kommentar
-
Es gab u. a. von Gira solche Fensterkontakte, aber nur für das eigene KNX-RF, das einen eigenen Adapter brauchte, ähnlich wie bei Hager.
Eine Lösung aktuell wäre auf jeden Fall über Z-Wave zu gehen, da es dafür mit der ZipaBox auch gleich ein Gerät gibt, das KNX und Z-Wave (und anderes) "spricht". Daneben lässt sich Homematic nutzen, die m. E. den schönsten Fensterkontakt haben (optisch).
Ich nutze teilweise noch EnOcean, das alleine schon wegen Fenstergriffen sinnvoll ist. Hier sind zwar die Fensterkontakte nicht so schön, dafür aber durch Solar betrieben.
Z-Wave und Homematic haben Vorteile bzgl. Reichweite bzw. Sicherheit. Insbesondere Homematic ist sehr stabil und wiederholt nicht bestätigte Telegramme automatisch, bis ein Erfolg eintritt. Z-Wave baut dafür sehr gut Maschennetzwerke auf. Enocean dagegen ist begrenzt auf ein Telegramm, was aber i. d. R. ausreicht.
Kurz: Leider aktuell noch nichts für KNX-RF+. Ob das kommen wird, ist natürlich angesichts der Konkurrenz fraglich.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar