Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp/Empfehlung gesucht für Logik und Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt doch für ganz kleines Geld USB nach RS232 Adapter. Die funktionieren gut, mein neues Notebook hat auch keine Legacy Schnittstellen mehr ...
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
      Wenn du Angst vor rs232 hast lass die Finger vom Homeserver und vom apu!
      VG juergen
      Ahja - immer gut begründete Aussagen zu bekommen

Ich denke ich bekomme das schon hin.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        RS232 habe ich definitiv nicht mehr, ich betreibe hier ja kein Museum
        Deswegen! Wenn du kein RS232 hast kannst du den HS nicht Programmieren und den APU installieren.

Kommentar

Wenn du kein RS232 hast kannst du den HS nicht Notfall-Programmieren.....
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Deswegen! Wenn du kein RS232 hast kannst du den HS nicht Programmieren und den APU installieren.
            Also beim HS sehe ich das nicht als notwendig, auch wie Matthias schon schreibt ist das nur für den Notfall. Und für den APU sind die 10 EUR für einen USB-Adapter auch nicht das Problem. Wie schon geschrieben, ich bekomme das schon hin. Von Angst hab ich auch nie geschrieben, nur das ich aktuell so eine Schnittstelle nicht im Haus habe. Warum auch, bisher absolut unnötig und bei meiner Aussage bleibe ich auch, halte das für ziemlich museumsreif.

Kommentar

Hi Sebastian,

wenn du das schon museumsreif findest....wirst du noch viel spass haben. :-)

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Jürgen - die Schnittstelle als solche - es sollte ein kleiner Gag sein...

Kommentar

Ein Server braucht kein GUI. RS232 für die Inbetriebnahme ist fein, danach ssh und alles wird gut.

wer die APU etwas mehr auslasten will kann ja einen X11-Server draufsetzen und das GUI auf einen anderen Rechner forwarden.

Kommentar

Um hier wieder zum Thema zu kommen: Ich teste jetzt in ca. 2 Wochen edomi für mich, soweit habe ich mich nun durchgerungen. Werde dann hier berichten! Falls das nix wird, gehe ich über zum HS. Danke erstmal bis hierhin an alle, die mich mit wertvollen Entscheidungshilfen unterstützt haben!

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                      Bei mir werkelt produktiv immer noch der 2004 gekaufte Homeserver 2 Net (der "kleine Schwarze")

Mittlerweile habe ich da einen gewissen sportlichen Ehrgeiz dass ich abwarte wann die Kiste endlich mal die Grätsche macht. Da parallel ein weiterer, deutlich neuerer HS, redundant mitläuft ist ein Ausfall kein Problem.
                      Hallo MarkusS, ich überlege mir auch gerade, einen HS4 "als Backup" anzuschaffen.
                      Wie setzt Du das "redundante Mitlaufen" praktisch um?

Es müßte der HS4 parallel "im Hintegrund" laufen, damit er busmäßig immer auf dem aktuellen Stand ist, falls der alte HS abraucht und sich dann bei dessen Ausfall (was zu definieren wäre) quasi automatisch an dessen Stelle einklinken...
                      Es grüßt der Alex!

Kommentar

MarkusS vielleicht kannst du mir hier kurz helfen, ich bekomme in der Konsole (putty) keine Anzeige. Einstellungen siehe Screenshots. Board hab ich ins Gehäuse geschraubt, mSATA-Platte rein und Null-Modemkabel angeschlossen. Das ganze in der VirtualBox unter OS X mit Windows 7. Keine Anzeige, Board läuft und die ganz linke LED ist grün, Pieps kommt ca. 20s nach Strom an.
                        Bildschirmfoto 2016-06-28 um 21.25.26.png Bildschirmfoto 2016-06-28 um 21.25.12.png

Kommentar

Ok am Mac direkt über Screen via Terminal gehts! - dann gehts erstmal weiter.

Kommentar

kurze Frage zu den Visu Servern: benötigt man für den Gira X1 und den Theben theserva einen seperaten IP Router?

Kommentar

Da ich gerade vor genau der gleichen Entscheidung, wie du stehe (Edomi vs. HS) würde ich gerne erfahren, wie deine Erfahrungen in der Testphase waren und wofür du dich letztendlich entschieden hast
                              Gruß, Johannes

Kommentar

Hammerstein ich kann dir nur von der Erfahrung mit Edomi berichten, da diese so gut ist, dass ich mir keinen HS angeschafft habe und auch nicht werde

Edomi kann alles (und noch viel mehr) was ich jemals benötigen werde. Config ist allerdings schon ziemlich aufwendig. Muss man also abwägen und je nach Kenntnisstand (Linux, PHP, CSS, HTML...) kann es auch richtig schwer werden, je nachdem wie der Anspruch ist.

Kommentar

Lädt...
                                X