Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es war ganz einfach, aber ich stand einfach auf dem Schlauch.
Hast Du noch einen Tipp, wie man die Uhrzeit am einfachsten formatiert, damit man sie auch für Textmeldungen nutzen kann.
Hab es schon mit CONCAT und FORMAT probiert, aber dann bekomme ich die Minuten ohne Null, also nur einstellig.
z.B. Alarm wurde zuletzt um 16:8 Uhr ausgelöst! -> Richtig wäre: 16:08 Uhr
Wenn du mit Zeiten rechnen willst muss Du „NOW()“ in eine Variable speichern, um den Auslösezeitpunkt zu wissen. Im weiteren must Du dann NOW() von deiner Variable subtrahieren, um die Differenz zu bekommen. Damit bekommst Du die Dauer in Sekunden.
Danke,
... aber das hab ich schon mehrfach gelesen.
Hilft mir aber nicht wirklich weiter! Hier würde mir ja ein einfaches Beispiel-Script dazu schon helfen.
Wie genau setze ich den timestamp? Egal was ich versuche, der Editor zeigt es immer rot an!
Marcel
Hallo zusammen!
Ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen.
Hab jetzt schon einiges mit den Scripts auf die Beine gestellt, aber das Thema "timestamp" ist für mich immer noch ein grosses Fragezeichen!
Ich finde nirgends einen Anhaltspunkt, ein Beispiel oder ähnliches. Alle anderen Dinge werden mehr oder weniger Ausführlich erklärt oder es gibt zumindest ein Beispiel dazu, aber wie genau setzt man einen "timestamp"?
z.B. DAYTIME() of DAYTIME(timestamp)
Gibt eine 1 wieder, wenn die Sonne aufgegangen ist und eine 0, wenn die Sonne untergegangen ist. Ist ein Zeitstempel gegeben, wird diese Zeit verwendet, andernfalls wird die aktuelle Zeit verwendet.
oder NOW()
Gibt die aktuelle Zeit als Zeitstempel in Sekunden ab 1. Januar 1970 wieder (Unix-Datum). Dieser Zeitstempel kann mit einem früheren Wert vergleichen werden, um festzustellen, wie viel Zeit vergangen ist.
Wie? Hab schon mit Variablen oder alle möglichen Komponenten versucht. Nichts funktioniert?
Bitte nur ein kleines Beispiel!
z.B. möchte ich einen Zeitstempel für eine Aktion / Alarm etc. um dann zu prüfen wieviel Zeit vergangen ist.
Im Handbuch steht nur so eine Erklärung wie oben, aber was setze ich für (timestamp) ein!
Kann ich mit der CT Zeit abhängige Funktionen einstellen ohne ein LUA Script benutzen zu müssen?
Wie zb. Rollladen fährt um 20 Uhr runter, um 7 wieder rauf.
Dimmer dimmt die Lampe in der Nacht, sagen wir 24-6, auf 10%?
Kann ich mit der CT Zeit abhängige Funktionen einstellen ohne ein LUA Script benutzen zu müssen?
Wie zb. Rollladen fährt um 20 Uhr runter, um 7 wieder rauf.
Dimmer dimmt die Lampe in der Nacht, sagen wir 24-6, auf 10%?
10.001 ist DPT_TimeOfDay also vermutlich die Uhrzeit von Sonnenuntergang/Sonnenaufgang. Die Umrechnung in den Tag/Nachtbetrieb 1.001 ist also ein Vergleich mit der aktuellen Uhrzeit; in LUA könnte das so aussehen:
Code:
Tag_Nachtbetrieb = ((os.time() > Sonnenaufgang) and (os.time() < Sonnenuntergang))
Aber hab ich dann wenigstens eine Chance aus den Gruppenadressen der CT für Sonnenuntergang/Sonnenaufgang einen 1-bit Wert für meine Bedienelemente mit Nachtmodus zu bekommen?
Welchen Datentyp haben die Gruppenadressen der CT für Sonnenuntergang/Sonnenaufgang?
Mit einem Vergleicher sollte das eigentlich in jedem Fall funktionieren
Werd wohl ohne Logikmodul, zu meinen zuvor erwähnten Dingen, nicht weiter kommen.
Aber hab ich dann wenigstens eine Chance aus den Gruppenadressen der CT für Sonnenuntergang/Sonnenaufgang einen 1-bit Wert für meine Bedienelemente mit Nachtmodus zu bekommen?
Ein entscheidender Hinweis in der Doku ist „Hinzufügen LUA Skript“
SuFu(LUA Skript) zeigt, dass die Scriptsprache weder B&J noch ABB erfunden haben. Was Zeitstempel angeht, habe ich auf diesem Weg aber wenig gefunden. Schau mal in stackoverflow , da gibt es Beispielcode.
Seit Jahren frag ich mich, da gibt es in der CT so viele Möglichkeiten mit Hilfe von Scripts und man finden immer noch kaum Informationen / Beispiele / Anleitungen dazu.
Nur ein paar Beispiele aus 2017 und eine Online Learning Session aus dem letzten Jahr. Das wars dann auch schon so gut wie.
Gibt es nirgends mehr dazu? Zerbreche mir den Kopf, wie ich z.B. "timestamp" anlege und damit arbeite. Auch wüsste ich gerne, ob ich Möglichkeiten habe "variable Texte" in der App über ein Script zu steuern oder ob das nur über ne Gruppenadresse geht.
Irgendwie bin ich inzwischen zu blöd für Busch-Jäger Touch Control App und 7" Touch Control. Bei beiden Verhält sich der RTR gleich, beim 7" Touch mit dem DCA kommen jetzt noch coole Sachen dazu, wie Objekte die ich gelöscht habe, sie aber immer noch am Touch Control angezeigt werden.
Was ich bei allen Geräten nicht hin bekomme, ist eine pfurz einfacher Sollwertverschiebung einer Nebenstelle. Ich kann egal ob Master oder Einzelgerät, nie eine "externe Sollwertverstellung" über z.b. Zählwerte vornehmen. Wie stellt sich das BJ hier vor? Weiß das wer? Ich will einfach einen RTR am Touch Control App oder 7" Touch haben und dann eine Nebenstelle am 2. Gerät. Jetzt ist beides BJ, aber ich bin zu doof dafür!
Ich sehe hier nur den Basis Sollwert als möglichen Eingriff?
Das 1. Bild ist als Einzelgerät, das 2. Bild als Master.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: