Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Jaeger ControlTouch 6136/APP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
    Was ich weiß stehen die Server für mybusch in Deutschland und werden auch von BJE betrieben also Datenschutz hoch zwei

Gruss
    Michael
    Kannst Du mir das mal erklären, oder arbeitest Du in der Marketingabteilung? Selbst Bankdaten in der Schweiz sind nicht sicher, wie wir ja alle bereits wissen

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
      Was ich weiß stehen die Server für mybusch in Deutschland und werden auch von BJE betrieben also Datenschutz hoch zwei.
      Das hat nichts mit dem Datenschutz zu tun, sondern mit Verwundbarkeit.

Sobald ich eine Verbindung ins Internet zulasse, bin ich verwundbar. Stand der Technik hier ist VPN, aber das ist es ja noch nicht einmal. Server können gehackt, bei einer Firma, die wenig bis garnichts mit Internet zu tun hat, auch mal gerne einfach falsch konfiguriert werden. Und wenn in den Server irgendwer mal reinkommt (und es kommt einer rein, bei VISA kommen sie auch rein), dann kann der in jedem angeschlossenen Haus tun und lassen, was er will. Z.B. die Adressen im Darknet verkaufen, und Dieben die Rolladen hochmachen, und bei denjenigen, die dumm genug sind, ihr Motorschloss an KNX zu klemmen, auch noch gleich die Tür aufschließen.

Von Server-Downtime wie neulich bei Busch Welcome ganz zu schweigen.

Nein, nein. Das ist einfach nur töricht. Wer sowas macht, gehört bestraft.

Kommentar

Danke funny020 für die ersten Eindrücke. Darum ging es mir erst mal - nicht um eine Sicherheitsdiskussion zu den Serverstandorten.

Kommentar

@funny020 Wie zufrieden bist Du mit der Visu, Geschwindigkeit, Optik, Programmierung?

Kommentar

Zitat von HauCom Beitrag anzeigen
            @funny020 Wie zufrieden bist Du mit der Visu, Geschwindigkeit, Optik, Programmierung?
            Die Programmierung ist anfangs bissle anders wie bei anderen Systemen aber nach dem ersten Schalter sehr einfach gehalten!
            die Geschwindigkeit ist bei mir zuhause sehr gut ... Außer die WLAN Verbindung zum Handy ist schlecht aber sonst mit normalen Empfang sehr zügig.

wegen der Sicherheitsdiskussion, nein ich arbeite nicht bei BJE in der Marketing Abteilung. Aber sind wir doch mal ehrlich alles ist heute hackbar, gib Jemand Geld und Zeit und er macht das.

aber wird sich ein großer Hersteller in Deutschland diese Blöße geben? Ich denk die wissen schon was sie tun und mit Welcome läuft es ja auch - da wäre die Möglichkeit genauso gegeben.

die kritische Verbindung ist doch immer noch die vom Kunden zum Server und von dort zum Handy des Kunden.
            Es sagt ja keiner das man sicherheitskritische Dinge auf den Server stellt. Löscht doch einfach die GAs raus wo ihr Bedenken habt.

ich merke durch meine berufliche Arbeit das der Kunde mit seinem Handy "leicht" auf sein Zuhause zugreifen will und da schon einfachste Dinge wie VPN problematisch sind - nicht für uns aber für den Kunden.

Gruss
            mk

ps Datenschutz finde ich schon wichtig für sowas. Stünden die Server in USA oder England würde ich nicht so positiv schreiben.

Kommentar

VPN geht doch, richtige HW und SW vorausgesetzt, on demand. Also nix mit VPN manuell aufmachen. Wie löst ihr das? Ports beim Kunden öffnen??????

Kommentar

Hier paar Bilder meiner Visu ist aber nur ein Beispiel gibt da wesentlich mehr Möglichkeiten:

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 4 photos.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  VPN geht doch, richtige HW und SW vorausgesetzt, on demand. Also nix mit VPN manuell aufmachen. Wie löst ihr das? Ports beim Kunden öffnen??????
                  Ne um Himmels Willen - Port aufmachen ist bei mir eine NotNotNot Lösung wenn gar nix anders geht aber natürlich vorrangig VPN.

gruss
                  mk

Kommentar

Es ist mir ehrlich gesagt rotz egal, wo der Server steht und von wem er gehostet wird. Meine Daten bleiben bei mir dahin und die haben keine Verbindung nach außen, außer über VPN. Schließlich wissen wir alle wie sicher die Server von Sony und Co sind und es wird einfach lukrativer, wenn der Kosten/Nutzen Aufwand sinkt. Knacke ich 50.000 Haushalte um an die Daten zu kommen, oder knack ich den Zugang vom BadSmiley aus Nürnberg.. na rat mal wo man mehr für seine Arbeit kriegt?

okay, war zu einfach... bei mir natürlich!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank funny für die Infos und Eindrücke

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Es ist mir ehrlich gesagt rotz egal, wo der Server steht und von wem er gehostet wird. Meine Daten bleiben bei mir dahin und die haben keine Verbindung nach außen, außer über VPN. Schließlich wissen wir alle wie sicher die Server von Sony und Co sind und es wird einfach lukrativer, wenn der Kosten/Nutzen Aufwand sinkt. Knacke ich 50.000 Haushalte um an die Daten zu kommen, oder knack ich den Zugang vom BadSmiley aus Nürnberg.. na rat mal wo man mehr für seine Arbeit kriegt?

okay, war zu einfach... bei mir natürlich!
                        Klar darüber muss man nicht diskutieren die Antwort ist klar :-)

aber er schau dir das mal an... Ein interessanter Weg ist es alle Mal :-)

gruss
                        Michael

Kommentar

Ich hab noch ein paar dumme Fragen, da ein Kunde "der Gerät" evtl. will.

1. IP Router ist ja dabei, das katapultiert ihn sogar bei dem Kunden ziemlich nach vorne... der will keinen extra IP Router, aber wie schaut es mit Logiken aus? Ich habe nichts zu einem Logikeditor gefunden.

2. Die Log Daten für die Verbrauchswerte, WO werden die gespeichert? Klaut oder lokal?

3. Da man ja Philips Hue ansprechen kann, ist ein Color Picker enthalten? Kann ich in der Demo leider nicht finden. Wenn ja, kann man diesen auch für normal KNX verwenden? RGBWW oder nur RGB? Presets möglich?

den Rest überlege ich mir noch..

Gruß

Roman

Kommentar

Servus Roman

Ein Router so wie man ihn kennt, würde ich das nicht bezeichnen.
                            der ControlTouch hat nur eine KNX Schnittstelle die der Kunde für den Elektriker freischalten kann wenn er will.

Logik gibt es und werden als Auslöser gekennzeichnet. Darüber können mehrere Zustände miteinander
                            verbunden werden, damit dann eine Aktion passiert.
                            Uber die Alarmmeldungen sind dann auch die Push-Nachrichten möglich, wie von Busch-free@home bekannt.

Die LogDaten werden in der Cloud gespeichert, aber zuerst vom Gerät gelesen und dann übermittelt.

Ja so ein Color Picker ist enthalten... Sieht so aus... Guckst du Bild.
                            Damit kannst du auch "andere" RGB verwenden.image.png
                            Zuletzt geändert von funny020; 15.08.2016, 21:34. Grund: Änderung zwecks Logik

Kommentar

Haha, die Innung hat mir jetzt eine Einladung zur Busch Jäger Schulung geschickt.. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Kam jetzt auch sehr günstig an einen klaut Server.. Habe ihn mir für den Showroom bestellt, evtl sind andere da nicht so zickig wie ich...
                              Aber schon alleine das Busch Jäger sieht, welche Server ich wann, bei welchem Kunden in Betrieb genommen habe.. Meine fresse.. Das geht Niemanden was an.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Haha, die Innung hat mir jetzt eine Einladung zur Busch Jäger Schulung geschickt.. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Kam jetzt auch sehr günstig an einen klaut Server.. Habe ihn mir für den Showroom bestellt, evtl sind andere da nicht so zickig wie ich...
                                Aber schon alleine das Busch Jäger sieht, welche Server ich wann, bei welchem Kunden in Betrieb genommen habe.. Meine fresse.. Das geht Niemanden was an.
                                Hi,
                                naja nicht alles sieht BJE... Ich mein wenn du Projektpreise willst, nennst du ja auch Reiter und Ross.....
                                und wann du den in Betrieb nimmst, sieht BJE auch nicht, nur dass du einen in Betrieb nimmst,
                                aber nicht wo... Kannst doch z. B. auch bei dir in Betrieb nehmen...

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X