Zitat von bwurst
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Binäreingang pot.frei Verdrahtung
Einklappen
X
-
Zitat von supercop89 Beitrag anzeigenWobei es dann unerheblich ist, welches von den beiden grauen für Kontakt ich auf Eingang oder Gegenpol hänge oder ? Schaltkontakt interessiert Stromfluss nicht
Du solltest dich wirklich erstmal in die Grundlagen der Elektrotechnik einlesen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich lese mich auch gerade ins Thema rein und hab noch folgende Fragen.
Bezieht sich die maximale Kabellänge von 100m pro Kanaleingang oder auf die aufsummierte Kabellänge aller Kanaleingänge?
Verstehe ich das richtig, wenn ich Verriegelt, Dreh und Kipp unterscheiden möchte, benötigt es zwei Reed Kontakte die mit jeweils 4 Adern sprich 8 Adern pro Fenster (2x2xSabotage & 2x2xSignaladern) auf drei Eingänge geklemmt werden kann, wenn einem egal ist welche Sabotageader überbrückt wird (sprich alle Sabotage Adern auf einen Kanal Klemmen)?
Kommentar
-
100m sind pro eingang
du kannst das auch mit der hälfte der adern machen:
1: minus
2: reed1
3: reed 2
4: sabotage
die sabotageleitung in diesem fall über beide reed brücken, wobei sabotage kannst in dem fall gleich komplett weglassen, das kann nur von einer alarmanlage oder einem analogeingang sinnvoll ausgewertet werdengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Wow...das war schnell!
vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Jens Fischer: Macht Sinn
concept: In deiner Zeichnung hättest Du dann eine Sabotageader in 4 und das zweite in 2 oder 3, ist das richtig?
Bei Deiner Verdrahtung würde man doch beim überbrücken auch eine 1 erhalten, somit sollte es doch auswertbar sein oder warum meinst Du man kann es nicht wirklich damit auswerten?
Kommentar
-
Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigenIn deiner Zeichnung hättest Du dann eine Sabotageader in 4 und das zweite in 2 oder 3, ist das richtig?
Ader 4 ist die Sabotageleitung von Reed 1 und 2.
Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigenBei Deiner Verdrahtung würde man doch beim überbrücken auch eine 1 erhalten, somit sollte es doch auswertbar sein oder warum meinst Du man kann es nicht wirklich damit auswerten?
Aber in der Alarmtechnik werden da noch Wiederstände verbaut, so dass die Alarmanlage Unterbruch sowie Kurzschluss erkennen kann. Das kann ein Binäreingang nicht. Da eine KNX-Alarmanlage ohnehin das tiefste Sicherheitsniveau hat, kannst Du getrost auf die Sabotageüberwachung verzichten. Und wenn Du es nur für die Visualisierung verwenden willst, was willst Du mit dem Sabotagekontakt?
Es gibt noch das MT/S4.12.2M Sicherheitsterminal, 4fach, REG (gibts auch 8-fach), die können das. Ich finde aber KNX-Alarmanlagen doof...Zuletzt geändert von concept; 04.04.2020, 18:28.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage inzwischen hinlänglich beantwortet wurde, möchte aber vll. zum leichteren Verständnis aus meinem Schaltplan für meinen Verteilerschrank einen Auszug anhängen und aus meinem ETS. Bei mir funktionieren die Reedkontakte so fehlerfrei.
Schaltplan_Binäreingang.PNG
ETS_Binäreingang.PNG
Kommentar
Kommentar