Schon ein ungefährer Preis? Ich werd ziemlich sicher einen kaufen. Kommt drauf an wieviel ibuttons man damit benutzen kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Digitales Schlüsselbrett / LEDs ansteuern
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenKannst Du bitte ganz kurz erklären, was das genau ist bzw. was der Aktor macht oder wozu man ihn brauchen kann?
lg
Stefan
Kommentar
-
Hallo Stefan,
wird es dieses Modul auch teilbestückt geben?
Beim Multi I/O finde ich es interessant, dass man auch teilbestückte Versionen zu kaufen bekommt. Gerade für den Fall, dass man eine Ansteuerung für nur einen iButton Probe benötigt. Die für mich "eierlegende Wollmichsau" wäre ein Modul zur Ansteuerung der beiden LEDs im iButton Probe kombiniert mit 2 Eingängen (z.B. zur Überwachung von Alarmkontakten).
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von daene85 Beitrag anzeigenSchon ein ungefährer Preis?
Leider ist die verwendete Hardware teuer und die Anzahl der Bauelemente mit bis zu 80 Stück teuer. Wir bauen halt gut und mit Schutzschaltungen an allen Interfaces. Im Schnitt verbauen wir für die selbe Funktion dreimal mehr Bauelemente als der meiste Wettbewerb. Dafür hat unsere Hardware auch Null-Probleme am Ende und sollte durchaus Jahrzehnte halten.
Ich denke, dass uns die Bauteile und die Produktion an die 50.- EUR kosten werden pro Stück. Abhängik von der Bestückungsvariante.
Zitat von daene85 Beitrag anzeigenIch werd ziemlich sicher einen kaufen. Kommt drauf an wieviel ibuttons man damit benutzen kann.
Für eine Zuordnung von Reader zu iButton benötigst Du ohnehin einen Busmaster (hier würde ich die billigen blauen nehmen) PRO Reader verwendest.
Der hier von Bodo als "LED-Aktor" getaufte Schaltung kann 8 LEDs High-Side ansteuern, das reicht für vier iButton-Reader mit je zwei LED oder auch acht iButton-Reader (eigentlich sind es keine Reader sondern nur Kontaktiereinrichtungen) mit je einer LED ansteuern.
Man kann natürlich auch völlig unabhängig davon irgendwelche 8 Steuerkreise mit 20 - 60 mA Konstantstrom ansteuern, das müssen nicht nur die LEDs der iButton-Reader sein. (Es könnten auch LEDs sein die sonstige Zustände als Tableau anzeigen).
Z.b. auch hervorragend zur Ansteuerung von Solid-State-Relais geeignet!
Zitat von gospelrock Beitrag anzeigenwird es dieses Modul auch teilbestückt geben?
- Vollbestückt mit DC/DC-Wandler und Relais-Ausgängen
- Teilbestückt nur für 8 Ausgänge 20 - 60 mA
Zwar ist auch eine geringer Bestückte Version denkbar, jedoch ökonomisch nicht sinnvoll. Die beiden teuersten Bauteile sind der DS2408 und der High-Side-Treiber für 8 Kanäle. Um diese Bauteile nur zwei oder vier der vorhandenen acht Kanäle zu Bestücken würde die Kosten nur um wenige EUR verringern, die Funktion jedoch halbieren oder vierteln, das ist nicht sinnvoll.
Zitat von gospelrock Beitrag anzeigenBeim Multi I/O finde ich es interessant, dass man auch teilbestückte Versionen zu kaufen bekommt.
Beim "LED-Aktor" geht das aus oben angegebene Gründen so sinnvoll nicht.
Zitat von gospelrock Beitrag anzeigenGerade für den Fall, dass man eine Ansteuerung für nur einen iButton Probe benötigt. Die für mich "eierlegende Wollmichsau" wäre ein Modul zur Ansteuerung der beiden LEDs im iButton Probe kombiniert mit 2 Eingängen (z.B. zur Überwachung von Alarmkontakten).
lg
Stefan Werner
Kommentar
-
Ich Freu mich schon drauf.
Brauche auf jeden Fall 2 Stück. Einmal für EG und einmal für Keller.
Gruß RalfMein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse
Kommentar
-
Hallo Stefan,
warte schon seit Anfang.
Möchte mir zwei Schlüsselbretter realisieren. Da wir in Hanglage wohnen, brauch ich eins im Keller und eins im EG. Über die LED´s der holder soll dann angezeigt werden, ob sich der Schlüssel am anderen Schlüsselbrett oder an keinem von beiden hängt. Ebenso soll dadurch eine kleine Anwesenheits Verkennung durchgeführt werden (später auch mal für unsere Putzfee), um wegen unseren Katzen die Bewegungsmelder stumm zu schalten.
Gruß RalfMein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse
Kommentar
Kommentar