Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer-Visu Ereignisse mit Zeitstempel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Männer-Visu Ereignisse mit Zeitstempel

Hallo Forum,

ich möchte in meiner Visu die Ereignisse der Hausalarmanlage mit Zeitangaben darstellen lassen. Es geht darum, dass wenn die Alarmanlage während Abwesenheit ausgelöst wird, wäre möglich über Visu nachschauen ob irgend welche Bewegung im Haus statt findet.
    Die Zustände der Alarmanlage werden über zwei Binäreingänge (Alarm-Scharf/Unscharf und Alarm-Ausgelöst) übermittelt. Zusätzlich möchte ein paar Präsenzmelder mitschreiben lassen wenn Alarmanlage scharf geschaltet ist.

Auflistung von gewünschte Darstellung den Zuständen (<>0):
    Alarm-Scharf/Unscharf - Zeit
    Alarm-Ausgelöst - Zeit
    Präsenzmelder 1 - Zeit1
    Präsenzmelder 2 - Zeit
    Präsenzmelder 1 - Zeit2
    ..........

Kann mir jemand Tipp geben wie kann ich es in xxAPI-Visu realisieren? Fertige Bausteine oder Archive???

Danke im Voraus
    Sergej

SystemLog Client Baustein 12261 und SystemLog Baustein 12260 um die Ereignisse abzuspeichern und Scrollist Baustein 12249 zum Anzeigen mit Scrollfunktion! Über den Client kannst du diverse Texte in die Scrolliste schreiben lassen. Timestamp ist da bei den Standardeinstellungen schon immer mit dabei. Denkanstoß siehe Abbildungen zu meiner xxAPI, reicht dir das schon als Input?

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 14.59.33.png Bildschirmfoto 2016-07-06 um 15.00.13.png image_50949.png
    Zuletzt geändert von knxhans; 06.07.2016, 14:06.

Kommentar

Oder schneller über Standardbaustein: Zeit > "Aktuelle Zeit"
      allerdings da immer nur die letzte, also kein "Archiv".

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 15.06.36.png

Kommentar

Hallo KNXhans,

Danke für Info. Ich denke so komme ich definitiv weiter. Nur eine Frage noch zu erste Lösung: Werden die Ereignisse "unendlich" in HS abgespeichert über nach gewisse Anzahl überschrieben?

Gruß
        Sergej

Kommentar

Für Bewegungsmelder hab ich auch noch n guten Baustein.

Darüber lässt sich die Bewegung auch gut visualisieren indem man den Counter mit unterschiedlichen Farben darstellt
          Angehängte Dateien
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

@Sergej gute Frage, weiß ich nicht, müßtest du mal NilsS fragen, Bausteine sind von ihm

Kommentar

Nils, Danke für Hinweis.
              Kannst du sagen ob die Ereignisse mit Bausteinen 12261 und 12260 "unendlich" in HS abgespeichert werden oder über nach gewisse Anzahl überschrieben?

Gruß
              Sergej

Kommentar

Das ist ein Ringspeicher, je nachdem wie viele 14Byte IKOs du an Ausgang 4 hängst um so mehr 10KB Blöcke kann der Baustein schreiben. Die Daten werden gezippted, daher passt da schon einiges rein. Auf der Debugseite steht wie viel Speicher/Einträge( Einträge erst wenn Speicher einmal voll war) noch zur Verfügung stehen.

PS: Das mit Ausgang 4 könnte sich aber evtl bald ändern und die Speicherverwaltung wird im Baustein verschwinden ... das ist aber noch auf der ToDo
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

NilsS der Baustein Bewegung ist ja nicht im Download, ich will mir den aber auch mal ansehen, gibt es noch irgendwo eine kleine Beschreibung dazu, was E1-A4 macht? Danke!

Kommentar

NilsS,

es interessiert mich auch. Magst du bitte kurze Info geben zu Baustein.
                    Werde erst morgen versuchen alles was oben beschrieben in HS zu implementieren. Vorher hatte kein Zeit und Heute ist Fußball angesagt!

Gruß
                    Sergej

Kommentar

Naja so richtig viel gibts da nicht zu beschreiben (denke ich xD)

Eingang1: ein-/ausschalten des ob die Ausgänge 1-3 geschaltet werden (der Countdown für z.B Visualisierung bleibt immer aktiv)
                      Eingang2: wird mit dem Bewegungsmelder verbunden
                      Eingang3: ist die Zeit die der Countdown (Ausgang 4) abwärts zählt
                      Eingang4: optional wenn die Zeit an Ausgang 2 in einem anderen Format widergegeben werden soll ( http://strftime.org/ )

Ausgang1: wenn eine Bewegung registriert wurde bis Ablaufzeit (Eingang 3) abgelaufen ist (triggert NICHT erneut bei Bewegungstelegrammen an Eingang2 sondern nur SBC)
                      Ausgang2: Zeitstempel der "letzten" Bewegung (triggert bei jedem Telegramm auf Eingang 2) zur Anzeige wann zuletzt eine Bewegung registriert wurde (nicht zum archivieren)
                      Ausgang3: Dauer der aktuellen/letzten Bewegung triggert jede Sekunde solange Ausgang1 == 1 ist
                      Ausgang4: Counter der rückwärts die Sekunden von Eingang 3 abzählt (wird bei jedem Telegramm auf Eingang 2 wieder auf Initialwert gesetzt). Kann verwendet werden um zum Beispiel mit einer dynamischen Box eine unterschiedliche Farbe je nach Bewegung (rot = aktuelle Bewegung / EN[3] {300 - zyklische Sendezeit des BWM }, orange 250-200,gelb 200-50) oder wie auch immer. Ich hab das hinter die Buttons der jeweiligen Räume gelegt, die einen transparenten Rahmen haben.

EDIT: hab das mal auch in den Download gepackt
                      Zuletzt geändert von NilsS; 07.07.2016, 15:42.
                      Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Danke! Werde den Baustein auch morgen nach dem Fußball testen :-)

Kommentar

Hallo Nils,

ich nehme an, das beabsichtigt der Baustein immer um Mitternacht einen Zeitstempel mit neuem Datum und 00:00 auf A2 sendet. Ich habe den Baustein mal "Zweckentfremdet" und daher die Frage, wo und wie ich den Code ändern muss, so dass der Baustein nur dann auf A2 sendet, wenn über E2 eine 1 kommt.
                          Danke!!

Gruß Thorsten

Kommentar

Moin Thorsten,

da ist eigentlich nichts was das erklärt. Konnte ich bei mir auch nicht nachstellen.

Die einzige Zeile die auf Ausgang 2 schreibt ist ziemlich eindeutig oder?

Code:
                            5012|0|"EC[2] and EN[2] == 1"|"__import__('time').strftime(EN[4],__import__('time').localtime())"|""|2|0|0|0
                            Da wird dein Bewegungsmelder wohl irgendwie zucken.

EDIT: Tipp, logge mal betreffende KO's mit qHSMon
                            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo knxhans,

hab die Tagen meine Hikvision Kamera aus China bekommen und war damit zugänge. Jetzt läuft es.
                              Hab jetzt mit Systemlog-Bausteinen ausprobiert, aber ich bekomme keine Meldungen.
                              Kannst du vieleicht sagen was ich falsch mache.

Nur Systemlog XML Buffer wird in remanent speicher geschrieben.
                              Muss dafür noch ein Archiv angelegt werde?

Danke im Voraus für Tipps.
                              Gruß
                              Sergej

Kommentar

Lädt...
                              X