Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation - best practice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation - best practice

Hallo Forum

Wir sind gerade bei der Fertigstellung unseres Neubaus und ich hätte gerne eure Meinung wie ich weiter bzgl. Türkommunikation vorgehen soll / könnte.

Zu den bereits verbauten Komponenten gehören ein Winkhaus BlueMotion in der Haustür, sowie ein Normstahl Magic 1000 als Garagentorantrieb.
    Es gibt nur 1 zu öffnende Haustür und nur 1 Klingeltaste.

Ich möchte folgendes:
    • Video- und Audioübertragung ins Wohnzimmer (z.b. auf ein Gira G1 oder ähnliches)
    • eKey
    • Türöffner-Funktion
    • ev. auch Bus-Anbindung
    Die einfachste Variante wäre ein reines Gira-System (G1, Steuergerät Video, Türstation Video, TKS-IP-GW)
    Ich frage mich allerdings, ob das nicht "offener" und/oder technisch besser und/oder günstiger geht.

Als Intelligenz laufen sowohl ein Homeserver als auch Edomi und OpenHAB (VMs) falls benötigt.
    Generelle Steuerung ist durch ein Tablet in der Küche geplant - ev. gibts hier Systeme die man besser/schlechter einbinden kann.

Nachdem im entsprechenden Monsterthread sowie in weiteren Threads alle die Mobotix T25 so loben - kann ich die auch irgendwie mit anderer HW integrieren?

Irgendwie fehlt mir für das volle Verständnis der am Markt befindlichen Möglichkeiten der Durchblick...

Bzw. gibts hier ein System, mit dem ich klein beginnen und je nach Bedarf einfach modular aufrüsten kann?

Danke
    Bernd

Wait for the Gira system 106 to become available...

Kommentar

Zitat von Roeller Beitrag anzeigen
      Wait for the Gira system 106 to become available...
      Das wäre eine Möglichkeit. Wobei, wer weiss, was man dan kriegt?

Mobotix ist an sich ok. Aber imho gruselig zu konfigurieren. Was dabei noch geklärt werden muss, ist di Darstellung des Videobildes. Über die og. Server sollte aber zumindest eine Anzeige machbar sein. Die Sprache läuft dann aber meines Wissens separat über ein Telefon/Handset.

Vielleicht eine Überlegung wert: DIVUS bindet mit dem 7" Tablet von denen diverse IP Türstationen an. Das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.

Und dann gibt es natürlich noch die diversen Geräte um 500€ und Cloudanbindung. Da gibt es aber einen Thread dazu.

Gruss Björn

Kommentar

For just the intercom, I would say: Gira or Siedle.

If you want to combine the Intercom with Fingerprint or any other access methods. I would say Gira.
        In the new Gira 106 product line, there is no Fingerprint yet, it will probably come later..

See my post: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...373#post958373

The quality of Siedle is so much better than Gira. If you need a replacement part within the next 20 years,. it won't be a problem. Support it great too.
        Price,. probably one of the highest..

The Gira system has some disadvantages, 1 is the Gira TKS IP Gateway, we are waiting for updates for years now.. Skype integration is not possible anymore. You can have it routed to your mobile phone when you're away but you need a SIP Server or a Fritzbox.
        The camera's of the Gira system are good,.. well, they were about 5 years ago.. Now everyone has at least multiple Megapixel cams (3MP or even more) which offer much better image quality.
        Audio Quality of Gira is also not best in the world,, especially not when routed it via a SIP gateway.. (delay..)

I have the Gira system, 3 fingerprint units, cameras, TKS IP Gateway and some Axis cameras. I am not able to connect the latest Axis camera to the Gira TKS IP Gateway.

Since you're building the house right now.. I would wait. See if Gira is able to deliver the Gira 106 system in November (they already delayed it more than 2 years since it was introduced at the Light+Building 2014) and see with what kind of updates (or new devices) they come for the TKS IP gateway.

Kommentar

Hallo Bernd,

Bei mir wird es eine 2N SIP Anlage werden, hier ein Erfahrungsbericht aus dem Forum.

MfG Rudi

Kommentar

Lädt...
          X