kurze Zwischenfrage! Hast du die IPs von den Unifi Switchen etc. geändert? Oder laufen die auf 192.168.1.x ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1 in Türkommunikation einbinden - funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenkurze Zwischenfrage! Hast du die IPs von den Unifi Switchen etc. geändert? Oder laufen die auf 192.168.1.x ?
Das seltsame ist ja, dass es über das Notebook mit dem TKS Communicator über den selben WLAN AP funktioniert. Oder nutzt der G1 andere Ports?
Vlan sind keine konfiguriert.
Ich probiere es am Wochenende mal mit einem billigen WLAN AP.
Dann kann ich das Problem auf das Netzwerk eingrenzen bzw. ausschließen.
Kommentar
-
ich würde wetten, dass es mit einem "dummen" switch funktioniert. Das mit der IP Änderung der Unifi Komponenten, speziell vom USG, hat bei mir gar nicht funktionioniert. Meine auch gelesen zu haben, dass der das gar nicht so gerne mag!
Die Konfig sieht korrekt aus! Und du meldest dich auch mit den konfigurierten Benutzername und Passwort für den jeweiligen G1 an? Nimmst als nicht die Logindaten vom Webinterface? Testweise würde ich den Benutzernamen oder "-" anlegen. Also bei dir "G1UG"
Wenn du deinem Notebook die IP vom G1 gibst, kannst du das Gateway anpingen?
Portsweiterleitung ist nicht notwendig gewesen. Die IP Adresse vom Gateway ist fix eingestellt, nicht reserviert?
Ideen Ende....
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Zitat von chris15 Beitrag anzeigenAlle IP-Adressen sind fest vergeben, außerhalb des DHCP-Bereich.
lass doch mal die IP für dein G1, welches über WLAN eingebunden ist, per DHCP vergeben ... ich glaube auch, dass hier etwas "Zauber" von Unifi und deren Netzwerkansichten im Spiel sind
Kommentar
-
Hat noch jemand eine Idee wo ich im Unifi-Controller suchen kann?
Unten habe ich mal screenshots von den momentanen Einstellungen angehangen.
IGMP-Snooping ist deaktiviert,
Multicast und Broadcast Filter ist auch deaktiviert.
Die Switchprofile stehen alle auf "ALL"
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 7 photos.Zuletzt geändert von chris15; 26.12.2019, 15:50.
Kommentar
-
Ich glaube du hast irgendwie die Einstellungen verbogen. Meine ich jedenfalls!
Anfangs hatte ich auch versucht die IP Adressen der Unifi Komponenten in einen von mir selbst gewählten Bereich zu ändern. U.a meinte ich die Switchportprofile selbst zu erstellen. Beides war völliger Schwachsinn, und alles musste neu konfiguriert werden.
Hast du ein Netzwerk angelegt für den 178er Bereich?, dann wird auch ein Switchportprofil gleichermaßen angelegt z.B. LAN intern. Diesem gibst du die Vlan ID 2 zum Beispiel.
In der Wlan Konfig "Vlan verwenden anhaken" und hier die ID vom LAN intern eintragen.
Der Accesspoint hat das Switchportprofil All, LAN Anschlüsse das Switchportprofil Lan intern.
Angehängte DateienKaty Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Hallo chris15!
Auch wenn es eine Weile her ist - weißt du noch, was schlussendlich deine Lösung war?
Ich habe genau dasselbe Problem und dieselben Voraussetzungen. Nur habe ich meinen Clients kein separates Netzwerk gegeben. Alle Switches, APs, etc. laufen auf der 192.168.1.XXX. Das TKS-IP-Gateway und der G1 hängen auch am selben Switch. Trotzdem macht der G1 so, als könne er sich nicht verbinden. Am PC funktionieren alle angelegten Communicator-User einwandfrei.
Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest!
Kommentar
-
Hi,
bei mir war am Ende das Problem, dass eine IP-Adresse im Netzwerk doppelt vergeben war. Eine Kamera hatte sich über DHCP eine IP geholt, dummerweise die vom TKS IP Gateway.
Probiere mal alle anderen Geräte vom Switch abzustöpseln und nur die Gira Geräte am Switch lassen.
Kommentar
-
Danke Knochen für den Tipp! FING zeigt mir den G1 inkl. MAC-Adresse an, das TKS-IP-Gateway (und viele andere Geräte) wird als "Generisch" angezeigt.
Ich habe mittlerweile auch mit dem Gira-Support telefoniert und das Problem auf die Netzwerk-Kommunikation runterbrechen können. Der G1 darf anscheinend in meinem Netzwerk nicht mit dem TKS-IP-Gateway sprechen. Hier kenne ich mich leider zu wenig aus. Hab ein bisschen mit Portprofilen rumgespielt - bisher aber ohne Erfolg...
Kommentar
Kommentar