Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Homeserver Universalzeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Anleitung steht (wenn ich das richtig verstehe), dass es ein Kommunikationsobjekt gibt, welches die USZU aktiviert / deaktiviert und dies hat Vorrang vor dem Knopf in der Visu.
    Gibt es eine Möglichkeit, dem Visuknopf den Vorrang zu geben?

Grüße
    Olaf

Kommentar

Hallo Olaf,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber es ist so, dass man in der USZU eine GA zuweisen kann, um die USZU zu aktivieren oder nicht. Das Visu Element vom HS wirkt genauso auf diese GA wie ein KNX-seitiges Beschreiben.

Liebe Grüsse, Felix

Kommentar

Hier eine etwas geneuere Beschreibung:
        Ich habe eine USZU eingesetzt, um die Rollos im Haus zu fahren. Mit der USZU habe ich ein Freigabeobjekt verbunden, welches die Uhr deaktiviert, wenn die Temperatur unter Null fällt, um Frostschäden zu vermeiden.
        Jetzt möchte ich in der Visu die Uhr aus einem anderen Grund stillsetzen, z.B. bei einer Feier. Dazu klicke ich auf den Visu-Knopf.
        Wenn nun der Schaltzeitpunkt gekommen ist, (so scheint es) fragt die Uhr das "Temperaturobjekt" ab und kommt zu dem Schluß, dass es nicht unter Null ist und somit geschaltet / gefahren werden soll. Der Wert des Kommunikationsobjektes überschreibt die Eingabe der Visu. Ich kann so die Uhr also nicht ausschalten.

Grüße
        Olaf

Kommentar

Na dann nimm doch für den VisuButton ein anderes IKO und setze über den das IKO zum einschalten der UZSU. Gleichzeitig sperrst Du das KO von deiner Wetterstation.
          Das KO von der Wetterstation setzt im Normalfall über einen Binärauslöser das IKO UZSU Ein/AUS (halt nur wenn der Party-Knopf nicht gedrückt ist)

Kommentar

Hallo Micha,

das hört sich einfach an, aber ich meine mit Visu - Knopf den Knopf unten rchts in der USZU. An den Wert von diesem Knopf komme ich nicht ran, um ihn in eine Logik einzubauen.

Grüße
            Olaf
            Angehängte Dateien

Kommentar

Klar geht das (wenn auch nicht die Beeinflussung dieses Knopfes).
              Angehängte Dateien
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja so habe ich das mit dem Objekt "kein Frost" gemacht. Es schein aber so zu sein, dass der Knopf unten rechts von dem KO "kein Frost" überschrieben wird, da sich die Uhr nicht ausschalten läßt.

Grüße
                Olaf
                Angehängte Dateien

Kommentar

Frage: Warum benutzt du die iKo aus der USZU nicht einfach nur zum ein- und ausschalten der USZU für das sie gedacht ist? Und die Frostschutz etc. Logik dort wo sie im Prinzip hin gehört auf einer Logik?
                  Dafür einfach in die Funktionen der USZU iKos setzen die dann die Logik triggern und je nach Logik durch das Frost-iKo geblockt oder auf die KO getriggert werden.
                  cu
                  Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

..oder eine Sperre oder - eleganter - Filter: ein->--- aus->aus für die WS

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                    X