Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lebensdauer" KNX-Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus der Praxis kann ich sagen das Anlagen welche ich kenne seit 1996 und Anlagen dir ich selbst aktiv errichtet habe seit 1999 alle bis heute in Benutzung sind, Haufen KNX enthalten und bis heute 2016 ihren Job sehr gut machen. Ausfälle gab es natürlich, aber im Promille Bereich. Ä

Die Theorien über Elektronik sind alle ganz net und schön, denke das jedoch bei KNX und allgemein in der professionellen Elektrotechnik es anders aussieht. Das schlägt sich im Preis auch nieder. Hier müssen erstmal die billig Anbieter in Zukunft zeigen, ob sie das auch so können.

Nehmen wir einmal eine Siemens S5, professionelles Umfeld und Standard, laufen ein Haufen Anlagen problemlos. Diverse Sprechanlagen von Siedle übrigens auch weit über 20 Jahre.

Denke jeder Elektriker hat in seiner Lehre und Berufsleben mit diesen Herstellern und Altanlagen zu tun. Muss Wartung und Instandsetzung betreiben. Bei meinen Sprechanlagen damals war der größte Ausfall mechanische Beschädigung des Klingeltaster!

Mir zwigt das, wer Profi Qualität einsetzt kann davon ausgehen das es sau lange hält.

Habe beispielsweise eine günstige LED Leiste vor 2 Jahren gekauft die langsam nicht mehr so hell leuchtet und einzelne LED ihre Farben ändern. Bei einem Kundem 2007 LED Leiste von Philips eingebaut, sau teuer. 10 Jahre später alles funktioniert und leuchtet wie am ersten Tag.

Daher sehe ich KNX weiterhin im professionellen Umfeld. Billiger können andere immer. Klar. Aber ob es Qualität ist.

PS: tS3 kleiner i7 sollen weniger als 1 Jahr halten ist Quatsch. Ich habe alle i Versionsnummern und da fällt gar nichts aus. Lediglich am Anfang in der süperbsten version gab es LED Probleme was anstandslos ersetzt wurde.

Kommentar

Moin,

meine ältesten Komponenten sind von 1998!

Bisherige Ausfälle hatte ich bei einem KNX-Netzteil nach 14 Jahren und einem Busankoppler UP nach 15 Jahren.
      Ansonsten gab es keine Ausfälle bei ca 120 Komponenten.
      Es handelt sich überwiegend um UP Geräte

Grüße
      CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

EDIT: sorry, falschen Thread erwischt! Jetzt dort -> https://knx-user-forum.de/forum/öffe...82#post1439082
        Zuletzt geändert von Puki; 14.12.2019, 14:38.

Kommentar

Lädt...
        X