Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenständige Raumzustandssignalisierung für Arztpraxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Hi,
    ich hab das letztes Jahr für ein Ärztezentrum gemacht.
    Ist eigentlich relativ einfach.

    Wir haben die GIRA Rufsystem Leuchten genutzt und diese über KNX Aktoren geschaltet.
    Der Status wird über ganz einfache Gira TS3 in den Durchgangsbereichen zwischen den Zimmern und über die Visu geschaltet.

    IButtons, Sitzkontakte usw. sind Ideen, passen oft aber nicht zu den Behandlungsabläufen (z.B.: Patient muss ins Zimmer für EGK, Zimmer soll aber besetzt bleiben oder einfach auf die Liege...)
    Gruß
    Volker

    Wer will schon Homematic?

    Kommentar


      #17
      Ich habe gerade was von Homematic gefunden könnte auch interessant sein.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #18
        Mein Cheffe hat genau sowas gebaut , alles über Funk ohne Leitungen zu verlegen, das läuft bereits in zwei Praxen beanstandungslos.
        Ich habe mit Ihm gesprochen und er weis bescheid das sich eventuell jemand meldet. Hier mal der Link zu HP
        http://www.cltronik.de/projekte.html, wenn die Angabe erlaubt ist.
        Rein Privat und offiziell angemeldet beim eigentlichen Arbeitgeber, also alles nebenher. Individuelle Wünsche sind möglich, bei Interesse muss aber eine anständiger Vorlauf eingeplant werden.

        Gruss

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          also das Teil von Homematic habe ich auch gesehen, zum anzeigen super, allerdings kann man damit den Status nicht verändern, also müsste ich an der Anmeldung entweder jede Menge einzelne Taster hinschreiben ( zuviel Platz und zu teuer) oder trotzdem noch ne Pc basierte Visu nehmen, dann wäre das Anzeigemodul eher überflüssig.

          Wie sieht das denn aus ? Homematik ist komplett eigenständig ? oder baut das auf ein bekanntes System auf

          Marionese, die Lösung von deinem chef sieht nicht shclecht aus, ist aber von der Bedienung nicht direkt das was sein soll, ich fürchte bei mehr als einem Taster pro Zimmer kommt da schnell Verwirrung auf. Das System ist 230V basiert oder ?


          Meine aktuelle Tendenz ist folgendes

          EnOcean Schalter in jedem Raum in Türnähe, (einfach weil nicht batteriebasiert)
          ein PI mit EnOcean Modul und dann ne passende Visu dazu, ggf. mit touchscreen ( wenn ich was in günstig + gut finde)
          Welche Visu lässt sich denn leicht für den Laien einrichtung und ist Open Source ?


          Gruß

          Gringo

          Kommentar


            #20
            Homematic ist ein eigenständiges System, es gibt einen Server für 100 Euro, der ans Netzwerk angeschlossen werden kann. Die Passenden Schalter werden an die Stromversorgung angeschlossen, arbeiten dann aber mit Funk.

            Software: u.a OpenHAB oder FHEM.

            Gruß
            Florian

            Kommentar


              #21
              Gringo885 Bei Homematic gibt es Fernbedienungen mit sehr vielen Tasten, die dürften an der Reception für alles reichen. Die zentrale LED-Anzeige könnte gut so placiert werden, dass man sie gut sehen kann.

              Es gibt auch für Homematic eine Lösung als App auf einem Tablet. Insgesamt dürfte die Lösung sehr günstig sein. Aus dem Grund würde ich kein EnOcean oder KNX sehen, beides (vor allem aber KNX-RF als Funklösung) ist eher "oversized" für diesen Anwendungszweck.

              Den Vorteil der Lösung von Marionese dürfte die Klarheit sein. Eben nicht Verwirrung, sondern absolute Klarheit (Taster pro Funktion statt Toggle), denn einfacher geht es wohl kaum. Warum nimmst Du nicht mal Kontakt mit der Firma auf? Vermutlich lässt sich auch die Zentrale so ändern, dass vielleicht beidseitig Funk möglich ist.


              Nebenbei bemerkt: Wenn Du mit der Praxis zu tun hast, macht vielleicht auch ein Blick auf sonstige Möglichkeiten Sinn: Würde es helfen, wenn auch auf einen Blick der Zustand der Fenster zu sehen wäre und ggf. die Heizkörperthermostaten eingebunden wären? In dem Fall würde vieles wirklich für Homematic sprechen. Andere wünschen noch eine Zentral-Aus-Taste, wenn z. B. Geräte da sind, die auf jeden Fall abgeschaltet werden müssen (Autoklaven, Desinfektionsöfen, Heizplatten, Untertisch-Warmwasserboiler etc.). Hier geht vielleicht aus der Ursprungsfrage etwas mehr hervor im Sinne einer Beratung und Komfort für die Praxis. Dann wäre auch der Invest etwas besser genutzt.
              Zuletzt geändert von raman; 16.09.2016, 06:00.

              Kommentar


                #22
                Noch ein Homematic Touch Display gefunden. Damit solltest du auch den Status irgendwie setzten können. Preislich auch übersichtlich.

                Gruß
                Florian

                Kommentar

                Lädt...
                X