Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATEC KNX Ventilator Aktor oder Deckenventilator über KNX steuern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Groesse ist der kapazitive Blindwiderstand der ist um so groesser, je kleiner die Kapazitaet des Kondensators wird. Da gibts Online-Rechner fuer, zum Beispiel hier:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RC.htm
    Haste den Wert in Ohm, kannste die gewuenschten Werte fuer Deinen Motor zusammensetzen. Mit etwas Glueck bekommst Du dann zum Beispiel 1u fuer die 20W und 2u fuer die 40W. Dann kannste durch Parallelschaltung gleich mit 3u die 60W erschlagen
    Auf genau Prozentwerte wirst Du nicht kommen, musst Dich bei den verfuegbaren Werten ja nach der E-Reihe richten.
    Ich glaub ich kauf mir den Schalter beim Hornbach ... http://www.hornbach.de/shop/Wandscha...4/artikel.html
    und schau mal ob ich damit eine Schaltung aufbauen kann.

Dann muss da ja schon irgentwo ein Kondensator am Motor drann sein? Weil er läuft ja auch direkt mit 230V an.

VG
    Jürgen

Kommentar

Ja, da ist vermutlich nen Betriebskondensator dran, der ist aber nicht in Reihe zur Hautpwicklung des Motors und hat auch mit der Drehzahl nix zu tun.
      Aber der Hornbach-Schalter wird hoechstvermutlich mit Kondensatoren arbeiten, da muste dann nur den Drehschalter irgendwie durch nen Aktor ersetzen...

Das Ergebnis wuerde mich interessieren

Kommentar

Erst mal zum Hornbach pilgern und dann 2-3 Wochen warten. Oder die MyGyver Lösung zum Reichelt und Kondensatoren kaufen und probieren.

Sind solche Folienkondensatoren dafür geeignet?
        http://cdn-reichelt.de/documents/dat...WIMA_MKP_4.pdf

VG
        Jürgen
        Zuletzt geändert von heckmannju; 12.10.2016, 10:03.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Sind solche Folienkondensatoren dafür geeignet?
          http://cdn-reichelt.de/documents/dat...WIMA_MKP_4.pdf
          Ja, die 400VAC Typen. Oder aber die hier:
          http://www.wima.com/DE/WIMA_MKP-X2.pdf

Fuer die langsamste Stufe ist vermutlich irgendwas um 0u5 bis 1u5 geeignet (obwohl das natuerlich auch davon abhaengt, was fuer Dich angenehm ist), fuer die schnelleren Stufen in 1u Schritten erhoehen (so bis maximal vielleicht 5-6u).

Kommentar

Am Motor habe ich nur N und L anschluss. Der Kondensatoren wird dann in Reihe aufgeschaltet zwischen der Zuleitung und L Anschluss vom Motor?

Kommentar

Ja genau, einfach in Reihe. Genauer dann beispielsweise so:

Code:
              ----/ ---||---+
              Aktor1   1u   |
                            |
              ----/ ---||---+-------------> Ventilator L
              Aktor2   2u   |
                            |
              ----/ --------+
              Aktor3
              Dann kannst Du folgendes abbilden:
              -3 aus, 2 aus, 1 aus: Ventilator aus
              -3 an, 2 aus, 1 aus: Hoechste Stufe
              -3 aus, 2 aus, 1 an: Niedrigste Stufe (1u)
              -3 aus, 2 an, 1 aus: Stufe 1 (2u)
              -3 aus, 2 an, 1 an: Stufe 2 (3u)

Jetzt gehoert das aber mittlerweile eher in den DIY-Thread, finde ich

EDIT: Obwohl, wenn man die Kondensatoren in 1TE REG Gehaeuse bauen wuerde, saehe das gar nicht mehr nach DIY aus, oder?
              Zuletzt geändert von wintermute; 12.10.2016, 20:30.

Kommentar

Könnte die Ansteuerung des Luftquirls mit diesem Aktor funktionieren? Allerdings habe ich keine Ahnung wann, ob und wo das Teil in Deutschland überhaupt erhältlich ist.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist der Datec-Aktor, vergleiche mal die Datenblätter: http://www.datec.ch/en/files/Datashe...ol-v19-15E.pdf
                  Und auf der Datec-Website findest du auch TAC als Vertreter.

Kommentar

Hi Frank,
                    von Voltus bekommst du den doch bestimmt.
                    VG
                    Jürgen

Kommentar

Hi,
                      ach so das mit den Kondensatoren scheint zu Funktionieren. Ich habe mir eine Scahltung mit 0,3 0,67, 1 und 2.2uF gebaut. Allderdings kann man die schlecht am Boden beurteilen. Wenn ich den Ventilator mal aufgehängt habe werde ich nochmal berichten.
                      VG
                      Jürgen

Kommentar

smai Danke für die gute Info! Wenn der baugleich mit dem Datec ist, war mein Fund für die Katz. (blöde Globalisierung...)
                        heckmannju Jürgen, ich brauche den nicht. Dachte Du bist auf der Suche nach einer Ansteuerung Deines Deckenventilators...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi Frank,
                          nein nicht mehr ich mache das so wie von den Kollegen empfohlen mit Kondensatoren.
                          VG
                          Jürgen

Kommentar

Hi Juergen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                            ach so das mit den Kondensatoren scheint zu Funktionieren. Ich habe mir eine Scahltung mit 0,3 0,67, 1 und 2.2uF gebaut.
                            cool, danke fuers Feedback. Schaltest Du die Kondensatoren mit dem Aktor noch irgendwie parallel oder einfach nur alle einzeln?

Kommentar

Ich habe sie alle so geschaltet das sie Parallel gehen. Wie im Bild hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...461#post998461.

Die Kapazitäten sollten sich ja addieren. Bei 0,3 läuft der Motor nicht mehr an. Erst so ab 0.67 und da auch recht langssam. Ich werde mir noch diesen Wandschalter kaufen und mir die Schaltung und Kondensatoren da mal ansehen. Das wird aber bestimmt die nächsten 2-3 Wochen nix da urlaub ansteht.
                              VG
                              Jürgen

Kommentar

Hi,
                                also der Ventilator hängt ich habe 4 Stufen gemacht 1) 1uF 2) 2,2uF 3) 3,2uF die kleinste Stufe ist fast schon zu langsam. Laut Datenblatt sollte der Motor mindestens mit 20W Laufen da reichen die 1uF warscheinlich nicht. Sind lauf messgerät nur 15W Stufe 2 und 3 sind okay. Werde wohl noch einen kleinen Kondensator kaufen und parallel schalten.

Viele Grüsse
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X