Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung meines KNX Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Rüdiger,

das ist schön, dass es jetzt ohne Probleme bei dir läuft und gar kein Problem, deswegen habe ich auch schon geschrieben, dass ich Fehler und wünsche gerne erfahre von euch, um immer etwas zu optimieren, wenn ich so weit Zeit dafür habe und es hinbekomme.

P.S. Denke, später gibt es noch ein kleines Update!

VG
    Guido​
    Mit besten Grüßen,
    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

Hallo zusammen,

Habe im Monitorbereich etwas geändert, aber nur wenn man die xml Datei mit einbindet.

Update v4.6
      - Read Value für Gruppenadressen, die als Status definiert sind und in der xml Datei enthalten sind.
      - Write Value für (wenn man die Gruppenadresse angibt) :
      DPT-1, DPT-5, DPST5-1, DPST-5-3, DPST-5-4, DPT-9, DPST-9-1, DPST-9-4, DPST-9-5, DPST-9-7,
      DPT-10, DPT-11, DPST-16-0

Downloadlink :​
      http://www.knx-board.org/download.php?file=AKNXv4.6.apk
      ​​
      Zuletzt geändert von Smart Guido; 26.03.2023, 20:36.
      Mit besten Grüßen,
      Guido

Kommentar

also hab jetzt die letzte Version installiert und diese funktioniert.
        Was ich noch ganz gut fände, wenn man bestimmte Spalten im Monitor ausblenden könnte, die zum teil nicht wichtig sind. Dann müsste man nicht immer hin und her scrollen, um die letzte Spalte zu sehen.

Mfg
        Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ich habe deinen Wunsch entgegengenommen und hab in den Settings die Abschaltung von drei spalten integriert.

Update v4.65
          - Ausblenden von drei Spalten (Prio, SoB und Value)

http://www.knx-board.org/download.ph...=AKNXv4.65.apk

​​​
          Mit besten Grüßen,
          Guido

Kommentar

Hi Guido,

ich habe eben die Version v4.65 installiert und es klappt bei mir alles super.

Und bald ist meine ursprüngliche 'Wunschliste' ja schon erfüllt, zumindest kann man schon 3 Felder ausblenden und Datum/ Uhrzeit ist auch dabei!
            Klasse.

VG
            Rogerzf26

Kommentar

Hallo Rogerzf26,

Ja gerne, diese Wünsche waren auch ohne großen Aufwand zu erfüllen. Andere sind etwas aufwendiger, weil ich sonst die ListView neu schreiben müsste. Bei einem größeren Update ändere ich die auch dann.

MfG Guido​
              Mit besten Grüßen,
              Guido

Kommentar

Hallo,

habe noch einige dinge behoben.

Update v4.7
                - das DPT11 Telegramm hatte das falsche Jahr angezeigt
                - DPT1 ging nicht, wenn man die XML Datei nicht geladen hatte
                - In den Settings ist noch ein Punkt dazu gekommen :
                Wenn man eine Gruppenadresse angibt wird diese immer im Monitor mit grün markiert
                und wenn man einen Wert liest wird dieser gelb markiert.

http://www.knx-board.org/download.php?file=AKNXv4.7.apk
                ​​
                PS, besteht ein Interesse für eine Version auf Windows ?
                Mit besten Grüßen,
                Guido

Kommentar

Hallo,

Update v4.8
                  - itemSelect anzeige im Monitor behoben
                  - Timer gegen Thread getauscht
                  - Ein Menüpunkt mit einem kleinen Logiktester integriert,
                  nur DPT1->DP1, DPT1->DPT5, DPT5->DPT5, DPT5->DPT1
                  - Ein Menüpunkt mit einer kleinen Liste der wichtigsten DPT Telegramme.

http://www.knx-board.org/download.php?file=AKNXv4.8.apk
                  Mit besten Grüßen,
                  Guido

Kommentar

Hallo Smart Guido

hab in den letzten Tagen den Monitor für paar Sachen in Benutzung gehabt. Was mich etwas genervt hat, ich war im Monitor, bin dann übers Menü in die DPT Liste und dann drückt man aus Gewohnheit die Zurücktaste. Aber statt in den Bus zurück zu kommen, wird die App geschlossen. Ist das technisch anders umsetzbar?

Mfg

Kommentar

Hallo rasor89,

okay, das ist also das gleiche wie nach links wischen. Das einfachste, was ich machen kann, ist das zu blocken und dass es nur über das Menü geht, oder immer in den Monitor zurückkehrt. Werde später mal nach schauen. Danke für deine Info.

MfG Guido
                      Mit besten Grüßen,
                      Guido

Kommentar

Hallo rasor89,

Update v4.81
                        - Der zurück Button wurde deaktiviert.

http://www.knx-board.org/download.ph...=AKNXv4.81.apk
                        Mit besten Grüßen,
                        Guido

Kommentar

Zurück in den Monitor geht wohl nicht? Das wäre aus meiner Sicht die intuitive Lösung.

Mfg

Kommentar

Ja schon, aber da müsste ich mehr ändern (Navigationspage) in der XAML Datei. Der Gedanke hinter der Sache war, dass man nicht immer zurück über den Monitor Seite muss, wenn man auf eine ganz andere Seite möchte. Vielleicht in einem späteren Update. Ich halte es im Hinterkopf 😊.

MfG​
                            Mit besten Grüßen,
                            Guido

Kommentar

Hi, ich habe auch mal deine App ausprobiert.
                              Danke, dass du das Projekt mit uns teilst.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
                              - Angabe des Interface per DNS Name statt nur IP wäre cool
                              - "connecting", "disconnecting" würede ich in connect, disconnect umbennen
                              - im Bus Monitor steht in der ersten Spalte oben Time / Date, darunter wird dann bei mir aber kein Zeitstempel angezeigt
                              - wenn ich es dann in den Settings aktiviere passt es aber
                              - Spalten umsortieren wäre cool
                              - Es wäre cool, wenn der Android zurück button einen immer zurück bringt
                              - Cool wäre, wenn man die Adressliste durchsuchen/filtern könnte
                              - Im nächsten Schritt könnte man dann von der Adressliste direkt senden und lesen

Kommentar

Hallo harp,

danke für dein Feedback, ich werde mir später die Sachen mal anschauen und diverse Änderungen kann ich auf die schnelle erledigen. Aber einige Funktionen, die du genannt hast, wollte ich später für eine neue Version aufheben und die App komplett neu schreiben in MAUI, da ich gerade noch an paar anderen Sachen arbeite, bitte ich um Verständnis, wenn es noch etwas dauert.​
                                Mit besten Grüßen,
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X