Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Wiregate-Plugin für Sprachausgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Ich kriegs nicht hin :-(
    So siehts bei mir aus:
    Die Ansagen liegen in /var/lib/mpd/music/Ansagen als .wav-Dateien
    Über Ario oder Relaxx werden sie gefunden und auch abgespielt, mpd kann als auch wav-dateien abspielen.

Ich habe die zwei MPD-Kanäle aktiv.

meine Ansagen.conf sieht ausschnittsweise so aus:
    Code:
    # Directories, Kanaele, Gruppenadressen$speechdir='/var/lib/mpd/music/Ansagen/';%channels=(    '^Durchsage_'=>'Durchsage',  # zB "WW_Die Aussentemperatur betraegt"   #  '^WP_'=>'Durchsage',  # zB "WP_Folgende Fenster sind geoeffnet"    '^Music_'=>'music',  # zB "WM_Folgende Fenster sind geoeffnet"    'default'=>'Durchsage' # die GAs in additional_subscriptions);$beepchannel='Durchsage|music'; $beep = sprintf "Beep/%02d.wav", 3; # int(rand(32))+1 fuer Zufallsbeep#@additional_subscriptions=qw(0/7/245 0/7/246 6/2/186);@additional_subscriptions=();

die Ansagen.pl:

Code:
    # Defaultkonfiguration my $speechdir='/var/lib/mpd/music/Ansagen'; my $mpddir='/var/lib/mpd/music'; my %channels=('default'=>'Durchsage'); my $beepchannel='Durchsage'; my $beep = "Beep/03d.wav";  my @additional_subscriptions=(); my %mpdhost=('default'=>'127.0.0.1/6600'); my $mode='mpd';  my $radioga=undef; my %stations=(); # Internet-Radiostationen
    und in der eibga.conf auszugsweise folgendes:

Code:
    [5/3/5] DPTId=1 DPTSubId=1.017 name=Durchsage_Achtung  [5/3/5] DPTId=9 DPTSubId=9.001 name=Durchsage_Aussentemperatur
    das Ansagen-plugin läuft beim speichern durch und meldet
    "Durchsage >4"

und findet noch undefinierte DPDid´s (9.024 von anderen GA´s) ich denke, das spielt aber keine Rolle

als Testumgebung löse ich in der Comet-Visu einen Trigger 1 auf die GA 5/3/5 und höre....... NIX :-(

hab Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße

Robert

PS: sry für die Darstellung ohne Zeilenumbrüche im Code, wie geht das?

Kommentar

Hi Robert -
      ohne alles im Detail jetzt analysieren zu wollen: ein paar Fehler sind in deinem Codeausschnitt schon zu erkennen.

"my" hat in der Conf-Datei schon mal nichts verloren. Dies würde die Konfiguration nämlich lokal machen, also für das Plugin gar nicht mehr sichtbar. Alle "my"s also bitte entfernen.

Auch bitte alle Variablen nur einmal zuweisen. Wenn du %channels zweimal zuweist, ist die erste Zuweisung überschrieben.

Dann: sobald du die Konfi änderst, bitte auch kurz das Plugin editieren (öffnen) und wieder speichern (schließen). Sonst führt das Wiregate das Plugin nicht automatisch aus und die Konfi bleibt unbeachtet.

Bleibt die Frage, warum versuchst du es nicht erstmal mit der Default-Konfiguration?

VG, Fry

Kommentar

...noch was: bevor du dich mit dem Plugin quälst, bitte erst verifizieren, dass der mpd funktioniert. Nicht dass es an deiner Verkabelung liegt, wenn du nichts hörst...

Kommentar

Hallo Fry,
          danke für deine Analyse. MPD funktioniert bestens mit Ario oder Relexx-player.
          MDP funktioniert nicht mit beispielsweise mit "mpc add /var/lib/mpd/music/Ansagen/Hallo.wav. Da findet er die Datei oder den Ordner nicht.
          Vieleicht liegt das am mapping, die Originaldateien liegen extern auf einem NAS. Aber wie schon gesagt, mit Relaxx sehe ich alles und kann auch alles spielen.

Ich arbeite deine Tips ab und schaue weiter.

Danke und Grüße

Robert

Kommentar

Hallo Fry,

ich glaube da liegt eine Mißverständnis vor, der zweite Code-Ausschnitt ist aus der Ansagen.pl. Da sind die my´s doch richtig.

Grüße

Robert

Kommentar

Hi Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Du musst nur das Verzeichnis innerhalb des musik dir angeben. Also das /var/... musst du weg lassen.

Gruß

Kommentar

Kein Problem, es ist schon prima das ihr euch kümmert!

Irgendwie scheine ich da noch ein Rechte-Problem zu haben.
                Das NAS-Verzeichnis ist als /var/lib/mpd/music gemountet.
                Ich kann mit Ario und Relaxx darauf zugreifen. Ich kann auch eine Playliste, in Relaxx angelegt mit mpc steuern. Auch aus dem Verzeichnis /Ansagen.
                Aber ich kann keine Playliste mit "mpc add /var/lib/mpd/music/Ansagen Hallo.wav " oder "mpc add /Ansagen/Hallo.wav" anlegen und dann abspielen.

> mpc add /var/lib/mpd/music/Ansagen/Hallo.wav error: directory or file not found

> cd /var/lib/mpd/music/Ansagen > dir Achtung\ Einbruch.wav Hi.wav Achtung.wav Monate AufWiedersehen.wav Personen Bitte\ Biomuell\ rausstellen.wav Rauchalarm.wav Bitte\ Papiermuell\ rausstellen.wav Raum Bitte\ Restmuell\ rausstellen.wav Sensor Ciao.wav silence.wav Der\ Trockner\ ist\ fertig.wav Tschuess.wav Die\ Alarmanlage\ ist\ aktiviert.wav Unwetter Die\ Alarmanlage\ ist\ deaktiviert.wav Warnung Die\ Alarmanlage\ wird\ in\ fuenf\ Minuten\ aktiviert.wav Willkommen.wav Die\ Waschmaschine\ ist\ fertig.wav Wochentage Es\ liegt\ neue\ Post\ im\ Briefkasten.wav Woerter Essen\ ist\ fertig.wav Zahlen Fenster\ offen.wav Zeiten Hallo.wav

Ich verstehe es nicht

Kommentar

Welchen user hast du den in der mpd.conf stehen? root sollte es sein.
                  Wenn du mit relaxx aber darauf zugreifen kannst sollte es passen.

Was gibt den: mpc add Ansagen/Hallo.wav
                  Aus?
                  Bzw
                  mpc add /Ansagen/Hallo.wav
                  ?
                  Ansonsten mit: mpc listall
                  Mal nachsehen ob er wirklich alle Dateien auflistet.

Gruß

Kommentar

endlich ein Erfolgerlebnis!
                    mpc add ansagen/Hallo.wav funktioniert.

Nun probier ich an dem Ansagen.pl weiter.

Danke soweit!

Robert

Kommentar

Nun bekomme ich auch Ansagen! Der Fehler lag in der Eibconf, da gab es undefiniert DPDid´s, die das Plugin mit einer Fehlermeldung quittierte, und nicht durchlief. Mit definierten DPDis´s läufts.

Allerdings hat Mrs. Google noch einige Sprachstörungen, die Ansage sind sehr abgehackt. Kann das daran liegen, das die Ansagetexte auch auf der NAS liegen und nicht lokal?

Oder habt eine andere Idee?

Kommentar von der Regierung "Oh nee, nicht das auch noch........."

Grüße

Robert

Kommentar

AW: Neues Wiregate-Plugin für Sprachausgabe

Bei mir liegen die lokal und sind flüssig.
                        Meine Regierung hat das so genehmigt und ist in dieser Beziehung nicht allzu Kompromiss bereit.
                        Woher hast du die Mrs Google Dateien? Hast du die auch ein wenig beschleunigt?

Kommentar

Hoi

Kann es sein,dass MissGoogle eine andere Syntax braucht?
                          Code:
                          http://translate.google.com/translate_tts?[COLOR=Red][B]tl=de[/B][/COLOR]&q=...
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

die Sprachdateien sind original vom MrsGoogle-Plugin, unbeschleunigt.
                            Ich probiers mal lokal.

Grüße

Kommentar

Ich hatte gestern mein gespeichertes script versucht, die URL muss sich geändert haben.
                              Hast du alle einzeln runter geladen?

Mit ffmpeg kannst du die gute beschleunigen.

Gruß

Kommentar

Ich habe das MrsGoogle plugin benutzt und habe die Dateien in einem Rutsch generieren lassen. Sie liegen nun als .wav-Dateien im Ansageverzeichnis.

Wird nun eine Ansage bestehend aus nur einer Datei aufgerufen, dann spricht MrsGoogle auch verständlich, aber bei zusammengesetzten Ansagen hat sie doch starken Schluckauf....die letzte Silbe fehlt immer.

Nachdem sie zuerst gar nicht sprechen wollte, quasselt sie nun das ganze Ansagenverzeichnis hintereinander weg. Das heist, augenscheinlich wird das Ansagenverzeichnis der Playlist zugefügt und dann arbeitet der mpd das ab. In Relaxx sehe ich auch alle Ansagen in der Playlist.

Grüsse, Robert

Kommentar

Lädt...
                                X