Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downloadbereich-Erweiterung: Code Schnipsel Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Downloadbereich-Erweiterung: Code Schnipsel Sammlung

Hallo,

ich stolpere im Forum immer wieder über tolle Lösungsvorschläge für Logiken, Webabfragen, etc. und würde mir wünschen, dass diese irgendwo zentral in einer Code-Schnipsel-Sammlung (ähnlich wie die HS-Logikbausteine) abgelegt werden können.

Das ganze könnte dann so aussehen wie hier:

Randomize Background Image - PHP - Snipplr

Ich fände es jedenfalls total hilfreich auch für misterhouse und eibpc eine Datenbank mit Lösungsansätzen zu haben, wo ich z.B. einfach nachschauen kann, wenn ich mit dem ein oder anderen Gerät "Uhrzeitabhängige Dimmwerte" realisieren will.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ihr an sowas auch Interesse hättet und ob ihr es sinnvoll findet das über das Forum hier zu realisieren?

Ein Ansatz wäre, das Thema oben drüber zu legen und als erste Ebene HS / eibpc / misterhouse zu setzen. Dann müsste man quasi den bisherigen Download Teil für HS-Logiken nur um die anderen Klassen erweitern.

Gruß,Tom

Was den EibPC betrifft: Hier könnte ich was beisteuern
    Michael
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Also, für Misterhouse würde ich das spitze finden.

Hast du das mit den "Uhrzeitabhängige Dimmwerten" schon erledigt?
      Ich hab mir da ne kleine Subroutine gemacht, werd ich mal posten wenn ich zuhause bin.
      Wenn du das Licht über Schalter -> Aktor aktivierst, also auch ohne Misterhouse, musst du am Aktor die Einschalthelligkeit auf's Minimum ändern.
      Ansonsten startet dein Licht bei 100% und dimmt sich danach erst auf deinen vorgegebenen Wert.

mfg, Marcel

Kommentar

bei misterhouse wäre ich mit von der Party,

bin zwar net der Programmierprofi, aber paar scripte könnte ich schon beisteuern.

Müssten nur für die Allgemeinheit angepasst werden.

Gruß

Blutwurst

Kommentar

done...

ich habe fertig...

https://knx-user-forum.de/downloads/kategorie10.html

Kommentar

Super, danke! ich würde gerne nochmal darüber diskutieren, ob ihr es für sinnvoller haltet, das ganze im Download Bereich zu lassen oder nicht lieber ein Unterforum dafür zu erstellen. Bei Code-Schnipseln gibt es meist ja nichts runterzuladen (außer dem Code).

Als Forum würde das am Ende dann z.B. so aussehen:
            Irrlicht Engine :: View Forum - Code Snippets

Könnte ich mir z.B. als Unterforum unter KNX EIB Forum vorstellen, mit den entsprechenden TAGs [misterhouse] [eibpc].
            Man hätte die Möglichkeit mehr zu diskutieren, jedoch wird sowas vielleicht auch leichter unübersichtlich.

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
              .....oder nicht lieber ein Unterforum dafür zu erstellen.
              yep denk ich auch, dann kann man evtl. Updates leichter sehen und ausserdem fällt der Quelltext dann in die Volltextsuche.
              Nils

aktuelle Bausteine:
              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                yep denk ich auch, dann kann man evtl. Updates leichter sehen und ausserdem fällt der Quelltext dann in die Volltextsuche.
                je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich das auch.

Alfred, würdest du uns diesen Wunsch erfüllen? Gibts noch weitere Präfixe, die gewünscht sind?

Kommentar

Beendet bitte zunächst euer Brainstorming

Dann entscheiden wir, ob und wie wir das dann umsetzen.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

jo, wenn kein download-bereich, dann mal bitte komplett durchdenken...

Kommentar

Finde ich auch gut. Ich glaube aber, das das im Downloadberich gut aufgehoben wäre, da dort alle Programmschnipsel zusammengefasst wären (nach Gerät sortiert)
                      Der eigendliche Download kann ja auch ein Pdf file sein mit den entsprechenden Programmzeilen. Viel wichtiger ist jeweils ein guter Titel bzw. Kurzbeschreibung damit jemand anderes ihn auch findet.
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Das Einstellen als Download ist aber schon arbeitsintensiv. Pdf erzeugen, DL-Maske ausfüllen. Änderungen gehen auch nicht sehr schnell von der Hand. Und ganz seltsam: änderst du die Beschreibung, muss der Anhang neu zugeordnet werden. Das ist nicht zielführend, IMHO.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

"Code"-Tags sind im Beitragseditor - schon seit je her - mag allerdings sein dass ich da mehr Funktionen habe als andere ...

Vom Handling her ist der Downloadbereich für dynamische Sachen "unhandlich", teilweise könnte man ihm vielleicht auch noch das Attribut "unübersichtlich" geben. Andererseits gibt es auch eine SuFu für den Downloadbereich.

Gerade Community-Code ist oft sehr dynamisch, das fängt mit ein paar Zeilen Code an, dann kommen Ideen, Vorschläge und das Ding fängt an zu wuchern. Ggf. etwas zu dynamisch für eine Dateiablage - abgesehen davon dass man im Download nicht diskutieren kann, also eine Sache die eigentlich zusammengehört auseinanderreisst und auf zwei Stellen verteilt.

Der Downloadbereich wiederum hat den Vorteil dass man die aktuelle Version leicht findet, in Threads sieht man öfters "... da die spitze Klammer rausmachen ..." oder "... füge die Zeile $GRUMMELGURK zwischen $GRUNZ und $RÖCHEL ein ..." - macht die Sache nicht gerade übersichtlich wenn man sich - gerade als Laie - durch einen Thread durchwühlen muss um sich die aktuelle Version aus X Codeschnipseln zusammenzubasteln.

Tags vor den Thementiteln sind auch eine tolle Sache - wenn Sie denn gesetzt werden.

Last but not least: Wer moderiert denn ein Codeschnipselforum?

Kommentar

Nachdem es ja wöchentlich immer mehr Fragen zu Misterhouse gibt, würde ich ein Unterforum auch begrüssen.
                            Damit wäre alles etwas übersichtlicher.

So hier mal mein kleiner Schnipsel, ist sicher noch verbesserungsfähig, aber es funktioniert:

EDIT:
                            Habs jetzt in die Code -Schnipsel Abteilung geschoben...

mfg, Marcel

Kommentar

Wie wärs denn mit der Projektverwaltung?

Ich weiß die kommt auch irgendwie nicht richtig an aber da wären schonmal viele Sachen drin die man bei sowas braucht(BUGS/Funktionen/Versionen....)

Andererseits hätte ein Unterforum auch Vorteile da es A. ind die Volltextsuche geht B. auch ein geschlossenes SUB/SUB-Forum gebildet werden kann in denen nur Mitglieder bestimmter Gruppen Zugriff hätten.
                              Da könnte man auch "brisantere Dinge" unter Ausschluß von FRAG-DICH-DURCH-MACHT-SCHONT-JEMAND-FÜR-MICH-USERN diskutieren. Die sonst einfach nur bei unerfahren Usern dazu führen würden sich ihren z.B. HS zu zerschießen, nur um auch mal zu gucken, ohne es zu verstehen.

Also ich bin für ein Unterforum. (Vielleícht kann ja mal jemand eine Umfrage anhängen) auch wenn Demokratie für solche Dinge nicht immer sinnvoll ist :grin:
                              Nils

aktuelle Bausteine:
                              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Lädt...
                              X