Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mfd
    antwortet
    Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Synchronisiert oder auf jeder Instanz was anderes?
    Beides habe ich getestet und hatte keine Probleme feststellen können. Zwei oder drei Instanzen synchronisiert, vier verschiedene Webradio Streams oder vier unterschiedliche/identische MP3s an den einzelnen Playern.
    Wobei es bei den neueren Versionen ja zwei Varianten gibt, vielleicht macht das etwas aus, oder es wurde statt MP3s komplexer kodiertes Audiomaterial verwendet? Da geht dann die Performance in den Keller...

Einen Kommentar schreiben:

• tomster2
    antwortet
    Ja, mit Shairport. Hab ich aber nicht ausprobiert, mangels Airplay-fähiger Geräte.

• NSchnitzler
    antwortet
    Guten Abend,

erstmal vorab: ein sehr cooler Projekt, ich hab jetzt auch schon mal angefangen mit dem piCore player rumzuspielen und habe mir ein LMS aufgesetzt.
    Eine wichtige Frage habe ich noch: Ist es irgendwie möglich eine Airplay Unterstützung ans laufen zu bekommen?

Gruss

Norbert

• magiczambo
    antwortet
    Synchronisiert oder auf jeder Instanz was anderes?

• mfd
    antwortet
    Wenn ich bei allen ein Lied abspiele, geht die CPU Auslastung auf 25% bei allen Instanzen hoch und die Musikstücke sind alle abgehackt. Bei 3 gehts auf jeweils 33 % hoch.
    Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Habe im Vorfeld mit Raspi B und 4 Instanzen mehrere Stunden Webradio und MP3s gemischt und im Wechsel probiert, ohne hörbare Ausfälle...

• magiczambo
    antwortet
    Wenn ich bei allen ein Lied abspiele, geht die CPU Auslastung auf 25% bei allen Instanzen hoch und die Musikstücke sind alle abgehackt. Bei 3 gehts auf jeweils 33 % hoch.
    Die Lieder sind fast verständlich.

Bei 2 Instanzen pendelt sich die Last bei ca. 70 Prozent ein. Funktioniert.
    1 Instanz 35%

Sprich rein rechnerisch sind fast 3 Instanzen möglich aber nicht ganz

• heckmannju
    antwortet
    Wie äussert sich das?

• magiczambo
    antwortet
    Es scheint allerdings so, dass 4 Instanzen für den Raspi B Zuviel sind, 3 ebenfalls.....

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich. top wirft dann Folgendes aus:
    Code:
    789 1 root S 12076 1.2 0 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Küche -o stereocenter -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 61 -z
    792 1 root S 12076 1.2 3 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Terrasse -o stereoback -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 62 -z
    785 1 root S 12076 1.2 1 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Flur -o stereosurround -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 60 -z
    1057 1 root S 12076 1.2 3 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Wohnzimmer -o stereofront -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 59
    Die ersten 3 Instanzen stehen in der bootlocal.sh. "Wohnzimmer" ist die Standard-Instanz von PCP.
    Mh....funzt bei mir mit PCP 3.11 nicht. Unter top wird nichts angezeigt. Also keine zusätzlichen Instanzen....

EDIT: AH jetzt.....

BTW: Die Instanzen werden sogar in der Weboberfläche angezeigt!

2017-04-04 17_27_56-pCP - About.png
    Zuletzt geändert von magiczambo; 04.04.2017, 16:29.

• tomster2
    antwortet
    Fehlposting

• tomster2
    antwortet
    D.h. du hast die Einträge in diese Datei geschrieben? Wie sieht denn dann deine Ausgabe von top aus?
    Ja, hab ich. top wirft dann Folgendes aus:
    Code:
      789     1 root     S    12076  1.2   0  0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Küche -o stereocenter -a 80   0  -m ab cd ef 12 34 61 -z
      792     1 root     S    12076  1.2   3  0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Terrasse -o stereoback -a 80   0  -m ab cd ef 12 34 62 -z
      785     1 root     S    12076  1.2   1  0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Flur -o stereosurround -a 80   0  -m ab cd ef 12 34 60 -z
    1057     1 root     S    12076  1.2   3  0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Wohnzimmer -o stereofront -a 80   0  -m ab cd ef 12 34 59
    Die ersten 3 Instanzen stehen in der bootlocal.sh. "Wohnzimmer" ist die Standard-Instanz von PCP.

• tomster2
    antwortet
    Danke für den Link! (links auf der Seite ist übrigens ein Dropdown, damit es auch in Deutsch lesen kann). Schau ich mir mal genauer an (=muss mir wohl doch irgendwann Elektronikgrundwissen aneignen...). Wenn ich das Schaltbild für die Minimallösung richtig verstehe, dann ist beim Einschalten des AMPs Mute automatisch auf GND gezogen. Erst durch Aufladen des Kondensators wird Mute (je nach Kapazität des Kondensators/ Widerstandswert) nach einiger Zeit wieder auf "high" gezogen. Das wäre die Einschaltverzögerung. Wenn man aber 5-8 Sekunden Verzögerung will, dann wird das wohl ein ziemlicher "Waschel" an Kondensator. Ob dann aber die Diode eine schnelle Entladung hinbringt, wage ich zu bezweifeln (Bauchgefühl)...

Zudem ich glaube, dass der Ausschaltknackser der Soundkarte trotzdem "schneller" sein dürfte, oder? Sonst bräucht's ja ohnehin noch einen Supercap für den RasPi. Und wo man die Bauteile (braucht man ja 8 Mal) unterbringen soll ist mir auch noch nicht klar...

Vielleicht muss ich mich ernsthaft mit einem Umweg über 2 Aktoren auseinandersetzen. Darf halt dann trotzdem keinen Stromausfall geben...

--edit--
    Vielleicht kann man aber die Schaltung verwenden um z.B. mein SSR verzögert einzuschalten und "schnell" wieder abzuschalten...
    Zuletzt geändert von tomster2; 03.04.2017, 14:13.

• magiczambo
    antwortet
    Vielleicht auch gleich mit dem Tipp die Instanzen in der bootlocal.sh anzulegen.
    tomster2 : D.h. du hast die Einträge in diese Datei geschrieben? Wie sieht denn dann deine Ausgabe von top aus?

• mfd
    antwortet
    Die 2-Aktor-Variante funzt ja auch nur im Normalbetrieb, sprich wenn das System quasi kontrolliert heruntergefahren wird. Bei Stromausfall hätte man ja wieder das Knacksen...
    Stimmt, aber der "Normalfall" kommt (zumindest bei mir) auch täglich vor wenn das System über Nacht ausgeknipst wird und der Stromausfall hoffentlich deutlich seltener (hier <1/a).

Für eine cleverere Lösung braucht man dann eher einen diskreten Aufbau wie z.B.
    Schnellabschaltung
    Habe ich auch überlegt, das war mir aber zu viel Gebastel für den einen Stromausfall...

• tomster2
    antwortet
    OK, dann habe ich da vielleicht etwas mißverstanden, weil ich davon ausgegangen bin, dass nicht nur die 5V an GPIO2 "sofort" nach dem Einschalten da sind, sondern auch an GPIO1 die 3,3V. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Optokoppler in jedem Fall nach dem Einschalten sofort gemutet sind und erst durch eine Interaktion an den GPIOs ge-un-mutet werden. Wenn die GPIOs für das Muting aber bspw. beim Starten defaultmäßig auf "low" gehen würden, bringt das natürlich nichts. Dann hätte man bis zu Hochfahren tatsächlich einen unerwünschten Zustand, der akk'rat in die Einschalt-/Hochfahr-Plopp-Phase fallen würde.
    Also bliebe ja für dieses Szenario wohl nur eine Einschaltverzögerung für die Amps (oder LS-Ausgänge), am Besten über die 19V des Amp-NT getriggert. Dann einen Supercap an die 5V des RasPis und hoffen, dass die Sofortabschaltung der Verzögerung schneller ist als der Supercap leerläuft, oder?

Die 2-Aktor-Variante funzt ja auch nur im Normalbetrieb, sprich wenn das System quasi kontrolliert heruntergefahren wird. Bei Stromausfall hätte man ja wieder das Knacksen...

Lädt...
X