Das Ding schein interessant zu sein. Geht komplett über I2S.
http://www.audioinjector.net/rpi-octo-hat
Und verwendet diesen IC:
https://www.cirrus.com/products/cs42448/
Der Flaschenhals beim Pi ist die USB Schnittstelle über die Ethernet und die Soundkarte muss. Mehrere USB Karten könnten kollidieren.bzw Timing Probleme generieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Liegt wohl am Alter...
Im von mfd verlinkten Datenblatt steht 2004, das ist echt ein Dino...
Der CM6206 dürfte recht ähnlich sein, ob es klappt müsste man testen, die Karte kostet bei Ebay 12€.
Genial wäre der CM6632A ein 10 Kanal Chip mit I2S Ausgang, inks. 4 Eingängen...
Leider kostet das Eval Board über 300€
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Das schöne beim C-Media wäre es läuft schon ;-). Der IC ist nur überhaupt nicht gelistet https://www.cmedia.com.tw/products
Rauschen würde man über ein PCB design sicher noch besser in den Griff bekommen.
Warum ich mir das angucken wollte ist, man könnte die LIRC Schnittstelle des picoreplayer nutzen und an KNX bringen da haben die Konnektings schone einiges brauchbares liegen. Das ganze mit dem Raspberry compute module mit eMMC auf eine kleine PCB mit nur dem Nötigsten fande ich eine schöne Lösung.
Schön wäre es wenn man beim Picoreplayer möglichst wenig/gar nichts machen muss da die aktuell noch 2 mal im Jahr Software updates bringen. Die Software Bastellei schreckt mich ein wenig ab.
-
Ich hatte auch schon mal daran gedacht die sonst für den Raspi üblichen DACs zu verwenden (also mehrere) und daraus eine Multiroom Lösung zu basteln. Habe das so für einen einzelnen Player mit 2 Kanal auch umgesetzt. Audioqualität ist da top. Da sind die ICs/Boards auch leicht zu bekommen und günstig.
Die Software-Seite müsste man dann aber auch von Grund auf neu machen, eine einfache Anpassung wie beim C-Media wird da kaum reichen. Dafür könnte man das ggf. besser skalieren. Also 2, 4, 8 oder mehr Kanäle wären dann theoretisch leicht möglich.
- Likes 1
-
Von C Media gibt es ja einige Chips die brauchbar wären, nur scheint es so dass die bei keinem der großen Händler zu bekommen sind, wobei bei unter 10€ für eine komplette Karte könnte man auch mit der ReWork ablöten.
Mir schwebt aktuell auch so etwas vor, allerdings würde ich eine Chip mit vier I2S vorziehen, Digital rauscht eben nicht's...
Grüße
-
Ich prüfe das mal. Eigentlich ich da nicht viel dran. Aber den C-Media IC finde ich nirgends.Zitat von mfd Beitrag anzeigenwillst du die Karte nachbauen?
-
-
Hi,
bei meinen Karten steckt der CM106 von C-Media drin (laut lsusb).
mfg
-
Servus,
kann mir wer verraten welcher IC auf der Logilink Karte verwendet wird?
Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Teil sonst würde ich selber nachschauen.
-
Danke für die Antwort, das mit Spotify teste ich dann mal. Ich denke das sollte vorerst reichen.
Ich hatte den PiCore auch schon mehfach neu installiert und die Beta, aber ging nie. Auch Original gelassen.
Andere Geräte im Netz sind Problemlos möglich mit Airplay.
-
Verbindung mit Spotify Logitech Media Server (LMS) eingestellt werden. Klappt wunderbar.
Ich hatte auch Probleme mit dem Airplay. Erst als ich den piCore Player das zweite Mal installiert habe, hat es auch mit Airplay geklappt.
Airplay 2 geht soweit ich weiß noch nicht.
-
Hi, ich bekomme AirPlay nicht zum laufen. Geht das überhaupt mit mehreren Squeeze Clients ?
und das neue AirPlay 2 Protokoll kann man bestimmt auch nicht nutzen, oder ?
-
Öhm, - aufschrauben, soweit ich mich erinnere...
Je nach Ausführung könnte es ggf. ablösbare Schaumstofffüße geben unter denen sich die Schrauben verbergen.