Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papaarrugada
    antwortet
    Also am billigsten ist er in der Bucht aus China oder Hongkong, das dauert aber etwas. Da kostet er knapp 2 €.
    Schneller gehts über Amazon, weil einige Händler den Verstärker auf Lager haben, das kostet aber 4 bis 5€.
    Das war meine Erfahrung.

Einen Kommentar schreiben:

• KnusperKekz
    antwortet
    gibt es den Verstärker "TPA3118 PBTL" auch woanders ?

Geht mir um die Lieferzeit, die ist überall sehr lang :-/

• mars
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Den 100k Widerstand runter. Wird zu 99,9% funktionieren auch wenn ich es nicht ausprobiert habe.
    ... aber ich . Es funktioniert, einfach den gekennzeichneten Widerstand entfernen
    IMG_1122a.jpg

• MKHR
    antwortet
    Zitat von trant Beitrag anzeigen
    Hab schon einen zum Testen bestellt.
    Da die Beschreibungen ja nicht sehr umfangreich sind: Hast du eventuell eine Möglichkeit den Standby-Verbrauch zu messen? Wenn ich auf den Bildern richtig sehe hat das Board ja keinen Mute rausgeführt...

• Hochpass
    antwortet
    Innen nicht für die Optik gebaut. Funktioniert aber perfekt.

Hab die Module auf default Mute umgebaut. Diese müssen jetzt vom PI enabled werden.
    LEDs auf der Frontblende zeigen den Status der 4 Kanäle an.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• trant
    antwortet
    Hab schon einen zum Testen bestellt. Da mein Acht-Zonen Multiroom bis auf das Rauschen (ist erträglich) ja super funktioniert, werde ich da nicht mehr viel rumbasteln und mir einen zweiten bauen, bei dem dann das Wissen aus dem ersten und euren Ratschlägen miteinfliesen wird.
    Zuletzt geändert von trant; 17.03.2018, 11:27.

• Hochpass
    antwortet
    Jemad eine Idee, ob mit dem https://www.ebay.de/itm/TDA7498-Vers....c100005.m1851 was anzufangen wäre?
    Theoretisch muss es gehen. Ausprobieren hätte ich gesagt.

• uncelsam
    antwortet
    Meiner Erfahrung nach sind die Board alle recht gut, da hier in der Regel die "reference designs" verwendet werden, sprich der Hersteller der Board hat sich keine gedanken darüber gemacht, sondern das PCB 1zu1 vom Chiphersteller übernommen.
    Das Problem ist hier oft, das eben kein orginal TDA verwendet wird, sondern ein Clone, was sich oft erheblich auf die Qualität auswirkt...

Grüße

• trant
    antwortet
    Jemad eine Idee, ob mit dem https://www.ebay.de/itm/TDA7498-Vers....c100005.m1851 was anzufangen wäre?

• Hochpass
    antwortet
    Ach guck
    hier bestätigt
    https://e2e.ti.com/support/amplifier...s/f/6/t/256522

• Hochpass
    antwortet
    Also für 20 dB nur den 100k weg? Das wäre sogar perfekt, da ich aktuell sowieso nur maximal die halbe Leistung abrufe.
    Ja, ich glaube der 3. in der Reihe. Bitte nachmessen. Gain wird über einen Spannungsteiler am gain pin eingestellt. Der Spannungsteiler ist so hochohmig, damit man nicht zu viel Strom aus dem GVDD zieht, der interne Regler kann nicht viel Storm liefern. Für die 20dB Einstellung ist der Widerstandswert fast egal, da der Pegel auf GND gezogen wird ob mit 39k oder mit 5k6.

Den 100k Widerstand runter. Wird zu 99,9% funktionieren auch wenn ich es nicht ausprobiert habe.

• rischr
    antwortet
    Hallo an alle,

ich hab für mich auch ein System mit 8 Kanälen wie von mdf beschrieben aufgebaut.
    Raspi 3B, 2x Logilink Soundkarte, Meanwell (5V) und Notebook Netzteil, 8x China-Verstärker, einfache Mute-Schaltung wie von mdf beschrieben, Max2Play Multisqueeze, Logitech MediaServer (noch) am PC

für einen ersten Test hab ich eine asound.conf mit 4 Kanälen auf einer Soundkarte aus dem max2play Forum genommen. alle Kanäle funktionierten einwandfrei.

dannach habe ich es mit 2 Soundkarten auf einem Raspi mithilfe von trant's asound.conf versucht.

Ich bekomme aber immer nur einen Player zu laufen. sobald ich einen zweiten starten will, kommt die Fehlermeldung "nicht Erfolgreich".

In den erweiterten Optionen der Player habe ich folgendes eingetragen:
    Soundkarte: ogschlafz
    Playername: OG_Schlafzimmer
    ALSA Parameter: 80:4:: --> was bedeutet dieser Parameter?
    Kommandozeilen Option: -o ogschlafz --> warum brauche ich das, war bei der 4 Kanal conf nicht nötig?

ich bin auf dem Gebiet leider ein blutiger Anfänger... die ganzen befehle die ihr hier alle so verstreut auflistet helfen mir leider nicht viel, da ich nicht weiß in welchem Zusammenhang das alles steht und wo genau die eingetragen werden müssen. Hab den Faden hier gefühlte 10x durchgearbeitet.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke!!!

rischr

• papaarrugada
    antwortet
    also es sind zwei betreffende Widerstände, die im Datenblatt R1 und R2 heißen, auf dem Verstärkerboard aber anders.

für die Verstärkung gilt folgende Tabelle für den Masterbetrieb (das ist der default)

gain | R1 | R2
    -----------------------------
    20 dB, 5,6k, OPEN --> 39k durch 5,6k ersetzen plus 100k entfernen
    26 dB, 20k, 100k --> auf den 39k einen zweiten 39k parallel oder durch einen 20k ersetzen
    32 dB, 39k, 100k --> wird ausgeliefert
    36 dB, 47k, 75k
    Zuletzt geändert von papaarrugada; 12.03.2018, 13:09.

• trant
    antwortet
    Also für 20 dB nur den 100k weg? Das wäre sogar perfekt, da ich aktuell sowieso nur maximal die halbe Leistung abrufe.

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von papaarrugada Beitrag anzeigen
    @ trant:

evtl. kann ich Dir auch weiterhelfen.
    Ich hab meine Verstärker auch umgebaut. Soweit ich weiß, ist das neben dem Mutingeingang der zweitunterste 39K Widerstand, beschriftet mit "393".
    Jap. Notfalls kurz Multimeter dranhalten. Es gibt nur einen mit dem Wert.

@trant
    Auch 20dB halte ich für einen guten Wert. Dafür muss man nur den entsprechenden 100k Widerstand runterlöten. (ich glaube der 3. in der Reihe). Das ist für jemanden der noch nie SMD gelötet hat noch einfacher.
    Du wirst nicht mehr die maximale Ausgangsleistung abrufen können, aber wenn eh nur Deckenlautsprecher dran hängen ist das meiner Meinung nach der bessere Wert.

Lädt...
X