Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
das es nicht zentral ist. wenn ich morgen einen unfall habe, besteht wenigstens die möglichkeit das mein hauss noch funktioniert und ein anderer elektriker das weiter parametrisieren kann. das ist auch der grund warum ich nicht auf die idee kommen würde, einen bwm/pm per wifi anzubinden. wifi funktioniert heute und morgen ggf nicht mehr. multicast ist hier das Problem das eigentlich kein Hersteller das vernünftig hin bekommst. selbst unifi die das eigentlich immer super hinbekommen habe, haben es mit einer der letzten updates kaputt gemacht.
-
Sehe ich genau so und würde das auch so halten, müsste ich dafür nicht eine Pro Lizenz kaufen 😊Zitat von traxanos Beitrag anzeigenGenau "Single Source of Truth" ist der Vorteil und der Hauptgrund warum wir das so machen.
Was genau siehst Du daran als Nachteil?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDas ist halt nicht nur ein Vorteil sondern auch ein großer Nachteil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das bezog sich doch auf die Aussage das wir kein WiFi machen würden und das wir aktuell keine fertiges "OpenKNX" gerät haben das WiFi nutzt. Und somit ja, wir unterstützen den ollen 8266 nicht. Das hat einfach praktische Gründe (tests & doku) und keine technischen.
Genau "Single Source of Truth" ist der Vorteil und der Hauptgrund warum wir das so machen.Zitat von MiHe Beitrag anzeigenDer einzige Vorteil den ich bisher sehe ich dass ich alles zentral über die ETS konfigurieren kann.
Absolut verständlichZitat von MiHe Beitrag anzeigenDagegen steht der nicht unerhebliche Aufwand für den Umbau und die Notwendigkeit den DIY BWM als KNX Gerät im ETS Projekt aufzunehmen
Das ist halt nicht nur ein Vorteil sondern auch ein großer Nachteil. Jeder muss für sich entscheiden welchen Weg er gehen möchte.Zitat von MiHe Beitrag anzeigenMit der aktuell verwendeten Library https://github.com/envy/esp-knx-ip kann ich auch jede Nachricht vom Bus empfangen oder eben Nachrichten verschicken. Für weitere Parameter kann ich auch die WebUI beliebige erweitern.
-
Soweit ich weiß aber nur für den ESP32 nicht für den ESP8266.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist das vorgesehen, nur noch nicht so richtig produktiv, weil es noch kein "richtiges" OpenKNX Gerät gibt mit ESP+Wifi.
-
Der einzige Vorteil den ich bisher sehe ich dass ich alles zentral über die ETS konfigurieren kann. Dagegen steht der nicht unerhebliche Aufwand für den Umbau und die Notwendigkeit den DIY BWM als KNX Gerät im ETS Projekt aufzunehmen, wo ich wieder bei den Problem mit der begrenzten Geräteanzahl der Home bin.Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenFür einzelne Geräte würde ich dir für schnelle Erfolge den thelsing knx stack und den Kaenx-Creator für das Erstellen der knxprod empfehlen.
Mit der aktuell verwendeten Library https://github.com/envy/esp-knx-ip kann ich auch jede Nachricht vom Bus empfangen oder eben Nachrichten verschicken. Für weitere Parameter kann ich auch die WebUI beliebige erweitern.
- Likes 1
-
Grundsätzlich ist das vorgesehen, nur noch nicht so richtig produktiv, weil es noch kein "richtiges" OpenKNX Gerät gibt mit ESP+Wifi.
Ist aber in Entwicklung, zum Einen ein UP1 mit ESP von mir, zum Anderen hat da auch GeminiServer was in der Mache..
Sollte dieses Jahr was werden
-
Für einzelne Geräte würde ich dir für schnelle Erfolge den thelsing knx stack und den Kaenx-Creator für das Erstellen der knxprod empfehlen.
Der Stack unterstützt im Gegensatz zu OpenKNX auch den esp8266.
Habe ich selbst in der Kombination für unzählige Geräte mit custom Firmware im Einsatz.
OpenKNX hat seine Vorteile eher bei "Serien-Geräten" oder bei individualisierbaren Geräten mit x Kanälen.
- Likes 1
-
Verstehe ich noch nicht so ganz. Die IP Zuweisung geht ja über DHCP wenn sich der ESP mit dem WLAN verbinden, zumindest einen Wifi Manager benötigt man um den ESP mit dem WLAN zu verbinden. Damit ist er dann über die zugewiesene IP erreichbar hat aber nur eine IP Adresse und ist im IP Netz. Wie kann er dann von der ETS erreicht werden?Zitat von schuma Beitrag anzeigenWebif brauchst du im Prinzip dann nicht mehr da du dann alles in der ETS machen wirst. Auch die IP Zuweisung.
Sehe gerade dass ich die Änderung zurückgenommen habe, ganz am Anfang hatte ich Kompilierfehler bei der Funktion send_2byte_float 😊Zitat von schuma Beitrag anzeigenKannst Du kurz erläutern , was Du in dem esp-knx-ip Lib geändert hast?
Ich habe mir eine Bereich definiert den ich nur für KNX-IP Geräte verwende und dokumentiere sie im ETS Projekt.Zitat von schuma Beitrag anzeigenAllerdings verliert man hier schnell den Überblick welche PA Adressen nun schon vergeben sind.
Ich verwenden eine lokale Version der Lib und arbeite aktuell (noch) allgemein mit lokalen Dateien.Zitat von schuma Beitrag anzeigenOder gibt es eine Fork von Dir zu der Lib?
Oder gar von deinem ganzen Projekt?
Klingt spannend, das schaue ich mir mal anZitat von coko Beitrag anzeigenWahrscheinlich ist es deutlich einfacher den Support für Deine Hardware im OpenKNX Raumcontroller zu ergänzen, ohne dass die vorhandene ETS-Applikation angepasst werden müsste.
-
Eine eigene ETS-Applikation ist tatsächlich mit gewissem Aufwand verbunden und nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.Zitat von MiHe Beitrag anzeigenNun frage ich mich, welche Vorteile/Nachteile es hat, den BWM unabhängig von der ETS zu konfigurieren und wie groß der Aufwand wäre, hierfür jetzt wie hier beschrieben eine Custom KNX Applikation zu erstellen und den BWM über die ETS konfigurierbar zu machen. Das WebUI wird ja irgendwie trotzdem benötigt, zumindest um das WLAN zu konfigurieren bzw. zu kontrollieren.
Ich würde hier aber eine ganz andere Möglichkeit sehen: Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher den Support für Deine Hardware im OpenKNX Raumcontroller zu ergänzen, ohne dass die vorhandene ETS-Applikation angepasst werden müsste. D.h. es müsste im besten Fall "nur" eine neue Firmware gebaut die auf Deiner Hardware läuft. Das was Du an Hardware-Funktionen mitbringst könnte schon komplett abgedeckt sein, werden genaueres kann mumpf sagen.
-
Warum glaubst du das? Natürlich können wir auch KNXIP per WiFi. Wir haben nur nichts fertiges aktuell. Das Hauptproblem bleibt leider immer noch der miserable Multicast-Support der diversen Hersteller beim Thema WiFi.Zitat von henfri Beitrag anzeigenIst allerdings alles mit Kabel angebunden. Also so direkt nichts für dich.
EDIT: coko war paar Sekunden schneller als ich.
-
Wifi-Support haben wir bei OpenKNX auch. Soweit mir bekannt setzt mgeramb das zusammen mit ESP32 ein, ich selbst kann mangels eigener Nutzung spontan allerdings keine genaueren Informationen zur Nutzung liefern.Zitat von henfri Beitrag anzeigenSchau dir auch mal die openknx soft und Hardware an.
Ist allerdings alles mit Kabel angebunden. Also so direkt nichts für dich.
-
Hallo MiHe, das Webif brauchst du im Prinzip dann nicht mehr da du dann alles in der ETS machen wirst. Auch die IP Zuweisung.
Ich habe die gleiche Herausforderung wie du mit der Home Version und finde es eigentlich auch ganz cool die eigenen Geräte, wegen der limitierten Geräte, nicht in der ETS zu haben.
Allerdings verliert man hier schnell den Überblick welche PA Adressen nun schon vergeben sind. Und, im Fehlerfall ist das verfolgen von GA auch etwas schwerer, da die GeräteAdressen evtl. dann nicht nach Namen aufgelöst verfügbar sind.
Ich hatte jetzt mal mit dem Thelsing Stak angefangen um mal die IP Geschichte anzugehen. Aber der „Nachteil“ für mich ist dann die Erstellung der Produkt Datei für die ETS die dann doch für mich aufwendig ist.
Kannst Du kurz erläutern , was Du in dem esp-knx-ip Lib geändert hast?
Oder gibt es eine Fork von Dir zu der Lib?
Oder gar von deinem ganzen Projekt?
Grüße, Marc
-
Nein, Tasmota kenne ich bisher nicht. Was würde mir das bringen?Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
Hast du dir schon mal Tasmota mit einem ESP32 angesehen und die KNX Anbindung?
***Edited***
Habe gerade mal auf die Tasmota Seite geschaut, ist wohl eine Art fertige Firmware für den ESP oder irre ich mich? Ich glaube für mein Vorhaben wäre das ziemlich viel overhead und zu unflexibel.
Zuletzt geändert von MiHe; 04.01.2026, 11:03.
-
Hast du dir schon mal Tasmota mit einem ESP32 angesehen und die KNX Anbindung?Zitat von MiHe Beitrag anzeigenBWM zu Konfigurieren und mit dem WLAN zu verbinden
-
Tolle Arbeit.
Schau dir auch mal die openknx soft und Hardware an.
Ist allerdings alles mit Kabel angebunden. Also so direkt nichts für dich.
Aber vielleicht ein guter startpunkt.