Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

henfri das Projekt CreateKnxProd ist auf Github als Archiv markiert.
    In der Readme wird auf den Kaenx-Creater verwiesen.
    Für Anfänger eignet der sich gut, da man mit ner UI erstellen kann und viel automatisch im Hintergrund erstellt wird.

Das Tool von mumpf OpenKNXProducer ist gut geeignet für Leute die schon mehr Erfahrung mit KnxProduktDatenbanken haben und auch mehr Kontrolle über diese möchten.
    Ebenso bietet das Tool viele Möglichkeiten zum wieder verwenden von Parametern und man kann zusätzlich Module von anderen integrieren.

​​​​​​Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Moin, ich versuche mich gerade nach längerer Zeit mal wieder mit KNX DIY (Thelsing) zu beschäftigen...
      Dabei habe ich gerade eine Verständnisfrage:

Wozu benötigt man die XML Datei? Nur um die .knxprod zu erstellen oder wird die Datei um Stack irgendwie eingelesen?
      Oder wird heute nur der kaenx.creator gebraucht um die knxprod zu erstellen und die xlm ist ein relikt oder einfach eine andere Möglichkeit?
      Aus der Programm (cpp) rufe oder frage ich doch nur die Objekte/Parameter mit den entsprechenden IDs ab oder?

Sorry für die evtl. blöde Frage aber da hakt es gerade bei mir gewaltig wie die einzelnen Dateien (knxprod, xml, cpp) zusammenspielen.
      Evtl. hat jemand kurz Zeit mir da auf die Sprünge zu helfen...

Grüße, Marc

Kommentar

Die xml ist nur die Basis zur Erzeugung der knxprod. Der Stack braucht die xml in keinster weise.
        Du kannst auch den Creator nutzen, um die knxprod zu erzeugen.
        Es sind immer 2 Schienen:
        cpp + stack -> Firmware, die auf dem Gerät läuft.
        Creator -> knxprod, die in der ETS läuft.

Um die Speicheradressen nicht einzeln ausrechnen zu müssen, erzeugt der Creator auch noch eine knxprod.h. Die wird üblicherweise ins cpp Projekt eingebunden.

Im OpenKNX-Projekt haben wir noch den OpenKNXproducer, der kann auch aus einer xml eine knxprod und eine knxprod.h erzeugen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
          Das bringt mich dem Verständnis schon eine ganze Ecke weiter.

Die knxprod.h hatte ich garnicht gesehen, da ich die .knxprod in eine anderes Verzeichnis ausgegeben habe und die knxprod.h trotzdem im Programmverzeichnis von kaenx.creator abgelegt wird bzw. dann wohl nicht erzeugt wird. Jetzt beides im Programmverzeichnis und es läuft ;-)

Ich werde mich dann wohl erstmal nicht mit der xml beschäftigen und alles gleich mit den kaenx.creator erstellen.

Dann kann ich da erstmal weiter machen...
          Grüße und vielen Dank, Marc

Kommentar

Hallo Experten,

Nachdem der Umbau meines alten PHC Bussystem auf KNX zu 99% abgeschlossen ist, habe ich mich in den letzten Wochen den kniffligeren Aufgaben gewidmet. Eine davon ist ein 230V BWM der bereits bei PHC über ein Relais am potentialfreien Kontakt und jetzt am KNX Binäreingang hängt. Dieses zusätzliche Relais sowie das klacken des BWM hat mich schon immer gestört und einen 230V BE wollte ich daher dafür auch nicht mehr einbauen. Leider ist am Installationsort keine KNX Leitung verfügbar, weshalb ich die Tage an einem BWM gebastelt habe, der über Wifi und den IP KNX Router mit dem Bus sprechen soll. Vielleicht kurz zur Hardware: da alles in ein UP Gehäuse passen soll und ich keine eigene Platine erstellen möchte, habe ich mich für eine ESP8266 entschieden und als Sensor einen HLK-LD1020 Radar Sensor. Zusätzlich kommen noch ein BME280 für Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit und eine RGB LED für Statusmeldung zum Einsatz.

Um den BWM zu Konfigurieren und mit dem WLAN zu verbinden sowie auch die aktuellen Statuswerte anzuzeigen, habe ich ein WebUI erstellt. Für die Kommunikation verwenden ich die KNX Library von ESP-KNX-IP Library von Envy (https://github.com/envy/esp-knx-ip) die zwar schon ziemlich alt ist aberv (nach einer kleinen Korrektur) bei mir funktioniert.

Die Implementierung orientiert sich ein wenig an dem wie ich andere BWM’s von MDT verwende. Die LED zeigt rot wenn der BWM auf Dauerbetrieb ist, zusätzlich kann man über eine GA die LED auf grün schalten und über eine GA die Bewegungserkennung sperren. In diesem Fall schalte ich teilweise die grüne LED ein, daher dafür eine eigene GA. Für die Übermittlung der Klimawerte gibt es 3 GA’s und eine Intervall (0 = aus), für den BWM eine Haltedauer wie auch eine Resetdauer nachdem er manuell EIN (Dauerbetrieb) gesperrt war. Hier mal ein Screenshot von dem UI.

image.png

Nachdem ich so ziemlich fertig damit war, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Nun frage ich mich, welche Vorteile/Nachteile es hat, den BWM unabhängig von der ETS zu konfigurieren und wie groß der Aufwand wäre, hierfür jetzt wie hier beschrieben eine Custom KNX Applikation zu erstellen und den BWM über die ETS konfigurierbar zu machen. Das WebUI wird ja irgendwie trotzdem benötigt, zumindest um das WLAN zu konfigurieren bzw. zu kontrollieren. Außerdem komme ich so langsam in der ETS6 Home ans Gerätelimit und mit dieser Implementierung muss ich die Geräte in der ETS überhaupt nicht bekannt machen. Das mach ich bereits mit mehreren Shelly’s und eine paar Wifi ESP8266 Klimasensoren bereits genau so.

Freue mich über jedes Feedback, da ich noch relativ wenig Erfahrung mit DIY KNX Komponenten habe.

Kommentar

Tolle Arbeit.
              Schau dir auch mal die openknx soft und Hardware an.
              Ist allerdings alles mit Kabel angebunden. Also so direkt nichts für dich.
              Aber vielleicht ein guter startpunkt.

Kommentar

Zitat von MiHe Beitrag anzeigen
                BWM zu Konfigurieren und mit dem WLAN zu verbinden
                Hast du dir schon mal Tasmota mit einem ESP32 angesehen und die KNX Anbindung?

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen

Hast du dir schon mal Tasmota mit einem ESP32 angesehen und die KNX Anbindung?
                  Nein, Tasmota kenne ich bisher nicht. Was würde mir das bringen?
                  ***Edited***
                  Habe gerade mal auf die Tasmota Seite geschaut, ist wohl eine Art fertige Firmware für den ESP oder irre ich mich? Ich glaube für mein Vorhaben wäre das ziemlich viel overhead und zu unflexibel.
                  Zuletzt geändert von MiHe; 04.01.2026, 11:03.

Kommentar

Hallo MiHe, das Webif brauchst du im Prinzip dann nicht mehr da du dann alles in der ETS machen wirst. Auch die IP Zuweisung.
                    Ich habe die gleiche Herausforderung wie du mit der Home Version und finde es eigentlich auch ganz cool die eigenen Geräte, wegen der limitierten Geräte, nicht in der ETS zu haben.
                    Allerdings verliert man hier schnell den Überblick welche PA Adressen nun schon vergeben sind. Und, im Fehlerfall ist das verfolgen von GA auch etwas schwerer, da die GeräteAdressen evtl. dann nicht nach Namen aufgelöst verfügbar sind.
                    Ich hatte jetzt mal mit dem Thelsing Stak angefangen um mal die IP Geschichte anzugehen. Aber der „Nachteil“ für mich ist dann die Erstellung der Produkt Datei für die ETS die dann doch für mich aufwendig ist.

Kannst Du kurz erläutern , was Du in dem esp-knx-ip Lib geändert hast?
                    Oder gibt es eine Fork von Dir zu der Lib?
                    Oder gar von deinem ganzen Projekt?

Grüße, Marc

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Schau dir auch mal die openknx soft und Hardware an.
                      Wifi-Support haben wir bei OpenKNX auch. Soweit mir bekannt setzt mgeramb das zusammen mit ESP32 ein, ich selbst kann mangels eigener Nutzung spontan allerdings keine genaueren Informationen zur Nutzung liefern.
                      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                        Warum glaubst du das? Natürlich können wir auch KNXIP per WiFi. Wir haben nur nichts fertiges aktuell. Das Hauptproblem bleibt leider immer noch der miserable Multicast-Support der diversen Hersteller beim Thema WiFi.

EDIT: coko war paar Sekunden schneller als ich.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von MiHe Beitrag anzeigen
                          Nun frage ich mich, welche Vorteile/Nachteile es hat, den BWM unabhängig von der ETS zu konfigurieren und wie groß der Aufwand wäre, hierfür jetzt wie hier beschrieben eine Custom KNX Applikation zu erstellen und den BWM über die ETS konfigurierbar zu machen. Das WebUI wird ja irgendwie trotzdem benötigt, zumindest um das WLAN zu konfigurieren bzw. zu kontrollieren.
                          Eine eigene ETS-Applikation ist tatsächlich mit gewissem Aufwand verbunden und nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.

Ich würde hier aber eine ganz andere Möglichkeit sehen: Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher den Support für Deine Hardware im OpenKNX Raumcontroller zu ergänzen, ohne dass die vorhandene ETS-Applikation angepasst werden müsste. D.h. es müsste im besten Fall "nur" eine neue Firmware gebaut die auf Deiner Hardware läuft. Das was Du an Hardware-Funktionen mitbringst könnte schon komplett abgedeckt sein, werden genaueres kann mumpf sagen.
                          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                            Webif brauchst du im Prinzip dann nicht mehr da du dann alles in der ETS machen wirst. Auch die IP Zuweisung.
                            Verstehe ich noch nicht so ganz. Die IP Zuweisung geht ja über DHCP wenn sich der ESP mit dem WLAN verbinden, zumindest einen Wifi Manager benötigt man um den ESP mit dem WLAN zu verbinden. Damit ist er dann über die zugewiesene IP erreichbar hat aber nur eine IP Adresse und ist im IP Netz. Wie kann er dann von der ETS erreicht werden?

Kannst Du kurz erläutern , was Du in dem esp-knx-ip Lib geändert hast?
                            Sehe gerade dass ich die Änderung zurückgenommen habe, ganz am Anfang hatte ich Kompilierfehler bei der Funktion send_2byte_float 😊

Allerdings verliert man hier schnell den Überblick welche PA Adressen nun schon vergeben sind.
                            Ich habe mir eine Bereich definiert den ich nur für KNX-IP Geräte verwende und dokumentiere sie im ETS Projekt.

Oder gibt es eine Fork von Dir zu der Lib?
                            Oder gar von deinem ganzen Projekt?
                            Ich verwenden eine lokale Version der Lib und arbeite aktuell (noch) allgemein mit lokalen Dateien.

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher den Support für Deine Hardware im OpenKNX Raumcontroller zu ergänzen, ohne dass die vorhandene ETS-Applikation angepasst werden müsste.
                            Klingt spannend, das schaue ich mir mal an

Kommentar

Für einzelne Geräte würde ich dir für schnelle Erfolge den thelsing knx stack und den Kaenx-Creator für das Erstellen der knxprod empfehlen.
                              Der Stack unterstützt im Gegensatz zu OpenKNX auch den esp8266.
                              Habe ich selbst in der Kombination für unzählige Geräte mit custom Firmware im Einsatz.

OpenKNX hat seine Vorteile eher bei "Serien-Geräten" oder bei individualisierbaren Geräten mit x Kanälen.

Kommentar

Grundsätzlich ist das vorgesehen, nur noch nicht so richtig produktiv, weil es noch kein "richtiges" OpenKNX Gerät gibt mit ESP+Wifi.

Ist aber in Entwicklung, zum Einen ein UP1 mit ESP von mir, zum Anderen hat da auch GeminiServer was in der Mache..
                                Sollte dieses Jahr was werden
                                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
                                X