Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ui. Gute Besserung!

Kommentar

Danke, ist ein komplizierter Beinbruch, werde demnächst viel Zeit zu Hause verbringen müssen/dürfen... Geistig bleibe ich aber dabei!

Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Na dann geht es mit dem Logikmodul ja bestimmt erstmal langsam, danach aber um so schneller voran ;-)
        Sag Bescheid, wenn dir langweilig wird. Uns fällt bestimmt noch was ein. ;-)

Kommentar

Naja, die "main exec pipeline" für asynchrone Sachen wie Ein- und Ausschaltverzögerungen steht schon. Die Logikfunktionen und Verarbeitung des Ausgangssignals auch. Bei den Eingängen brauche ich noch (und jetzt logischerweise länger), da sollten noch für Eingänge mit DPT > 1 Intervall- und Hysterese-Funktionen rein. Und ich muss noch rausfinden, wie ich mit dem Stack DPT 16 schreibe.

Aber die große Herausforderung wird es, das auf den SAMD zu bringen, das hab ich einfach noch nie gemacht.

Find ich super spannend...

Gruß Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Danke, ist ein komplizierter Beinbruch, werde demnächst viel Zeit zu Hause verbringen müssen/dürfen...
            Autsch. Gute Besserung!
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke, Frank!

wusste gar nicht, dass Du hier mit liest...

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Du machst Sachen,

auch von mir gute Besserung.

Gruß René

Kommentar

Danke euch allen, aber ich wollte den thread nicht kapern, ist ziemlich OT...

Gruß Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

henfri Ich glaube dein BME hatte eine andere I2C-Adresse. Kannst du erst mal probieren ob es mit dem knx-demo geht?

mumpf Erwischt. Das hatte gefehlt. Die Flags sollten eigentlich gemäß https://support.knx.org/hc/de/articl...03188089-Flags funktionieren. Also fast so wie du geschrieben hast. Nur kann man auch ohne Ü-Flag ReadRequests absetzen. (Jetzt auch bei mir Den Speicherbedarf habe ich nicht konkret analysiert. Da müsste man mal ausgehend von der KnxFacade die Größe der Klassen analysieren. Dazu gibt es bestimmt Tools. Dazu kommen (Anzahl zugewiesender GA + 1)*2 (Anzahl GA/KO Kombinationen + 1) + ca. 20 Byte pro KO. Alles nur geschätzt. Das kommt auch ziemlich darauf ob der Code für 64 Bit oder 32 Bit ist. Das sollte aber letztlich egal sein. Zur not kannst du auch einen ESP32 nehmen. Der hat dann 512KB RAM. Ich habe den Code dafür zwar noch nicht geschrieben, aber schon so ein Board hier.

P.S.: Auch von mir gute Besserung. Wenn du zu Hause einen PC hast kannst du doch jetzt prima Zeit zum programmieren.
                    Zuletzt geändert von thesing; 27.05.2019, 21:29.

Kommentar

Ich habe mal Code für die Datenpunktkonvertierung von knxd zum GroupObject hinzugefügt. Der ist ungetestet und noch nicht C++isiert. Damit sollte man dann Werte von/zu den meisten Datenpunkten konvertieren können. Wer mag kann ja schon mal testen.

Kommentar

Hi,

​Wer mag kann ja schon mal testen.​​​​​​
                        Das mache ich gerne, zumindest für DPT 1,2,5,5.001,6,7,8,9,16,17,232 - das sind die, die ich unterstützen will.

Allerdings "darf" ich noch bis zum 7.6. (oder gar den Montag drauf) im Krankenhaus bleiben, dauert also noch etwas... Gut Ding will Weile haben.

Dann also ESP32... Verstehe ich das richtig? Du willst sowieso noch coding spendieren, damit der ESP32 über microBCU mit KNX kommunizieren kann. Das könnte ich dann nutzen. Hört sich gut an. Bei 512k könnte ich noch ein paar Kanäle mehr machen... Bis die ETS platzt...

Danke für die Genesungswünsche... Hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.

Gruß Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der ESP32 geht dann aber nur noch mit externer Stromversorgung, vermute ich...

Kommentar

Ah, das stimmt. Hmm, ich werde mal einfach beides bestellen und dann testen, wie ich mit dem Speicher klar komme. 2 SAMD Module a 40-50 Kanäle würden ja auch gehen.

Ich konzentriere mich erstmal auf die Funktionalität.

@Thomas: Danke für die korrektur mit den flags. Das mit dem ReadRequest ist ja unkritisch. Testen kann ich allerdings erst, wenn Ich zu Hause bin... Wird ein Read Request eigentlich nur an die erste GA eines KO oder an alle geschickt? Da weiß ich noch nicht mal, wie s sein sollte... Erwarten würde ich aber nur die erste, sonst bekommt man wieder mehrere unterschiedliche Antworten und muss damit klar kommen.

Gruß Waldemar

​​
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja es sollte nur an ein ReadRequest zur ersten GA geschickt werden. Ausprobiert habe ich das wahrscheinlich nie.

Ich habe nun bei der neuen KO-Wert-Api Dpt1 und Dpt9 getestet und ins Linux-Beispiel (https://github.com/thelsing/knx/blob...linux/main.cpp) eingebaut.

Im wesentlichen gibt es am GroupObject jetzt folgende neue Methoden:

Man kann nun mit
                              Code:
                                  Dpt dataPointType();
                                  void dataPointType(Dpt value);
                              den Datenpunkttyp festlegen oder abfragen.

Wenn man einen festgelegt hat man mit
                              Code:
                                  void valueNoSend(const KNXValue& value);
                                  KNXValue value();
                                  void value(const KNXValue& value);
                                  bool tryValue(KNXValue& value);
                              Den Wert abfragen oder setzen. dabei schreibt die *NoSend Variante den Wert zwar in das Gruppenobjekt, sendet ihn aber nicht auf den Bus. Die try* Variante sagt einem ob die Zuweisung geklappt hat. (Wenn bei Dpt 9.1 (Temperatur °C) z.B. ein Wert < -273 zugewiesen wird erhält mal false. Der Wert des GroupObjects wird nicht verändert)

Man kann auch den Datenpunkttyp bei anderen Varianten direkt angeben:
                              Code:
                                  KNXValue value(const Dpt& type);
                                  void value(const KNXValue& value, const Dpt& type);
                                  void valueNoSend(const KNXValue& value, const Dpt& type);
                                  bool tryValue(KNXValue& value, const Dpt& type);
                              Die KNXValue Klasse ist eine Art Union und kann je nach Kontext verschiedene Typen präsentieren:
                              Code:
                              KNXValue foo = 4; // (int) 4 reinschreiben
                              int i = foo;  // i hat nun den Wert 4
                              foo = 2.0; // foo hat nun den Wert (double) 2.0
                              double d = foo; // d hat nun den Wert 2.0
                              i = foo;  // FEHLER: i hat nun eine "zufälligen" Wert
                              i = foo.doubleValue(); // i hat nun den Wert (int) 2
                              Der Vorteil ist dass man nun sowas schreiben kann wie
                              Code:
                              temp.value(24.3)
                              und
                              Code:
                              double wert = temp.value()
                              . Dafür muss man aber auch immer an eine Variable vom richtigen Typ zuweisen. Ein Gruppenobjekt von Datenpunkttyp 9 liefert eben double-Werte. Wenn man die an ein int zuweist erhält man Müll. Im Zweifel kann man auch
                              Code:
                              temp.value().doubleValue()
                              schreiben um explizit den double-Wert aus dem Objekt zu kriegen.
                              Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist. Wie seht ihr das? Wahrscheinlich ist das eh nicht verständlich genug geschrieben.

Die KNXValue-Klasse befindet sich übrigens hier: https://github.com/thelsing/knx/blob...tconvert.h#L58 falls jemand genau drauf schauen möchte.

Der Code für sämtliche Konvertierung der Datenpunkttype ist in https://github.com/thelsing/knx/blob...dptconvert.cpp zu finden.

So das reicht erstmal für heute

Kommentar

Zitat von thesing Beitrag anzeigen
                                Ja es sollte nur an ein ReadRequest zur ersten GA geschickt werden. Ausprobiert habe ich das wahrscheinlich nie.
                                Kein Ding, das werde ich dann testen...

Ansonsten geht das ja ab hier... und ich kann damit nicht "rumspielen"... Aber nach Pfingsten (dann komm ich raus aus dem Krankenhaus) geht es dann los!

Danke schon mal.

Noch mal ne Frage, die oben untergegangen ist: Wenn ich zur Laufzeit mit   bau.parameters().getXXX()   parameter lese, kommen die dann aus dem Flash oder RAM? Ich hab noch keine praktische Erfahrung mit Mikrocontroller-Programmierung, hatte aber irgendwo gelesen, dass Lesen aus dem Flash schlecht fürs Timing (also langsam) ist und man sich vorher alle benötigten Daten auf einmal ins RAM kopieren sollte. Ich ging bisher davon aus, dass   bau.readMemory();   genau das macht, wollte mich nur vergewissern. sonst würde ich meine Programmstruktur etwas anders aufbauen...

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X