Moin,
im Moment habe ich ein QNAP TS-212 als Datenspeicher und ein Raspberry (bzw.) für mein SmarthomeNG.
Ich habe ein kleines 19"Rack mit Patchpanel u. Switch im KG, direkt darüber im EG-Küche ein 32" Touch für die (Smart)Visu, momentan
mit einem alten PC, der aber um die 160W frisst und im Standby ca. 20-30W.
Jetzt würde ich mir einen X86 PC im 19"Gehäuse mit Pentium G5400T (TDP 35W/TDP down 25W) zusammenstellen,
welcher Preis/Leistung/Verbrauch der beste (ich lass mich gerne belehren, aber bin von AMD/Celeron nicht begeistert) ist.
Arbeitsspeicher bei einem Asus Z170-E bis max 64GB
Hier mal die genaue Hardware:
Da sollte dann FreeNas laufen, als Datenspeicher, und unter einer oder testweise meheren VM's (u.a. smarthomeNG).
Auch eine C# Anwendung mit FalconSDK/KNX Server soll darunter laufen.
Jetzt zu meiner Frage: Im Netzt habe ich nichts diskretes dafür gefunden, aber kann ich
auf FreeNas eine Windows10 VM laufen lassen, die immer mitstartet und auf dem HDMI Port für
die Visu ausgegeben wird?
Oder geht das umgekehrt dass ich Windows installiere und Linux virtuell darunter laufen lasse?
im Moment habe ich ein QNAP TS-212 als Datenspeicher und ein Raspberry (bzw.) für mein SmarthomeNG.
Ich habe ein kleines 19"Rack mit Patchpanel u. Switch im KG, direkt darüber im EG-Küche ein 32" Touch für die (Smart)Visu, momentan
mit einem alten PC, der aber um die 160W frisst und im Standby ca. 20-30W.
Jetzt würde ich mir einen X86 PC im 19"Gehäuse mit Pentium G5400T (TDP 35W/TDP down 25W) zusammenstellen,
welcher Preis/Leistung/Verbrauch der beste (ich lass mich gerne belehren, aber bin von AMD/Celeron nicht begeistert) ist.
Arbeitsspeicher bei einem Asus Z170-E bis max 64GB
Hier mal die genaue Hardware:
- Pentium GOLD G5400T 3,1 Ghz
- Asus Z710-E 1151 ATX bis 64Gb DDR4 RAM
- vorerst 2 x 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR4-2400 regECC DIMM CL17-17-17-32 Single
- 480 GB m.2 PCIe Kingston 3D-NAND für das BS (da eventuell eine 60GB SSD- ausreichend)
- 2 x TOSHIBA N300 4000GB / 7.200U/Min Cache 128MB
- Logilink PCI Express Karte, Gigabit Lan, 2-Port, LogiLink PC0075 für Bonding/LA später dann mal 10 Gbps
Da sollte dann FreeNas laufen, als Datenspeicher, und unter einer oder testweise meheren VM's (u.a. smarthomeNG).
Auch eine C# Anwendung mit FalconSDK/KNX Server soll darunter laufen.
Jetzt zu meiner Frage: Im Netzt habe ich nichts diskretes dafür gefunden, aber kann ich
auf FreeNas eine Windows10 VM laufen lassen, die immer mitstartet und auf dem HDMI Port für
die Visu ausgegeben wird?
Oder geht das umgekehrt dass ich Windows installiere und Linux virtuell darunter laufen lasse?
Kommentar