Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät, welches per Befehl (z.B. RS232) ein bestimmtes Bild auf HDMI ausgibt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Gerät, welches per Befehl (z.B. RS232) ein bestimmtes Bild auf HDMI ausgibt?

Hallo in die Bastler-Runde,

für eine ganz spezielle Applikation suche ich ein "Gerät", was auf Befehl ein ganz bestimmtes Bild in FullHD (von SD-Karte oder USB-Stick) an einem HDMI-Ausgang ausgibt (alternativ geht auch VGA). Sowas wie ein digitaler Bilderrahmen, nur halt per Hardwaresignal steuerbar (z.B. RS232, I²C, SPI).

Ich finde da nur etwas aus dem digital-signage-Markt (oversized, da diese Geräte meist auch Video können) oder ein einziges Gerät bei Aliexpress, was man evtl. verwenden könnte.

Kennt da jemand eine Lösung oder hat jemand eine Idee? Gerne auch zum Basteln (z.B. Raspi), sollte halt halbwegs einfach aufgebaut sein und möglichst ohne Linuxkenntnisse in Betrieb genommen werden können.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe und Ideen!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Mir fällt dazu spontan nur https://www.heise.de/select/make/201...19688503646911 ein. Ist allerdings nur VGA. Hab das Heft gerade nicht zur Hand. Kann am WE mal den Artikel dazu suchen.

Kommentar

Danke, den Artikel kenne ich schon :-)

Sollte am Ausgang schon FullHD haben....am einfachsten wäre wohl ein Raspi (bringt schon HDMI und Videoprozessor mit), der die gespeicherten Bilder z.B. von einem USB-Stick per Befehl ausgibt. Notfalls würde auch ein simulierter Tastendruck am GPIO als "Trigger" für den Aufruf eines Bildes reichen. Das übersteigt aber leider meine Softwarekenntnisse.

Ich habe mal den Verkäufer dieses Gerätes angeschrieben, wie das mit RS232-Ansteuerung aussieht: https://de.aliexpress.com/item/Hot-w...7839cadaa708-3

Das wäre ohne Gebastel genau das, was ich suche....nur steht da leider absolut nix dabei was RS232 angeht....

Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

Jetzt habe ich doch was gefunden, was ich selbst hinbekommen könnte:

https://www.raspberrypi-spy.co.uk/20...line-with-fbi/

Lässt sich auch per Tastatur steuern...also reicht da ein simpler µC der die Tastatur emuliert. Damit kann man dann mit "<i>g" zum Bild mit der Nummer g springen.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Hab das mit dem Raspberry überlesen. Damit kann man doch leicht eine Software schreiben, die auf GPIO/UART/KNX reagiert und ein entsprechendes Bild anzeigt.
          Wenn du magst kann ich ein bisschen Python schreiben, dem du per knx-IP den Dateinamen des Bildes schicken kannst.

Kommentar

Ui...danke für die Hilfe!

Das Ganze soll ohne KNX laufen (ist für was ganz anderes, nämlich ein Modelleisenbahn-Showcase mit Lokaufzug etc.). Im Prinzip müsste der Raspi ein (abgespecktes) OS haben, welches nach dem Start einfach nur noch auf Befehle über die UART reagiert und die Bilder anzeigt. Nach dem Motto: es kommt über UART eine "1", dann zeige Bild 1 an usw...das alles sollte standalone (ohne LAN/WiFi) laufen und wenn möglich, kein Linux-Bootvorgang etc. zeigen. Letzteres könnte ich aber auch per Hardware lösen, in dem ich den Bildschirm einfach etwas später zuschalte.

Im Prinzip würde da sogar ein Pi Zero reichen, die Bilddateien könnten man auch mit auf die SD fürs OS packen.

Ich habe parallel dazu aber auch schon das o.g. fertige Gerät bestellt, das muss ich aber auch erst noch testen, ob es so will wie ich denn möchte....ist für meinen Zweck eigentlich schon oversized, deshalb gefällt mir das mit dem Raspi besser.

Wäre super, wenn Du mir da helfen kannst - danke schonmal vorab!
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Dann kannst du doch einfach eine Console auf dem Seriellen Port des Pi laufen lassen. Dann kannst du dich per UART mit username; passwort anmelden und beliebige Kommandos zum Pi schicken. z.B.:
              https://www.raspberrypi-spy.co.uk/20...line-with-fbi/

http://www.netzmafia.de/skripten/har...Pi_Serial.html (Inhalt nur überflogen, scheint aber zu passen)

Ohne Linux wird das auf dem Pi wohl nicht gehen.

Kommentar

Danke für die Links, schaue ich mir an.

Linux an sich ist erstmal kein Problem, nur sollte nach dem Power-On davon nichts auf dem Bildschirm zu sehen sein. Da würde ich dann einfach den Bildschirm verzögert zuschalten.

Problem bei mir sind die fehlenden Linuxkenntnisse, ich habe absolut keine Ahnung wie man sich da per UART (?) anmeldet, eine Konsole aufruft und welche Datei wohin muss....absoluter Anfänger halt :-) Von der Konsole dürfte auf dem Bildschirm natürlich nichts zu sehen sein, also nur das gerade aufgerufene Bild.

"Master" wäre bei mir ein µC (Arduino), der dann per UART die Befehle an den Raspi schickt.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Schau dir mal CasparCG an...da kannst du dir ziemlich leicht per NodeJS etwas zusammenbauen das du entweder per Tastatur oder RS232 ansteuern kannst.
                  Ansonsten gibt es auch einen Desktop-Client bei dem du Szenen auf Shortcuts legen kannst.

Kommentar

Danke Dir, schaue ich mir an!
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X