Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 773H
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    ... da in Räumen die Radioaktivität etwas erhöht angezeigt wird...
    Ich dachte gelesen zu haben, dass innerhalb des Gebäudes eine um ca. 10% verminderte Radioaktivität zu aussen detektiert wird. Die Erhöhung könnte dann u.a. durch die Zerfallsprodukte von 222Radon verursacht werden. Und die Info möchte man doch auch nicht missen. Radon habe ich schon kontrolliert, das ist bei uns zumindest kein Problem.

    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    ... und man auch die Funktion als Wetterstation verliert.
    Nun ja, der Luftdruck innerhalb und ausserhalb des Gebäudes sollte in etwa gleich sein - ausser deine Lüftungsanlage arbeitet zu effektiv
    Und die Luftfeuchte und Temperatur im Keller(lageraum) ist doch auch nicht uninteressant.
    Will sagen: für alle, die schon eine KNX-Wetterstation haben (die ja i.d.R. alle Werte ausser dem Luftdruck und der Radioaktivität bereits liefert), ist doch die Innenmontage eher eine vielversprechende Option mit echtem Mehrwert. Mein Burli kommt auf jeden Fall in den Keller in die Nähe des Hauptverteilers. Den Gewittersensor kann ich dann sogar noch an einer Aussenwand befestigen.

    Gruss
    Stephan

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    crewo
    ​​​​​​​Ich sag mal so, für das Grundmodul würde ich mal gute 2 Std. veranschlagen und für die Extension (Gewitterwarner) eine gute Stunde.

    Montage ist eher außen an einem Trockenen schattigem Ort empfehlenswert, da in Räumen die Radioaktivität etwas erhöht angezeigt wird und man auch die Funktion als Wetterstation verliert.
    Außerdem, denke ich, ist die Erfassung von Gewittern (Reichweite) außen besser als unten im Keller.
    steht aber auch am Ende der Bauanleitung welcher Ort geeignet ist.

    Ich werde bei mir das Carport wählen.

    Gruß Pierre

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Da es jetzt ja einige Erfahrungen gibt, wieviel Zeit muss man denn als maximal gut begabter Bastler mit wenig Löterfahrung einplanen? Und: Montage lieber aussen oder doch innen, und wenn innen geht auch Keller?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    appi : Vielen lieben Dank für die Rückmeldung - freut mich, dass der Aufbau Spaß gemacht hat!

    Bodo , tofele : Sorry, so wie es aussieht sind alle weg. Seid halt arg spät dran...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Bodo tofele


    Einfach mal 2-3 Seiten zurückblättern, da steht alles drin, an wen man sich wenden muss und wie viele es aktuell noch gibt. Hier hält sich keiner zurück, es wird im Thread mehrmals erwähnt, dass man dreamy1 anschreiben soll, wenn man Interesse hat. Ich war auch extrem spät und meine Fragen wurden absolut zufriedenstellend beantwortet.

    Es behält hier keiner etwas für sich, es ist jedoch mühsam, alles doppelt und dreifach zu beantworten.

    Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und alle 30+ Seiten gelesen.

    Gruß Pierre

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bodo
    antwortet
    Zitat von tofele Beitrag anzeigen
    Gibt es noch einen Burli für Spätzünder? War schon recht lange nicht mehr im Forum und habe das erst heute entdeckt ... oder gibt es eine Warteliste?
    Hoi
    Ging mir auch so. Und die lieben Kollegen haben's lieber für sich behalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • appi
    antwortet
    Hallo
    Ein weiterer Burli ist in der Schweiz im Appenzellerland installiert und funktioniert auf Anhieb.
    Die Messdaten werden an FHEM geliefert und ich muss noch etwas am Look-and-feel der Visualisierung arbeiten, bin aber schon sehr zufrieden.

    Ich messe zur Zeit etwa 114 nSv/h

    Besten Dank an Stefan für den excellenten Bausatz, macht richtig Spass.

    Gruss Remo
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tofele
    antwortet
    Gibt es noch einen Burli für Spätzünder? War schon recht lange nicht mehr im Forum und habe das erst heute entdeckt ... oder gibt es eine Warteliste?

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Ja hängt am finalen Ort.
    1.10 Abstand zum Burli und eig. Knx in der nähe.

    Ich google schon als nach den dip Einstellungen, finde aber keine Erklärung die ich verstehe.....

    Aber lustig ist, den störimpuls gibt es wenn wer dran vorbei läuft...
    Zuletzt geändert von larsrosen; 20.07.2019, 11:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Wenns Leuchtstoffröhren o.ä. in der Nähe gibt oder sonstige "Störer" (Schalter), muss man mit der Empfindlichkeit runter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Haste ihn schon am finalen Ort montiert? 1m Abstand zum Burli und anderen "Störern" wie z.B. Schaltnetzteile etc. eingehalten?

    Falls ja, drück mal im GW während dem laufendem Betrieb die versenkte reset Taste damit kalibriert er sich neu soweit ich weiß.

    Gruß Pierre
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 20.07.2019, 11:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Hmmm ok,

    so ist er bei mir auch eingestellt, jedoch bekomme ich öfters ein störimpuls angezeigt und ständig auch Warnung....
    Aber ok, evtl Spiele ich hier noch ein wenig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr so eure Gewitter Warber eingestellt? Irgendwie meldet der gerade bei strahlenden Sonnenschein Gewitter
    Ich habe meinen genau nach der Empfehlung in der Bauanleitung von dreamy1 eingestellt. Funktioniert super bis jetzt.

    Mit dem Letzten Dip (R) kann man dann noch zwischen Indoor und Outdoor (Empfindlichkeit) unterscheiden (auf dem Foto ist er auf Indoor eingestellt).

    Grüße aus Wölfersheim
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Wie habt ihr so eure Gewitter Warber eingestellt? Irgendwie meldet der gerade bei strahlenden Sonnenschein Gewitter

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ah, danke Dir. Genau so habe ichs auch gemacht....wobei ich die Bohrung innen direkt an der Scheibe mit dem Skalpell "ausgeschnitten" habe. Habe aber auch die Scheibe mit etwas mehr Innendurchmesser genommen.

    Das funktioniert leider umso schlechter, je dicker das Klebeband ist (und eine gewisse Dicke ist notwendig, da die Filtermembran ja auch etwas aufträgt). War leider eine ganz schöne Fummelei, da mein Klebeband recht flexibel war (so ein glasklares Outdoor-Band mit ca. 1mm Dicke).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X