Es gibt Schlimmeres, aber es ärgert mich. Und ich hasse Ärger in meiner Freizeit.
Ich finde es halt schade, dass wir hier mehrere Seiten über Probleme haben, deren Ursache die Nichtbeachtung der Bauanleitung ist. Und in die habe ich viel (Frei)Zeit gesteckt.
Bei dem zweiten "Patienten" suche ich aktuell noch nach einem Fehler beim Gewitterwarner, der leider auch nicht so wie gedacht zusammengelötet wurde.
Trotzdem: wenn jemand ein Problem hat, bitte melden - insbesondere wenn der BURLI nicht nach 5-10s nach dem Stecken des roten Power Jumpers anlaufen sollte. Es kann ja durchaus sein, dass es in seltenen Fällen zu dem beschriebenen Phänomen kommt!
vento66 : Du hattest doch einen der "Kandidaten" - ist das noch aktuell? Habe leider nix mehr von Dir gehört...
X
-
Ouh man... Und es steht extra noch alles so in der Bedienungsanleitung. .
Kann deine Laune verstehen mach Feierabend und entspannt dich
Einen Kommentar schreiben:
-
Heute ist der zweite vermeintliche Patient eingetroffen und ich habe mich nach einem gut gefüllten 10h-Arbeitstag vorhin gleich auf die Fehlersuche gemacht.
Ergebnis: Ich dachte erst, es liegt an dem durch die reingewürgte KNX-Leitung massiv unter "Druck" schief stehenden BA, der vielleicht den Kontakt zu seiner Stiftleiste "verloren" hat. Das wars aber nicht. Auch nicht die beiden gleichzeitig per Stiftleiste angeschlossenen Bewegungssensoren (obwohl ich aus gutem Grund nur eine dreipolige Stiftleiste beigelegt habe).
Ursache war in diesem Fall, dass der Busankoppler um exakt eine Reihe versetzt in die Stiftleiste der Hauptplatine gesteckt war. Richtig eingesteckt, Power Jumper drauf, Burli läuft.
snip_20190326184549.png
snip_20190326184516.png
Ob es Schäden gibt, muss ich jetzt aufwendig testen - gerade bei den beiden Sensoren ist das gleichzeitige Einstecken normalerweise der Tod von einem oder beiden Sensoren oder eben dem Arduino. Ob der Busankoppler noch richtig funzt, keine Ahnung. Der hat jetzt 20V an Stellen auf der Platine eingespeist, wo normalerweise definitiv keine hinsollen.
Meine Laune ist ehrlich gesagt gerade im Keller.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man kann auch einfach mal bei seiner buckeligen Verwandtschaft in den Schubladen stöbern.Zitat von concept Beitrag anzeigendanke stefan. nach welchen begriffen sollte man das suchen?
Murano Glas, aka Uranglas, ist meist grün-gelblich, manchmal blau und leuchtet unter UV Licht. War vor einigen Jahrzehnten modern und strahlt - ungefährlich - radioaktiv.
Zeiger von alten Weckern oder Uhren sind teils mit radioaktivem Phosphor bestrichen... neuere nicht mehr.
Gruß Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich vermute, Du hast einfach bereits die für 2019 geplante Charge des Gewitterwarners aufgekauft.
Gruß Oliver
Einen Kommentar schreiben:
-
Zur Info:
Ich habe leider noch nicht die nachbestellten Gehäuse und Gewitterwarner erhalten - kann mit der nächsten Versandrunde also noch etwas dauern. Gerade bei den Gewitterwarnern gibts aktuell 19 (!) Wochen Lieferzeit - ich bin gerade mit ELV in Kontakt, ob ich nicht zumindest eine Teillieferung vorher bekommen kann. Bei den Gehäusen habe ich zumindest schonmal einen Teil vorab bekommen, notfalls bestelle ich nochmal bei einem Shop nach, die noch wwelche auf Lager haben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Der erste "Patient" ist heute eingetroffen - der hat aber nur simuliert
Da war einfach die rote KNX-Ader nicht richtig im BA eingesteckt. Ader richtig reingesteckt, Jumper drauf und er ist klaglos angelaufen. Damit muss ich auf den nächsten Kandidaten warten...das Problem mit der Strombegrenzung ist definitiv in Einzelfällen möglich, aber dazu brauche ich erstmal einen Kandidaten, an dem ich die angedachte Lösung verifizieren kann.
Eine Bitte an Euch: wer einen nicht am KNX anlaufenden BURLI hat, bitte direkt bei mir per PN melden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke dreamy1 ! für das tolle Projekt ich habe noch nie so eine detaillierte Anleitung für ein DIY Projekt gelesen und danach gearbeitet echt toll. Bei dem Aufbau des Burlis habe ich mich dabei an die alten Zeiten der VHS Videorecorder erinnert, wo die Anleitungen echt komisch waren und man nie das erreicht hat was man wollte auch nach 10 versuchen
wie gesagt Störing fing unmitelbar an nach einstecken der Brücke von der LCD Beleuchtung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hoffe, ich kann die nächsten Tage eine Lösung dafür anbieten. Zwei der betroffenen Geräte sind gerade auf dem Weg zu mir.
Einen Kommentar schreiben:
-
Morgen ,
mein BURLI lief grade nach dem Aufbau und flashen beim erstmaligen stecken der LCD Beleuchtung ist er dan ausgegangen und startet nun nichtmehr
Ich hoffe die Lösung ist nicht soweit entfernt und kompliziert für Dich
Bye Andre
Einen Kommentar schreiben:
-
Bevor Ihr jetzt alle wie wild Euer Haus mit bösen Prüfstrahlern "ausstattet":
Bei einem Geiger-Müller-Zählrohr gibts nur zwei Zustände - entweder es finden sog. Geiger-Events (das sind die elektrisch leitenden kurzen Durschläge, die ausgewertet werden) statt oder nicht. Man sieht jeden Durchschlag am kurzen dunklen Aufblitzen der blauen LED am TFT-Modul. Innerhalb des Zählzyklus werden diese aufsummiert und auch unten auf dem TFT angezeigt.
Wenn das Zählrohr nach frühesens 10 Jahren "verbraucht" ist (bzw. das dazu im Rohr vorhandene Ionisierungsgas), finden auch keine Geiger-Events mehr statt. Der BURLI merkt das, in dem er in jeweils drei aufeinanderfolgenden Zyklen die Zählimpulse mit einer Mindestimpulsrate vergleicht - wird diese unterschritten, wird der per KNX übermittelte Status auf 1 gesetzt und es kommt auch eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
"Prüfstrahler" z.B., aber auch Glühstrumpf, Pechblende, Uran...
Einen Kommentar schreiben:
-
danke stefan. nach welchen begriffen sollte man das suchen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich habe hier einen kleinen Bleibehälter mit genau diesen Steinen drin :-) Gibts ab und zu bei Ebay. Damit habe ich die ganzen Farbumschläge live getestet, neben der Strahlungsampel wird dann auch die Schrift für den Strahlungsmesswert gelb oder rot eingefärbt.Zitat von concept Beitrag anzeigenmal ne frage: kalibrieren bzw anzeigewert kontrollieren dürfte ja nicht so einfach sein.
aber wenigstens testen dass das bei radioaktivem material mehr anzeigt, wäre schon cool. es gibt doch so radioaktive steine, weiss wer von euch, was und wo man sowas beziehen kann?
Ich mach morgen mal Bilder :-)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen...irgendwas stimmt da mit der Forensoftware nicht.
du bist aber mutig!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: