Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AntarcticChristian
    antwortet
    Zitat von ;n1962458
    2 Leitungen
    Das ging leider auf die Schnelle nicht anders. Die Leitungen waren zu kurz um ins untere Loch zu gehen.
    Werde ich BESTIMMT demnächst mal ändern. Kommt auf die Liste der Provisorien, die man mal ändern könnte....

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    2 Leitungen durch ein Loch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AntarcticChristian
    antwortet
    Der Kölner Burli wurde soeben auch erfolgreich montiert und hängt nun wettergeschützt hinter der Garage.
    Bleibt noch die Integration in die Visu. Aber bislang funktioniert er so wie er soll....
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • AntarcticChristian
    antwortet
    Seit heute ist der noch original verpackte (aber gut gelagerte) Burli Bausatz Nummer 90 zu mir auf dem Weg nach Köln.
    Ich freue mich und habe demnächst hoffentlich einen voll funktionsfähigen Burli bei mir zuhause.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomben
    antwortet
    erledigt
    Zuletzt geändert von tomben; 11.06.2024, 17:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    Danke vielmals 😁

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Und der Strahlungswert selber, ist hier die Range von 0 - > 1000000 und hier ist die Einheit immer nSv/h?
    Genau, die Einheit ist immer nSv/h. Bei Werten über 999 wird dann jeweils noch ein anderer Einheitsindikator mitgeliefert - so kannst Du z.B. bei 60000 nSv/h anhand des Einheitsindiaktors 2 dann durch 1000 Teilen und kannst in der Visu 60 µSv/h darstellen, dann sind die Zahlen nicht so lang. Kannst das aber auch lassen, so große Strahlungswerte werden wir hoffentlich nie erleben.

    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Also liegt es eindeutig an der Geschwindigkeit und Telegraf / influxdb ist zu langsam zum Daten sammeln.
    Dann war meine Vermutung ja richtig

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    [QUOTE=dreamy1;n1956835Könntest aber auch im Gruppenmonitor mal manuell schnell die die zwei Flanken hintereinander setzen und schauen, ob Grafana das mitbekommt. [/QUOTE]
    Sehr guter Tipp. Hab ich grad getestet und hab sogar knapp 2 Sekunden gebraucht.
    Und siehe da, nur ein "False" ist in Grafana zu sehen.
    Habs extra noch mit einem anderen KO getestet, hier das selbe Problem . Also liegt es eindeutig an der Geschwindigkeit und Telegraf / influxdb ist zu langsam zum Daten sammeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    Ah aber noch was anderes, vielleicht kann ich da mal weiter machen.
    Es gibt ja den Strahlungswert und die Einheit des Strahlungswertes.
    Ich wurde jetzt leider aus der Doku nicht so ganz schlau.

    Die Einheit kann ja 1-3 sein
    1 = µSv/h?
    2 = nSv/h?
    3 = mSv/h?

    Und der Strahlungswert selber, ist hier die Range von 0 - > 1000000 und hier ist die Einheit immer nSv/h?
    Oder fängt sie bei >999 wieder bei 1 an und man muss die nächst größere Einheit verwenden?
    Konnte es ja zum Glück noch nie testen.

    Ich möchte das ganze auch in Grafana visualisieren und einen Alarm schicken wenn der Wert eine bestimmte Schwelle (muss ich mal noch googeln) überschreitet.
    Deswegen wäre das verhalten schon wichtig .

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ah, dann erkennt der die Piezofunken nur als Disturber, das kann je nach Einstellung der Empfindlichkeit schon sein. Könntest aber auch im Gruppenmonitor mal manuell schnell die die zwei Flanken hintereinander setzen und schauen, ob Grafana das mitbekommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Kannst das einfach mit einem Piezofeuerzeug testen, das müsste eigentlich zum Auslösen genügen.
    Hab ich grad mal gemacht. Nach dem ersten erfolglosem Test hab ich mal noch ein paar weitere Feuerzeuge mit runter genommen, aber leider reicht es nur für einen Störimpuls.
    Ich lass den Busmonitor jetzt einfach mal mitrennen, die Tage ist ja eh Regen angesagt.
    Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt auch mal ein Gewitter vorbei (Hab ich das grad wirklich geschrieben???).

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    Das könnte natürlich das Problem sein. Danke für den Tip, schau ich mir mal an.
    DPT1 hab ich bereits gecheckt 👍

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hallo Ben,

    da würde ich erstmal den Busmonitor anschauen. Vielleicht sind die Daten zu schnell für die Visu/Grafana, die Flanke 0/1 und zurück auf 1/0 ist nur ca. 1s lang.

    Kannst das einfach mit einem Piezofeuerzeug testen, das müsste eigentlich zum Auslösen genügen.

    Ich habe die Blitz-GA auf einem Zähler der auf die Flanke 0/1 reagiert, das funzt einwandfrei.

    Schau auch mal, ob der richtige DPT gewählt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stonie2oo4
    antwortet
    Mir ist etwas seltsames bei meinem Burli, bzw. dem Blitzdetektor aufgefallen.
    Ich bin seit langem mal dazu gekommen die Werte in Grafana anzuzeigen und mir ist folgendes aufgefallen: Gewitterwarnung wechselt zwischen 0 und 1, so wie es soll. Aber bei Blitz detektiert bekomm ich immer nur eine 0.
    Siehe Graph:
    Screenshot 2024-05-21 202712.png

    Woran könnte diese verhalten liegen?
    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Empfindlichkeit verringern hilft nicht?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X