Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab mal kurz in die neue Anleitung geschaut, dass Protokoll sieht anders aus, als das von der alten Version. Ich vermute mal, dass das Plugin dann angepasst werden müsste.
Schreib doch Benny von klytronics mal ne Mail, er kann Dir den Unterschied sicher schnell bestätigen, bzw. erklären.
Ich hatte das so verstanden, dass es zu mini-DMX (was auch immer das ist) abwärtskompatibel ist... davon war in dem alten noch keine Rede. In der alten Version war es wohl was eigenes...
Hab das alles aber auch nur überflogen.
Achso, auch möglich...
ich frage mal beim "Hersteller" der Platine nach. Dann werden wir mehr wissen.
Wäre es von deiner Seite prinzipiell möglich, sofern eine Plugin-Anpassung notwendig ist, weiterzuhelfen?
Ich finde den Ansatz an sich nämlich sehr interessant und auch gut erweiterbar.
luigi4711 hat es richtig verstanden! Der neue Eiwomisa 2 benutzt das Mini-DMX Protokoll in abgewandelter Form, mehr Kanäle und ohne Timing-Rückkanal, das abwärtskompatibel zum eigentlichen Mini-DMX ist (in Bezug auf die Kanäle).
Hier wird beschrieben was das Mini-DMX Protokoll eigentlich ist. Da es sehr verbreitet ist und relativ einfach im Aufbau, habe ich dafür entschieden:
Meinst du, du könntest das Plugin auf das MiniDMX-Protokoll des Eiwomisa v2.x anpassen/umschreiben?
Ansonsten wäre das Projekt Eiwomisa+Wiregate ja leider hinfällig, da die ältere Version mittlerweile nicht mehr vertrieben wird.
Also technisch schöner wäre es natürlich wenn man das Plugin anpassen würde. Aber zur Not würde ich auch die Firmware des neuen Eiwomisa v2.1 anpassen, dann könnte man im Menü einstellen ob man die neue oder alte RS-232 Empfangsroutine verwenden möchte.
Allerdings sollte sich dann ein Opfer finden welches dies dann auch testet :-D
also, ich habe die Firmware des Eiwomisa v2.1 angepasst. Nun kann man im Settings-Menu einstellen ob man das neue oder alte RS-232 Protokoll verwenden möchte. Somit ist dieses Plugin hier aus dem Beitrag weiterhin verwendbar ;-)
also, ich habe die Firmware des Eiwomisa v2.1 angepasst. Nun kann man im Settings-Menu einstellen ob man das neue oder alte RS-232 Protokoll verwenden möchte.
Klasse. Vielen Dank.
Kann man die angepasste Firmware irgendwo bekommen? Bzw. wie bekommt man sie am leichtesten auf den Controller?
die neue Firmware kann man bei mir beziehen. Entweder den Controller einsenden oder einen Chip bestellen mit neuer Firmware. Schreib mir einfach eine PN übers Forum oder eine Email oder per Kontaktformular
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar