Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Statusdisplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OleDeluxe
    antwortet
    Hi,
    interessantes Projekt und sehr sauber umgesetzt.
    Bitte Merke mich auch mal für die nächste Sammelbestellung vor.

    Gibt es hier schon fertige Projekte? Also nicht gelötete Platinen, sondern im Einsatz befindliche Displays?

    Gruß Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Stefan, im B2B ist normal weniger verdient! Dafür hast Du die teure Gewährleistung nicht, und die ist sehr lässig.
    Deshalb verkaufe ich auch nur an ausgewählte B2C Kunden, wo ich mir sicher bin, dass sie mir nicht den schwarzen Peter für Ihre Fehler zuschieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Danke für den Hinweis - und schade, ich war dort immer sehr zufrieden. Scheinbar ist die Gewinnspanne bei B2B größer, sonst hätten sie diesen Schritt sicher nicht vollzogen. Auch das Thema Gewährleistung ist bei Endkunden bei Elektronik sicher nicht leicht - ich will gar nicht wissen, wie hoch die Rücklaufquote von Artikeln ist, die vom Kunden selbst geschrottet wurden und dann einfach reklamiert werden statt für eigene Fehler gerade zu stehen, aber diese Moral ist unserer Gesellschaft größtenteils abhanden gekommen, leider.

    Wirklich schade, damit werden gerade Steueroasen-Zollvermeider-Plattformen wie Aliexpress noch stärker, gerade im DIY-Bereich gibt es nicht soo viele Shops in der EU bzw. in Deutschland. Es ist zu hoffen, dass alternative Shops wie z.B. Watterott und Eckstein die Kunden übernehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vophatechnicus
    antwortet
    Da ich mich auch gerade an die Realisierung dieses tollen Projektes machen wollte, hier der kurze Hinweis das EXP-Tech zukünftig als Bezugsquelle ausscheiden dürfte, da dort nur noch B2B angesagt ist.

    https://www.exp-tech.de/hinweis-an-privatkunden

    Schade, hab da oft bestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Erledigt (verkauft)
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 08.03.2021, 14:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuma
    antwortet
    Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen
    Ich meinte in das Bild noch dynamischen Text einzubinden, den ich z.B. mit einem anderen KO sende
    Das wird in dem Video aber auch erklärt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • basaltnischl
    antwortet
    schuma
    ja klar kenn ich, das ist das was beim mir auch geht (Bild per KO ändern)

    Ich meinte in das Bild noch dynamischen Text einzubinden, den ich z.B. mit einem anderen KO sende

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuma
    antwortet
    Hast du mal das Video in Post 1 gesehen, da wird das gut erklärt.

    Grüße, Marc

    Einen Kommentar schreiben:


  • basaltnischl
    antwortet
    Hat es jetzt mal jemand hinbekommen Dynamisch Texte einzublenden bzw. Symbole per KO? Im Moment kann ich nur das Bild per KO ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Wow sauber gelötet! Hut ab!
    Die Verbesserungen werde ich aufnehmen, sollte es mal eine Revision geben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MedienFreak
    antwortet
    Ich habe mir nun 2 Displays zum Test bestellt:
    • 3,2“ Enhanced
    • 10,1“ Intelligent (kapazitiv)
    Sobald ich die dann laufen habe, stelle ich gern auch wieder Fotos ein.
    Zuletzt geändert von MedienFreak; 09.01.2021, 20:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MedienFreak
    antwortet
    Und hier noch die Bilder der fertigen Platinen.
    Ich habe jedem eine Seriennummer verpasst, damit ich die dann im Fehlerfall etc. auch auseinanderhalten kann.

    Für die Optik habe ich die Reste vom Flussmittel des Lötzinns mit Spiritus entfernt. Das spritzt beim löten zwangsläufig über die ganze Platine und hinterlässt kleine „Perlen“ bzw. auch unansehnliche braune Stellen. Eigentlich gibt es dafür spezielle Reiniger aus der Dose mit einer Bürste vorn dran - aber sowas hat mal als Hobbybastler nicht unbedingt im Haus...

    Falls jemand noch seitliche Ansichten haben möchte einfach Bescheid geben, hab jede Perspektive fotografiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MedienFreak; 09.01.2021, 21:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MedienFreak
    antwortet
    Hallo zusammen,

    auch bei mir verzögert sich aufgrund verschiedenster Ursachen Vieles.
    Erst im Dezember habe ich nun alle Bauteile bestellt und begonnen zu löten.

    Anbei mal die Fotos step-by-step.

    Was ist mit aufgefallen bzw. was sind meine Tipps für den Zusammenbau:
    • Als Laie fand ich den ADUM tatsächlich recht schwierig zu löten, aber man bekommt es hin - ich hatte eine gute Lötstation mit Bleistiftspitze
    • Den Arduino habe ich laut Anleitung auf die Stiftleiste gelötet. Erst hatte ich versucht vorher schon die Pins zu kürzen, aber darunter leidet die Stabilität zu stark. Ich habe dann nur die 4 Pins unter dem Stepdown vorher gekürzt. Insgesamt auch nicht so einfach; dass Lötzinn tritt auf der Rückseite etwas aus und dann liegt der Arduino auch nicht ganz plan auf der Platine. Beim Löten der Stiftleiste unten auf die Platine muss man dann auch aufpassen, dass die Pins nicht durchgedrückt werden, da sich das Lötzinn von vorher (am Arduino) ggf. auch wieder mit verflüssigt.
    • Außer beim Arduino von oben habe ich ansonsten aber alle anderen Pins tatsächlich vor dem Löten gekürzt. Ich habe nicht so einen perfekten Knipex-Seitenschneider. Meiner ist von Bernstein (zwar für Elektronik) und ähnelt eher einem klassischen Seitenschneider, nur eben in „Mini“ und mit bündiger nicht abgeschrägter Klinge - das bekommt man im Nachhinein einfach nicht bündig abgezwickt damit.
    • Die Wago-Klemme habe ich bei Bürklin abweichend in orange bestellt: 218-104/000-012:https://www.buerklin.com/de/Leiterpl...-012/p/09H2624 (ich wollte unbedingt die flache Bauform und in orange musste ich dann nicht gleich 100 Stck. abnehmen; finde ich optisch sogar hübsch/auffällig/praktisch)
    • Bei den Wago-Stiften für die KNX-Klemmen (gelb/weiß) nervt etwas, dass sich fast jedesmal beim Abziehen einer der beiden Klemmen in seine Einzelteile zerlegt - kann man aber einfach wieder zusammen clipsen.
    • Als Jumper habe ich normale Jumper ohne längeren Griff bestellt - wieder weil es alles möglichst flach bleiben soll. Aus diesem Grund ist die 2er Stiftleiste bei mir dann wohl etwas zu hoch. (Auf die etwas niedrigere 18er Stiftleiste daneben passen die normalen Jumper testweise absolut bündig).
    • Für den Stepdown habe ich nicht die Abstandshalter der Arduino-Stiftleiste genommen. Stattdessen liegt jedem Stepdown selbst ja eine zusätzliche abgewinkelte Stiftleiste bei. Aus dieser kann man mit einer Zange die Pins recht gut herausziehen. Somit hat man eine hübschere Optik, da die Arduino-Stiftleiste nach dem Entfernen und Zerschneiden doch etwas deformiert aussieht. Ich habe übrigens darauf geachtet die flache Seite des zusätzlichen Abstandshalters auch auf die flache Seite des Vorhandenen zu schieben. Zum Stepdown ist dann die Seite mit der kleinen Rille. Das ist, damit das Lötzinn besser durch die Platine fließen kann, nicht verkehrt denke ich.
    Sollte es mal eine Platinen-Revision geben, wäre ein Vorschlag den Stepdown umzudrehen, also die Bauteile nach unten nicht oben. Abstand ist dafür genug und so wären die Bauteile dort etwas besser mechanisch geschützt. Außerdem sieht man dann auch gleich noch die Pin-Belegung des Stepdowns von oben (Platinenaufdruck Stepdown).
    Nicht wirklich wichtig oder problematisch - sondern nur so eine Idee zur Optimierung.

    Im Nachhinein habe ich mich auch gefragt, ob man die 18-Pol Stiftleiste tatsächlich braucht. Wenn man etwas „dazu basteln“ möchte könnte man auch kurze Adern fest auf die Platine löten und diese nebendran dann mit normalen Installationsklemmen weiter verbinden. Unter Umständen kommt man da besser mit dem Platz in UP-Dosen hin (Auch nur so eine hypothetische Überlegung).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MedienFreak; 09.01.2021, 16:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • verdila
    antwortet
    Hallo allerseits!

    Das Projekt mit der Statusleuchte gefällt mir richtig gut. Wie auch cpa87 würde es mich auch interessieren, was aus anderen Projekten dieser Art wurde! Möchte vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen? Sind gerade selbst am Überlegen, ein Projekt dieser Art zu starten.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • cpa87
    antwortet
    MasterOfPuppets echt super gemacht! Vor allem dass du alles so bereitwillig mit der Community geteilt hast. Danke dafür!


    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat jemand aussagekräftige Bilder wo er das Statusdisplay verbaut hat. Wäre sehr interessiert.
    LG, Danke und ein schönes Wochenende
    Daniel
    Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse zu sehen, was aus den ganzen Projekten geworden ist. Was habt ihr mit den Displays erreichen können? Wie habt ihr den Einbau lösen können? Ich finde das ganze extrem spannend.

    Vielen Dank an Alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

    BG,
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X