Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi Michael,

danke fürs Feedback. Das mit Ctrl-Shift-B ist bereits korrigiert, war ein typo. Das mit dem Namen... natürlich ist das machbar, aber erst beim nächsten Update/Release. Bis dahin musst Du es Dir im Projekt als Kommentar am Gerät hinterlegen:

Folgender Vorschlag:
    Code:
    WP-Sensormodul-40-1.1.x
    Das würde eine Applikation mit 40 Logikkanälen sein, die mit der Firmware 1.1.x läuft. Die Nummerformatierung der Firmware in der ETS ist [1] 1.x, wobei die Zahl in Klammern die Hauptversion ist.
    Du kannst die alten Applikationen löschen (1.0-1.3). Wenn Du immer alle Applikationen importierst, kannst Du das Update in der ETS immer nur auf die höchste Applikation und damit immer nur auf 80 Kanäle machen. Das hat lange Programmierzeiten zufolge.

Folgende Empfehlung an alle für ein Update der ETS-Applikation (falls man die Möglichkeit nutzen möchte, zuerst mit wenigen Kanälen zu arbeiten und erst bei Bedarf zu erhöhen):
    Nehmen wir an, man hat 3 Sensormodule je mit 10, 20 und 40 Kanälen (S-10, S-20, S-40).
    • Erst die Applikation mit 10 Kanälen importieren. Daraufhin bei S-10 ein Update ausführen.
    • Anschließend die Applikation mit 20 Kanälen importieren. Daraufhin bei S-20 ein Update ausführen.
    • Jetzt das Ganze mit 40 Kanälen und S-40.
    • Würde man jetzt bei S-10 oder S-20 wieder ein Update durchführen, würden beide auf 40 Kanäle "hochgehen".
    Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Habe soeben auch die neue Anleitung zum Update auf github hochgeladen, der Direktlink: https://github.com/mumpf/knx-sensor/...pdate-setup.md

Gruß, Waldemar
    Hallo Waldemar,

das Update hat heute morgen problemlos funktioniert. Danke DIR!

2 Hinweise habe ich noch:
    • Press Ctrl-Shift-B (Opens Source Control) funktioniert nicht, dann zumindest bei mir ist das Ctrcl+Shift+G
    • Wenn man eine V1 der V2 updaten will, müssen vor dem "Pull" noch die Änderungen gelöscht werden. Dazu habe ich vor dem "Pull" ein "Discard all changes" gemacht.
    Zur knxprod habe ich auch noch eine Anmerkung bzw. Wunsch:
    Der Name und das Applikationsprogramm des Sensormodules ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Anmerkung 2020-04-18 081845.png

Ist es möglich, dass im Namen und oder im Namen des Applikationsprogrammes die Anzahl der Logiken zu finden ist und ein Verweiß auf die zulässigen Firmwareversionen?
    Beste Grüße
    Michael

• mumpf
    antwortet
    Habe soeben auch die neue Anleitung zum Update auf github hochgeladen, der Direktlink: https://github.com/mumpf/knx-sensor/...pdate-setup.md

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

ich habe soeben nochmal die komplette Anleitung auf einem neuen Win10 mit dem aktuellen Release 1.1 durchgespielt - funktioniert. Der neue Sensor (SHT3x) braucht keine Library. Kannst Du nochmal den Fehler von PlatformIO hier posten?

Für alle anderen: Ich bin dabei, noch eine Anleitung zu schreiben, wie man ein Update macht - das ist, wenn man alles das erste mal Korrekt installiert hat, alles mit PlatformIO sehr einfach zu erledigen.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

danke für die Info. Ich fürchte, dass es wirklich an dem Release liegt, sorry. Ich muss das heut Abend selber auf einem frischen Win10 testen. Werde baldigst ein Update machen. Ich habe ja den Sensor HDC1080 gegen den SHT3x getauscht. Eigentlich hab ich die Library selber implementiert, aber scheinbar stimmt da noch was nicht.

Ich melde mich wieder...

Gruß, Waldemar

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,

auf dem MAC habe ich inzwischen aufgegeben. Ich weiss aber inzwischen wo - vermutlich - das Problem liegt oder liegen könnte:
    Es liegt vermutlich an der SIP (System Integrity Protection), die eine Art Schreibschutz installiert, auch in freien Verzeichnissen.
    Man kann diese zwar über den Recovery Mode abschalten, aber dass ist mir dann zuviel der Unsicherheit.
    Ich habe es dann heute auf einem Windows 10 PC meines Sohnes versucht.
    Da bekam ich dann aber beim Build immer die Fehlermeldung, das der HTC3x Sensor (lib) nicht gefunden würde.
    Kann das an dem release liegen?
    Ich habe den Sensor dann über die library Funktion von PlatformIO eingefügt, aber das hat nichts geändert.
    Gruß Matthias

• mumpf
    antwortet
    Hi,

wollte noch einen Ausblick auf Release 2.0 geben, ist eine der Sachen, an der ich gerade "rumspiele":
    Zeitschaltuhr.PNG
    Zeitschaltuhren! Eine Logik wird zukünftig auch als Zeitschaltuhr fungieren können, mit allen Operationen, die für einen Ausgang auch jetzt schon gehen. Statt der Eingänge gibt es aber Schaltzeiten.

Hab heute die ersten erfolgreichen Tests durch, ist aber noch laaaaaaange nicht fertig...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    So, habe soeben das Release 1.1 freigegeben. Die Beschreibung ist in Post 2 in diesem Thread.

Gruß, Waldemar

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,

ich habe einen kleinen Teilerfolg erreicht (s. Anlage).
    Ich denke ich sollte die precompiled Version mal versuchen.
    Gibt es da eine Anleitung? Habe die unter den release notes nicht gefunden.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet

Hi,

das was Du gezeigt hast, ist ja nur alles unter dem PlatformIO-Verzeichnis, das ist im Prinzip all das, was ich veröffentlicht habe. Das macht aber keine Probleme, sondern PlatformIO selbst. Du suchst an der falschen Stelle!

Soweit ich das aus Deinen vorherigen Screenshots interpretieren kann, hast Du folgende Verzeichnisse:
    Code:
    /Users/matthiasbehrend/.platformio     - hier ist PlatformIO installiert
    /Documents/PlatformIO/Projects         - das ist das Arbeitsverzeichnis von PlatformIO
    Der Compilevorgang wollte auf /Documents zugreifen und das darf er scheinbar nicht. Ich kann Dir nicht sagen, warum das so ist, aber ich würde es einfach damit versuchen, dass das /Documents-Verzeichnis Schreibrechte bekommt.

Gruß, Waldemar

P.S.: Python scheint normal zu funktionieren, zumindest war da kein Fehler zu sehen.
    ​​​​​​​

• ReinerDaniel
    antwortet
    Documents/.platofrmio gibt es nicht.
    Ich habe mal eine Kopie des Verzeichnisses angefügt.
    Die ganzen Verzeichnisse/Dateien gibt es garnicht.
    Ich habe mal etwas gegoogelt (Errno 30). Ich glaube inzwischen,
    dass das eher etwas mit der Installation von Python2.7 zu tun hat.
    Bei dem ersten von berichteten Fehler auf OsX hat die "Nach-Installation" von
    "Code" geholfen.
    Bin für alle Ideen offen.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    Ich habe vollen Lese- und Schreibzugriff auf
    das Verzeichnis platformio und seine Unterverzeichnisse vergeben.
    in der Meldung spricht er ja von /Documents. Das Verzeichnis Documents/PlatformIO reicht wohl nicht. Meine Vermutung: Es gibt auch noch ein Documents/.platformio, da will er vermutlich was reinschreiben.

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte der Build ja auch auf einer anderen Hardware als Win funktionieren, oder?
    Der Build der Firmware schon. Der Build der ETS-Applikation nicht. Der braucht eine installierte ETS. Und muss somit auf Windows durchgeführt werden. Mein Tool "MultiplyChannels" ist auch ein Windows-EXE. Aber das kannst Du auch manuell ausführen, schau einfach in die Datei "knx-sensor/release/BuildRelease.cmd", da stehen die einzelnen Kommandos drin. Macht aber erst Sinn, wenn Du die Firmware gebaut und auf das Sensormodul gebracht hast. Alternativ habe ich auf Github auch eine firmware.bin veröffentlicht (unter Releases). Selber bauen wäre aber für Updates und Korrekturen einfacher...

Gruß, Waldemar
    ​​​​​​​

• ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,
    das mit dem Pfad Z wäre ich versuchen.
    Ich habe Visual Studio Code und platformio native auf dem MAC installiert. Dabei bin ich deutlich weiter gekommen.
    Nach "Press Ctrl-Shift-B, select the "Build PlatformIO knx-sensor" kommt die Fehlermeldung (s.Anlage). Ich habe vollen Lese- und Schreibzugriff auf
    das Verzeichnis platformio und seine Unterverzeichnisse vergeben. Kannst Du (oder gerne auch jeder andere mit mehr Ahnung als ich sie habe) dazu etwas sagen?
    Eine Idee was ich noch ändern kann. Eigentlich sollte der Build ja auch auf einer anderen Hardware als Win funktionieren, oder?
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

hier noch eine "Warnung": Auch wenn ich mit einigem Aufwand versuche, die Kompatibilität der ETS-Applikation beizubehalten, damit man einfach ein Update machen kann (in der Applikationsbechreibung steht, wie), so finde ich doch immer wieder bei eigenen Tests Probleme. Ich dachte, ich habe sie alle vor dem Release erwischt, aber leider habe ich gestern einen neuen gefunden.

Beim nächsten Update der ETS-Applikation werden alle KO-Zuordnungen bei den Logikkanälen verloren gehen (außer DPT 17 und DPT 232), da ich mich bei der internen Nummerierung der KO vertan habe. Die Parameter versuche ich zu erhalten, die finalen Tests stehen aber noch aus. Ich möchte solche Inkompatibilitäten möglichst frühzeitig ausräumen, solange es noch nicht viele Leute gibt, die schon was gemacht haben.

Als "Wiedergutmachung" kommen dann auch ein paar (kleinere) neue Features und Abrundungen...

Ich mache gerade meine Tests, wenn ich nichts schlimmes mehr finde, geht das Ganze kommendes Wochenende public... Mehr dann in der Release-Beschreibung.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    ReinerDaniel: Ich hab zwischendurch mal versucht, mit UNC-Pfaden auf meinem NAS zu bauen. Das geht nicht, das macht PlatformIO nicht. Da kann ich auch nichts machen. Als ich das aber wie oben beschrieben als Netzlaufwerk angemeldet habe, ging es. So würde man die Firmware hin bekommen.

Was ganz sicher nicht so wie beschrieben geht, ist das Bauen der Applikation für die ETS. Da muss ich noch etwas rumprobieren, melde mich dann.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X